Liliput 230 B (Bausatzwagen) - offener Viehtransporter der SNCF

#1 von noppes , 30.07.2023 09:27

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach dem Modell des offenen Viehtransporters der SNCF mit den beiden Kühen bin ich an das Ursprungsmodell gelangt.
Von 1960 bis 1963 hat Liliput diesen Wagen als 230 B, also Bausatz im Programm geführt. Ab 1964 wurde er dann als Fertigmodell 230 angeboten. Die Nummer änderte sich nochmals 1972 in 23070 bzw. 1975 in 230 70 und der Wagen verblieb so bis 1988 im Programm.









Die Unterscheidung zwischen Bausatz- und Fertigmodell ist recht einfach:
1. das Bausatzmodell hat verschraubte Blechkupplungen; das Fertigmodell Liliput Kunststoffkupplungen
2. die Nummer in dem quadratischen Kasten ist beim Bausatzmodell "980291"; beim Fertigmodell "980230".

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Willoughby, papa blech, aus_Kurhessen und Ralf-Michael
Aloe, klein.uhu, konstanz und Folkwang haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Liliput 230 B (Bausatzwagen) - offener Viehtransporter der SNCF

#2 von klein.uhu , 30.07.2023 12:41

Moin,

Das war Anfang der 1960er mein erster Wagen als „Fremdfabrikat“ (weder Märklin noch DB), und ich habe ihn immer noch. Gekauft habe ich den in Bonn im Laden Am Dreieck . vom Schülertaschengeld. Ob damals neu oder gebraucht kann ich mich nicht mehr erinnern, auch nicht an mit oder ohne OVP, zumindest weiß ich nicht wo die OVP sein könnte. Notiert hatte ich mir anhand eines Kataloges 230 70. An Kühe kann ich mich allerdings nicht erinnern, die liegen vielleicht zwischen irgendwelchen Preiser-Verwandten

Irgendwann vor rund 10 Jahren habe ich dann die auf M-/K-Gleis mehr schlecht als echt laufenden 2L-Radsätze durch Liliput-AC ersetzt, und siehe da … damals wußte ich davon noch nichts. Die Kupplungen bekamen eine neue, weichere Feder. Sonst alles noch wie es war, ohne Beschädigngen. Ich freue mich immer noch dran.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


noppes und konstanz haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.958
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

   

Liliput Wien 38 3832
Liliput E94 im Auslieferungszustand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz