Groschenautos Spur N - Breba, DS-Plastics

#1 von Boxcar Claus , 13.04.2020 18:09

Hallo,

weitgehend unbekannt dürften die Groschenautos für die Spur N sein.
brebaown1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hersteller mutmaßlich die Firma Breba oder DS-Plastics aus den Niederlanden. Ich konnte ein paar Exemplare auf einer Börse kaufen. Größenverhältnisse und Detaigrad siehe Fotos.
brebaown2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist auch schwierig die dargestellten Autotypen zu bestimmen.
Vergleichsmodelle sind die von Rietze, exakt im N Maßstab:
brebaown3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wer weiß mehr zu den Groschen-Exoten?
Viele Grüße Claus

brebaown4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)brebaown5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)brebaown6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)brebaown7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Boxcar Claus
Beiträge: 46
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 13.04.2020 | Top

RE: Groschenautos Spur N - Breba, DS-Plastics

#2 von *3029* , 13.04.2020 18:47

Hallo Claus,

vor Jahren konnte ich ein grösseres Konvolut dieser Autos in unterschiedlichen Farben erwerben, wie teils auf deinen Bildern zu sehen.

Einige dieser Typen von DS-Plastics erinnern von der Machart an die ganz frühen Arnold rapido Autos,
als Ausgestaltungszubehör für Spur N - Modelleisenbahnanlagen, z.B. VW-Käfer und Porsche 356, hier am Arnold Vorortbahnhof (0675 B):



DKW Schnellaster Pritsche (Länge 3,5 cm):



© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse

Hermann



Boxcar Claus, Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 13.04.2020 | Top

RE: Groschenautos Spur N - Breba, DS-Plastics

#3 von Stefan Keller , 04.05.2022 16:22

Hallo Claus,

ja, es handelt sich um DS-Plastics Autos; die Größe muß nicht zwingend dem N-Maßstab entsprechen.
Die Modelle waren als Zugaben in Kaugummi-Automaten gedacht und mußten somit durch den Auswurfschacht passen.
Nach meinem Wissen sollen sie für Fa. Sahm-Automaten aus Stuttgart geliefert worden sein.
Hoffe ich konnte helfen,

Gruß Stefan Keller


Jim Knopf findet das Top
Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Stefan Keller  
Stefan Keller
Beiträge: 15
Registriert am: 19.10.2017


   

Unbekannte Frank S
Rumänische Waldbahn ab 2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz