Groschenautos - Hersteller?

#1 von Captain Future , 27.05.2023 18:37

Hallo,
weiß jemand von welchem Hersteller diese beiden detailstrotzenden Automodelle sind?
Der Grüne soll ja wohl einen 220er Mercedes darstellen, der Gelbe scheint mir ein Phantasieprodukt eines amerikanischen Vehikels zu sein!

Viele Grüße,
El Capitano








 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: Groschenautos - Hersteller?

#2 von kdoe_de , 27.05.2023 18:48

Die sind von Manurba
Gruß Klaus


Captain Future findet das Top
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Groschenautos - Hersteller?

#3 von Captain Future , 27.05.2023 18:53

Manurba - irgendwo schonmal gehört!

Vielen Dank Klaus!!

El Capitano


sugo hat sich bedankt!
 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: Groschenautos - Hersteller?

#4 von dabbelju , 27.05.2023 21:34

Das sind anscheinend "Rollachser" - oder? Ich erkenne keine abgequetschten Enden der Achsen!
Das wäre High-Quality, fast schon wie späte Wiking-Modelle! Und dennoch Groschen-Autos....
"watt all gifft...." Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Groschenautos - Hersteller?

#5 von Fedono58 , 28.05.2023 21:14

Hallo Uli, es gab Manurba Modelle mit Metall- und Plastikachsen. Die Modelle mit Metallachsen, wenn nicht rostig, rollen sehr gut...
Manche Modelle sind gut gelungen, wie diese (zumindest für mich):





Hier kannst Du eine ausführliche Beschreibung finden (ab #248):
Groschenautos (10)
Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Vakuum und Verschieber
 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Groschenautos - Hersteller?

#6 von Tobias Ahnungslos , 07.07.2023 23:41

Hallo liebe Modellauto Gemeinde.
Sicherlich merkt ihr das ich hier neu bin. Wahrscheinlich mache ich ne Menge falsch...Bitte habt Geduld mit mir und gebt mir ruhig ein Echo.
Mein erster Eintrag ist diese Frage zu dem Tiertransporter.
Welcher Hersteller ist das ?
Ich habe stundenlang gesucht und nichts gefunden...
Ist das auch JEAN wie so vieles ?

Danke für Eure Hilfe !!!

Tobi[img][/img]


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und SJ-Express
Tobias Ahnungslos  
Tobias Ahnungslos
Beiträge: 4
Registriert am: 18.03.2023


RE: Groschenautos - Hersteller?

#7 von dabbelju , 08.07.2023 10:02

Hallo Tobi -

ich weiß zwar nichts über diesen Tiertransporter, möchte Dich aber hier im FAM willkommen heißen.

Ein sehr feines Stück präsentierst Du uns hier zum Einstand - da wird man neidisch.... Sehr wahrscheinlich gibt es hier im FAM Experten, die das Teil einordnen können.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Tobias Ahnungslos hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Groschenautos - Hersteller?

#8 von Tobias Ahnungslos , 15.07.2023 04:57

Moin Uli,

Danke für die nette Aufnahme hier im Forum.
Leider habe ich noch keinerlei Hilfe bekommen. Scheint wohl schwierig zu sein.
Ich bin allerdings auf weitere Fahrzeuge gestoßen die dazu passen.
Vielleicht hilft das ja ....

Wünsche allen ein schönes Wochenende !

Tobiwie Tiertransporter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Tobias Ahnungslos  
Tobias Ahnungslos
Beiträge: 4
Registriert am: 18.03.2023


RE: Groschenautos - Hersteller?

#9 von aus_Kurhessen , 15.07.2023 20:53

Hallo Tobi,

von der Machart sind sie mit Hammer oder Höfler vergleichbar. Aber solche LKW hatten die nicht im Angebot. Ich kenne auch das Vorbild nicht, vielleicht ein amerikanischer oder englicher Typ. Gibt es denn unten drunter keine Prägung, die zumindest eine Hilfe sein könnte wie "Made in ...."


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Tobias Ahnungslos hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Groschenautos - Hersteller?

#10 von Swiss-Tinplater , 16.07.2023 10:22

Hallo Tobi
Meiner Meinung nach handelt es sich bei den von dir gezeigten LKWs um Nachbildungen von amerikanischen DIAMOND Lastwagen. In der Nähe meines Wohnorts in Zürich befand sich in den 1940er/50er-Jahren die Diamond-Vertretung für die Schweiz. Wir Buben waren damals fasziniert von diesen exotisch aussehenden Fahrzeugen. Bilder von Diamond-Lastwagen findet man auf Google.
Schöne Grüße
Swiss-Tinplater


Fedono58 findet das Top
Fedono58 und Tobias Ahnungslos haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Groschenautos - Hersteller?

#11 von SJ-Express , 16.07.2023 12:47

Hallo Toby,
die LKWs mit den Tiertransporten, die Du zeigst sind in der Tat amerikanischen Vorbildern nachempfunden. Es sieht nach COE-Trucks aus (Cab over Engine = Kabine über Motor). Diese Bauform kam in den 40er Hahren in den USA auf und erlaubte es bei gleicher Tonnage kürzere LKWs zu bauen.
Diese kurzen LKW waren nicht nur in den amerikanische Städten praktisch, dadurch paßten auch mehr LKWs auf die Schiffe für Truppentransporte und für den Export nach dem Krieg, wo in Europa mehr LKWs benötigt wurden, als gebaut werden konnten.

Wenn keine Herkunfts- und Herstellermarken zu finden sind, war der Artikel nicht für den Export bestimmt. Möglicherweise kommt er doch aus den USA und ist als Mitbringsel von einem GI für Kinder Ende der 40er - 50er Jahre hier in Deutschland gelandet. Es wird sehr schwer, da etwas zu finden. Eventuell kann die Google Bildersuche helfen und ein ähnliches Bild im WEB finden, das weiter führt.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Fedono58 findet das Top
Fedono58 und Tobias Ahnungslos haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Groschenautos - Hersteller?

#12 von aus_Kurhessen , 17.07.2023 02:27

Hallo Tobias,

es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal eine Weile im Internet gestöbert. Die LKWs sind von Kleeware. Kleeware, Großbritannien (1938 - 1959) war insbesondere wegen des Puppenstubenzubehörs bekannt, produzierte aber auch anderes Plastikspielzeug. Bei diesem LKW (Klick) vereinigt sich beides: LKW und Puppenstubenmöbel.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, SJ-Express und Vakuum
Dumper, Fedono58, Tobias Ahnungslos und dabbelju haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Groschenautos - Hersteller?

#13 von Tobias Ahnungslos , 17.07.2023 19:00

Hallo an ALLE Helfer....

Phantastisch !!

Das mit KLEEWARE passt genau.
Ich habe auch stundenlang Bilder bei Googel verglichen aber irgendwie habe ich das übersehen.

Und diese hier :
IMG_1832 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1829 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1828 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

gehören dann auch dazu.
Eigentlich gut an den 3 Lämpchen auf dem hinteren Kabinendach zuzuordnen.
Bei dem Blauen bin ich nicht ganz sicher aber er hat die selbe Bereifung......

Und ich habe auch gleich noch weitere unbekannte Modelle zuordnen können.
Hersteller TUDOR ROSE ebenfalls England.... Bilder folgen mal.


Also nochmals VIELEN DANK !!!!

Tobi


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, Verschieber und Droge Dampf
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
Tobias Ahnungslos  
Tobias Ahnungslos
Beiträge: 4
Registriert am: 18.03.2023


RE: Groschenautos - Hersteller?

#14 von Tobias Ahnungslos , 18.07.2023 16:43

Das hier könnte das Vorbild von dem gelben Pick Up sein.
Wäre dann ein 49´er Chevy......

truck-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: HanseWikinger und Droge Dampf
Tobias Ahnungslos  
Tobias Ahnungslos
Beiträge: 4
Registriert am: 18.03.2023


RE: Groschenautos - Hersteller?

#15 von Swiss-Tinplater , 21.08.2023 11:00

Hallo in die Runde

Zum kürzlich hier angeschnittenen Thema Diamond-Lastwagen habe ich in einer alten Dokumentation über die Brauerei Hürlimann in Zürich dieses Foto aus dem Jahre 1950 gefunden. Es handelt sich um einen typischen "Cabin over Engine"-LKW von Diamond.



Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Verschieber
Droge Dampf und Fedono58 haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


   

Autos und Film, Musik, Comics...
Wiking MB 1413 Tanksattelzug Esso

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz