RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#26 von kdoe_de , 19.07.2016 20:53

Heute nur ein kurzer Beitrag mit drei Autos. Die Firma Marx präsentierte in den 60er Jahren eine Serie mit vorwiegend Wiking-Kopien, einige wenige Modelle waren jedoch Eigenkreationen (oder woanders kopiert ). Zur Serie gehörten auch drei Oldtimer - auf meinen Bildern zT mit anderen Rädern ausgestattet

Ford T 1910


Stanley Steamer 1908


Stutz Bearcat


Diese Typen müssen in den 60er Jahren in den USA sehr beliebt gewesen sein, da sie fast alle bisher hier vorgestellten Firmen im Modellprogramm hatten!

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#27 von kdoe_de , 20.07.2016 18:43

Ab 1977 bot die amerikanische Firma DynaModel eine kleine Serie von Oldtimern als Weißmetallbausatz oder Fertigmodell an. Ich bin nicht sicher, ob es noch mehr, wie die gezeigten fünf Modelle gibt. Die Modelle bestehen nur aus wenigen Teilen und sind dadurch einfach zu bauen, aber schwer zu bemalen. Beim Buick und Maxwell hab ich mich mal richtig angestrengt und die ganzen Ausstattungsdetails selber angefertigt .....

Buick Model10 1908


Maxwell AB 1911


Packard TwinSix 1916


Stanley Steamer 1909


Stutz Bearcat 1914


In ähnlicher Machart sind die beiden Modelle von Weston - mehr kenne ich von dieser Firma auch nicht

Ford T Pickup und Roadster





Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#28 von kdoe_de , 28.07.2016 21:14

nach einer kleinen Pause will ich das hier weitermachen .... wie gesagt, sehr viel hab ich nicht mehr ...

Bevor wir endgültig zur "Modell-Neuzeit" kommen aber zwei Serien, die ich zeitlich nicht einordnen kann. Zu den heute gezeigten Modellen weiß ich nicht mehr, als dass sie mit Hongkong und dem Typ gemarkt sind - und dass sie aus Metall sind. Kennt jemand noch mehr Typen?

Chevrolet 1914


Morris 1924 (als einziger Nicht-Ü-100 der Vollständigkeit wegen mit gezeigt)


Rambler 1914


Stutz 1914


Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#29 von Deutzfahrer , 29.07.2016 16:32

Hi Klaus,

sehr schöne Modelle ( mein Favorit ist der General 1902 Versuchswagen !! )

mal was gänzlich anderes, danke für das Hochladen !


Gruß Jürgen


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#30 von kdoe_de , 29.07.2016 18:00

Die heute vorgestellte Serie stammt aus der ehemaligen UdSSR und wurde mindestens bis in die 1980er Jahre hergestellt - wahrscheinlich aber noch länger.
Auch gibt es die Autos von zwei verschiedenen Herstellern - zuerst von der Firma "Signal" aus Kischinjow und wahrscheinlich später von "Staume" aus Riga.

Es gibt auch verschiedene Verpackungen - von Einzelboxen bis zu Set-Packungen. Auf einer der Set-Packungen steht "Fiat - Russobalt - 1908-1911". Das ist - neben der Kühlerprägung "Russobalt" bei einem Auto - die einzige Aussage zu Typen. Die Autos sind aus vollverchromten Plastik und etwas größer wie H0.



















Weiß jemand etwas zu der Serie?

gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#31 von kdoe_de , 30.07.2016 21:09

Heute gibts es "richtige" Modelle zu sehen - hervorragende Metallmodelle von Marks:

Benz Feuerspritze


Mercedes Simplex 1904



Opel Doktorwagen 1909



Rolls-Royce Silver Ghost 1906



Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#32 von Hardy55 , 31.07.2016 10:43

Moin Leute,

nicht zu vergessen sind die HELJAN Oldtimerbausätze in 1/87.
Hatten wir hier schon einmal gehabt:

Heljan Autobausätze in H0

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#33 von *3029* , 31.07.2016 14:35

Hallo Klaus,

danke für's Zeigen der Marks-Modelle,
das sind meine Favoriten ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#34 von kdoe_de , 01.08.2016 19:33

Weiter gehts in Metall - auch Märklin hat eine ganze Reihe von alten LKWs:

Büssig 1903


Magirus Drehleiter


Eine ganze Reihe von Fahrzeugen der Süddeutschen Autofabrik Gaggenau (SAG)










Alle Modelle wurden von mir leicht gesupert - die Farbunterschiede sind in "echt" aber nicht so auffälig, wie auf den Fotos ...
Es gibt noch etliche Modelle mehr - ich habe aber nur die gezeigten.

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#35 von kdoe_de , 08.08.2016 17:47

Das erste "anerkannte" richtige Auto der Welt war der Benz Dreiradwagen 1886. Ihn gibt es - außer dem schon vorgestellten von AHI - auch als "richtiges" Modell von Busch. Außerdem gibt es noch ein sündteures Modell aus Edelmetall - zusammen mit dem Daimler von 1886. Kennt jemand den Hersteller oder hat gar Fotos?



Auch den ersten LKW der Welt - den Daimler 1896 - gibt es als Modell (Preiser)



Zum heutigen Schluss noch ein Renault Typ AG 1905 des französischen Kleinserieherstellers SAi



Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#36 von Fedono58 , 11.08.2016 19:46

Hallo, hier ein einfaches Spielzeug der Firma Bruder (ich weiss nicht, ob es U100 ist):

Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#37 von Fedono58 , 23.08.2016 12:20

Hallo, hier ein einfacher Ford T (?) vermutlich von Montaplex (Spanien) in H0:


Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#38 von Fedono58 , 01.09.2016 09:46

Hallo, hier ein fein detailliertes Modellin 1:87. Hersteller und Vorbild sind mir unbekannt (vermutlich ein Kleinseriehersteller):


Bin nicht sicher, dass es Ueber100 ist...
Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#39 von Fedono58 , 28.09.2016 19:02

Zitat von kdoe_de im Beitrag #1
Aus der zweiten Serie kann ich 10 Modelle zeige, es fehlen ein International und ein Vauxhall .....

Hallo! Hier das Bilder der fehlenden Modelle:
Vauxhall 1907

International Harvester 1910
]
Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 26.11.2016 | Top

RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#40 von Fedono58 , 01.10.2016 10:46

Hallo, noch eine kleine Ergaenzung: die Zettel von allen Jet Modellen, die Klaus oben gezeigt hat:


Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#41 von Swiss-Tinplater , 01.10.2016 14:31

Ciao Ferruccio

Von dem unter 38 gezeigten Modell kenne ich den Hersteller ebenfalls nicht. Das Vorbild ist jedoch ein Ford A "Woody". Hier das Pendant von Matchbox im ungefähren 1:43-Massstab.



Beste Grüsse in den Süden
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#42 von kdoe_de , 01.10.2016 16:11

Das Modell aus #38 ist von Jordan

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#43 von Fedono58 , 01.10.2016 18:43

Hallo zusammen, Danke!
Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#44 von ingolf , 18.01.2017 21:47

Als ich durch google zufällig diese Seite hier fand, musste ich mich unbedingt anmelden, um meine Schätze hier zu zeigen. Fantastisches Thema!!!

Hier ein paar meiner Vorkriegsmodelle. Von den bunten Metallmodellen kenn ich leider den Hersteller nicht. Es ist nicht Charbens und nicht AHI. Ich habe sie vor etwa 10 Jahren über ebay in den USA gekauft. Sie waren bezeichnet als "Johnson Collection". Habe dazu aber keine weiteren Informationen. Zum Größenvergleich habe ich ein Matchbox Modell dazu gestellt.

Der Rambler wurde oben schon gezeigt. Meiner ist rot und war mal ein Schlüsselanhänger.

Den großen offenen Tourer habe ich in Paris in einem Antiquitäten-Geschäft gefunden. Ich glaube, da fehlt die Windschutzscheibe.

Weiß jemand, woher der gelbe Sportwagen stammen könnte? Ist von einem deutschen Flohmarkt.






















ingolf  
ingolf
Beiträge: 10
Registriert am: 18.01.2017


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#45 von kdoe_de , 18.01.2017 21:56

Hallo

du meinst den von den beiden letzten Bildern? Der ist wohl aus dem Ü-Ei .....

Zu den anderen Modellen weiß ich leider nichts - aber sehr interessant!

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#46 von Thal Armathura , 19.01.2017 21:49

Hallo zusammen,

hier mehr Info ueber AHI und die schoenen Packungen:
http://www.87thscale.info/ahi.htm

Viele von diesen Sets habe ich in meiner Sammlung....

Hier ist ein Preiser Modell mit einem Anguplas Oldtimer:
Preiser Leckerbissen der 50er (2)

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 19.01.2017 | Top

RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#47 von SK Gerhard , 23.01.2017 18:53

Hallo zusammen,
@ Klaus, meinst Du den??





Ist aus 800 oder Sterling Silber, Hersteller unbekannt, nur Made in Germany auf Unterseite
Gruß aus dem Remstal, Gerhard


SK Gerhard  
SK Gerhard
Beiträge: 747
Registriert am: 10.12.2012


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#48 von kdoe_de , 23.01.2017 19:40

Hallo Gerhard
ist der in H0? Sieht so groß aus .....

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 23.01.2017 | Top

RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#49 von kdoe_de , 24.01.2017 10:07

Im mo87-Forum habe ich jetzt Bilder der beiden Modelle (Benz und Daimler) gesehen (Verlinkung nützt aber nichts, da man dort angemeldet sein muss) - der von dir gezeigte ist dann doch der "große" - hat mich mein Gefühl nicht getäuscht!

Aber damit hier auch von mir noch was neues Altes kommt:


Die amerikanische Firma Jordan bietet unter dem Label "Highway Miniatures" ein breites Spektrum an Bausätzen an - von Kutschen bis zur großen Feuerwehrleiter

http://www.87thscale.info/jordan.htm

Die Bausätze sind äußerst filigran und nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Heute kann ich drei Ford "T" zeigen, die ich aber nicht selbst zusammengebaut, sondern so bekommen habe.



Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Aus der Frühzeit der Motorisierung

#50 von SK Gerhard , 24.01.2017 19:06

Hallo Klaus,
der ist so zwischen Spur 0 und 1
Gruß aus dem Remstal, Gerhard


SK Gerhard  
SK Gerhard
Beiträge: 747
Registriert am: 10.12.2012


   

Ford France - Ford SAF, Ford Société Anonyme Française
Wiking MB LP1620 (und noch ein paar andere Kubaner ;-))

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz