Vau-Pe Bahnwärterhaus 101

#1 von Bahnindianer , 27.11.2021 16:16

Hallo liebe Forumskollegen*innen,

vor ein paar Tagen bekam ich via ebay ein kleines Haus, es wurde als Temos Bahnwärterhaus 109/633 angeboten. Ich möchte es hier kurz einmal vorstellen und gerne nachfragen ob dies jemand bestätigen kann.

Generell möchte ich dieses Häuschen, welches komplett aus Holz besteht und aus den frühen 50er Jahren stammen soll, gerne so Original wie möglich restaurieren. Im WWW habe ich aber unter dieser Artikel-Nummer nichts gefunden was mir weiterhelfen kann. Vielleicht kann das jemand von euch.

Liebe Grüße vom Bahnindianer Schorsch

P1420128.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1420129.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1420130.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1420131.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

So sah es dann aus als die lockeren Teile zerlegt waren

P1420132.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Anschrift auf dem Boden

P1420133.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Bahnindianer
Beiträge: 75
Registriert am: 02.05.2013

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Temos Bahnwärterhaus 109/633 ?

#2 von rach , 27.11.2021 16:58

Hallo Schorsch,


leider muss ich dich enttäuschen.
Das Modell scheint von Vau-Pe zu sein. Modellnummer 101 oder das identische Modell in etwas größerer Abmessung.

Grüße
Rach


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Temos Bahnwärterhaus 109/633 ?

#3 von Bahnindianer , 27.11.2021 17:17

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ja es könnte sein, dass es sich um das VAUPE-Haus 101 handelt. Allerdings hat man dann im Werk bei dem Fertigmodell am Vorbau alles seitenverkehrt angebaut.

Was für VAUPE 101 spricht ist zum einen Grundplatte, was dagegen spricht ist wie bereits gesagt der falsche Zusammenbau des Vorbaus.

Egal, mir gefällt das Haus ob von Temos oder VAUPE und für den kleinen Preis war es das allemal wert.

Danke sagt der Schorsch

PS.: Vielleicht hat ja doch jemand einen alten Katalog von Temos und kann hier entsprechendes dazu beitragen.


 
Bahnindianer
Beiträge: 75
Registriert am: 02.05.2013


RE: Temos Bahnwärterhaus 109/633 ?

#4 von timmi68 , 27.11.2021 17:36

Hallo Schorsch,

das Modell ist ganz eindeutig von Vau-Pe. Die Position des Anbaus spielt da keine allzu große Rolle.
Im Katalog von 1956 ist der Anbau beim 101 in der Mitte. Wahrscheinlich hing das etwas vom Heimarbeiter ab.
Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich Vau-Pe 101 sagen.

Viele Grüße
Jörg

P.S.: von Temos kenne ich kein Bahnwärterhaus, das diese Bauart hat.


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.369
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Temos Bahnwärterhaus 109/633 ?

#5 von telefonbahner , 27.11.2021 17:45

Hallo zusammen,
auch die Bodenplatte ist eigentlich nicht typisch für TEMOS hat man doch dort meist eine Kabak-Platte verwendet.
Mir ist auch kein TEMOS Gebäude in dieser Bauart bekannt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.174
Registriert am: 20.02.2010


RE: Vau-Pe Bahnwärterhaus 101

#6 von Bahnindianer , 27.11.2021 18:31

hallo,

Danke an alle. Auch ich gehe nicht mehr von einem Temos-Haus aus. Ich denke bei den vielen Heimarbeitern in jener Zeit kam es hin und wieder schonmal vor, dass da etwas seitenverkehrt zusammengebaut wurde. Das Holz- oder Kartonmaterial gab ja auch keinerlei Hinweise auf eine bestimmte Art des Zusammenbaus. Also freue ich mich jetzt über das Haus Artikel 101.

Danke und einen schönen Advent wünscht

Schorsch


 
Bahnindianer
Beiträge: 75
Registriert am: 02.05.2013

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Vau-Pe Bahnwärterhaus 101

#7 von timmi68 , 27.11.2021 18:36

Hallo zusammen,

ich habe dann mal den Titel angepasst und in die passende Rubrik verschoben.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.369
Registriert am: 13.11.2013


RE: Vau-Pe Bahnwärterhaus 101

#8 von aus_Kurhessen , 27.11.2021 23:35

Hallo Schorsch,

die Nr. 101 war hier (Klick) schon mal Thema, allerdings wurde es da als Siedlungshaus bezeichnet. Wie man es nun bezeichnet, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Im Katalog hat das Häuschen keinen Namen. 1953 wird es zusammen mit den Bahnbauten gezeigt und in einem späteren Katalog zusammen mit den Siedlungshäusern.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


hgb hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

   

Vau-Pe Schwellenstapel Nr. 202
VauPe Fabrik B-112

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz