Versuchspackung

#1 von longjohn , 29.11.2021 03:16

Hallo Trix Express-Freunde,

zum Schmunzeln oder Träumen hier mal eine kleine Geschichte:

In den 60ger Jahren machte die DB Versuche mit Ölfeuerungen für Dampfloks. Dabei wurde ein 44ger-Öltender-Prototyp auch einer BR 01 angehängt, die versuchsweise auf Ölfeuerung umgebaut wurde. Mit ihrem leichten Versuchszzug war sie auch im aktiven Verkehr zu sehen - aber so selten, daß die Eisenbahnfreunde den Zug immer verpaßten.
Jetzt tauchte dieser Zug im Modell auf: die ölgefeuerte 01 mit dem 44ger Tender, zwei AB-Reisezugwagen und dem Modell des Kakadu-Speisewagens, der von einer Göppinger-Fahrzeug-Fabrik, die kaum jemand kennt, für den Versuchszug gebaut worden war.
Die 01 wurde nach dem Ende der Versuche wieder zurück auf Kohlefeuerung gebaut und bekam ihren Originaltender wieder. Der Versuch führte zur Entwicklung der BR 01.10 - oder???

Gruß aus der verschneiten Eifel

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD1304.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, *3029* und dampflokwolfi
noppes, *3029* und koef2 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Versuchspackung

#2 von dampflokwolfi , 29.11.2021 15:37

tach frank

wie war das doch ?
spass macht was einem selber gefällt.

hübsch anzusehen


gruß,adele,beybey und tschüß

(dampflok)wolfi


longjohn hat sich bedankt!
 
dampflokwolfi
Beiträge: 88
Registriert am: 23.01.2021


   

Trix Express System und franz. VB-Gleis
RÖWA-Trix Express Zusammenstellung

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz