Trix Express System und franz. VB-Gleis

#1 von icehouse4711 , 13.01.2012 22:14

Hallo liebe Trix-Freunde,
mich würde mal intressieren, ob sich schonmal jemand dran gewagt hat, das französische VB-Gleis (fast baugleich mit Märklin 3800/3900) im Trix-Express System zu nutzen ?
Wenn man die Trix-International Fahrzeuge mit den Löffelschleifern ausrüstet, fahren diese ja auf dem VB-Gleis, welches ja einen durchgehenden Mittelleiter und getrennte Schienen hat. Die eleganten großen Radien des Gleises stehen sicher Trix-Fahrzeugen auch sehr gut, der Nachteil ist natürlich die fehlende DKW...
Hat das schonmal jemand ausprobiert ?


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Trix Express System und franz. VB-Gleis

#2 von Dieter Weißbach , 13.01.2012 22:26

Hallo Dirk,

wir hatten das Problem schon öfter hier. TRIX EXPRESS-Fahrzeuge haben dickere Spurkränze, die passen nicht durch die Weichen anderer Gleissysteme.

Andersrum kann es gehen (wie einige Kollegen feststellten), aber hier besteht auch die Gefahr von Entgleisungen im Weichenbereich, weil die Radsätze nicht sauber geführt werden und auf das Herzstück auflaufen können. Mir ist das zu unsicher.

Wenn man ein Vorführoval ohne Weichen einplanen könnte, gibt es keine Probleme.

Mischanlage ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 13.01.2012 | Top

RE: Trix Express System und franz. VB-Gleis

#3 von icehouse4711 , 13.01.2012 22:54

Hallo Dieter,
ich sprach ja auch nicht von Trix Express, sondern von Trix International Fahrzeugen, vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, die Trix Internatinal Fahrzeuge haben ja andere Spurkränze als die Express-Eahrzeuge, aber diese lassen sich ja auch mit den Löffelschleifern für Express ausrüsten, aber haben die International Radsätze, diese fahren mit Sicherheit auf dem französischen VB-Gleis.


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Trix Express System und franz. VB-Gleis

#4 von Dieter Weißbach , 13.01.2012 23:06

Hallo Dirk,

ich kenne das franz. Gleis nicht, das sollte aber mit TRIX International-Radsätzen eigentlich funktionieren.

Ich würde aber einen Versuch machen, ob die Spurkränze nicht auf den Schwellen auflaufen (könnte bei sehr niedrigen Schienenprofilen passieren) und wie die Radsätze wirklich durch die Weichen laufen. Wenn das ein neues Modellgleis "Code xyz" ist, könnte es auch hier Probleme geben.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Trix Express System und franz. VB-Gleis

#5 von Charles , 13.01.2012 23:29

Zitat von Dieter Weißbach
ich kenne das franz. Gleis nicht,



Hallo,

das Gleis stammt aus den 50er Jahren, wurde von Märklin überarbeitet und als Modellgleis angeboten, Trix International macht garantiert keine Probleme.

Mätklin und VB-Weiche, Bild von D. aus dem stumm(sch)en Forum.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


koef2 hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 13.01.2012 | Top

RE: Trix Express System und franz. VB-Gleis

#6 von icehouse4711 , 13.01.2012 23:45

Hallo Charles und Dieter,
und nun die Frage, ob sowas ein Trix-Freund schonmal ausprobiert hat oder sogar eine Anlage gebaut hat...
Hier mal ein Link aus dem Stummi Forum:

VB-Gleis

Dort sieht man ganz unten ein Bild wo die VB-Weiche mit der Märklin Weiche verglichen wird.

Ein anderer Link, der leider zur Zeit nicht funktioniert ist dieser: Modellbahnarchiv

Dort konnte man alte VB-Kataloge sehen, wo dieses Gleissystem zu sehen war mit allen Schienen.

Eigentlich Ideal für eine Anlage mit der dann wirklich jedes H0-System gefahren werden kann...


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Trix Express System und franz. VB-Gleis

#7 von pepinster , 14.01.2012 09:48

Zitat von icehouse4711


Eigentlich Ideal für eine Anlage mit der dann wirklich jedes H0-System gefahren werden kann...





Hallo Dirk,

so pauschal kann man das leider nicht sagen, denn Trix Express ist ein ganz anderes "System" als Trix international und kann nicht zusammengefasst als "Trix" betrachtet werden. Die Fahrzeuge des Express Systems laufen nicht auf VB Gleis, dessen Profilhöhe laut meinem Katalog nur 2,5mm beträgt. Wie eng die Herzstücklücken z.B. der relativ schlanken VB Kreuzung sind (Kreuzungswinkel ca. 16°), ist leider nicht im Katalog angegeben, aber Kreuzung und Weichen werden mit grosser Wahrscheinlichkeit zusätzlich Hindernisse für den Einsatz von Trix Express Radsätzen sein.

Da die Aussenschienen gegeneinander isoliert sind, braucht man Trix International Fahrzeuge für den Einsatz auf VB Gleisen gar nicht unbedingt mit Mittelschleifer umbauen, man muss nur die Stromversorgung entsprechend beschalten. Allerdings wird dann der gemischte Einsatz mit anderen Fahrzeugen schwierig, wenn diese keine isolierten Radsätze haben.

Ob das VB Gleissystem Märklin und NEM Radsätze toleriert oder ob Änderungen des Radsatzinnenmasses ggf. nötig sind, müsste man im Einzelfall experimentell ermitteln.

Es ist noch anzumerken, dass die Verfügbarkeit des VB Gleises als nicht besonders gut zu bewerten ist.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


koef2 hat sich bedankt!
 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express System und franz. VB-Gleis

#8 von Dieter Weißbach , 14.01.2012 09:56

Hallo Dirk,

wenn ich mir die VB-Weiche ansehe, wird das für den Mittelschienenkontakt nur mit dem von Märklin bekannten Ski-Schleifer funktionieren. Die kurzen TRIX-Löffelschleifer würden die Zungen (falsche Polarität, evtl. abschaltbar ?) berühren bzw. eine Kontaktunterbrechung bekommen und die Lok bleibt stehen, im schlimmsten Fall mit Kurzschluss.

Ein weiteres Problem könnte das exakte Spurkranz-Innenmaß sein, auf das die Radlenker abgestimmt sind. Bei Märklin beträgt das Maß 13,9 - 14,0 mm, bei den International-Bahnen nach NEM 14,3 - 14,4 mm. Nun stellt sich die Frage, ob die VB-Weichen exakt den Märklin-Weichen entsprechen, oder den NEM-Weichen. Das sind zwar nur 4 Zehntel, die können aber im Alltagsbetrieb (vor allem im Schattenbahnhof) ein Quell immer wiederkehrender Überraschungen sein ...


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


koef2 hat sich bedankt!
 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Trix Express System und franz. VB-Gleis

#9 von icehouse4711 , 14.01.2012 11:04

Hallo Dieter,
es geht ja nicht um die Trix-Express radsätze, die funktionieren beim VB-Gleis eh nicht, weil die Spurkränze zu hoch sind, aber die Internationalradsätze müssten eigentlich gehen, diese haben ja nicht einen so hohen Spurkranz, in Verbindung mit den Löffelschleifern dazu könnte das System funktionieren, allerdings fehlts da an praktischer Erfahrung, ich dachte das vielleicht ein Forumsmitglied da schon Erfahrungen gesammelt hat, scheint aber nicht so und wer sagt das das Express-System nicht auch auf anderen Gleisen funktioniert, ich spreche vom System nicht wie Express normalerweise betrieben wird.
Eine intressante Annahme wäre auch, wen Willy Ade damals bei Trix geblieben wäre und sein Gleissystem bei Trix auch mit den Punktkontakten rausgebracht hätte, das System zum Zweizugbetrieb wäre auf den Punktkontakt-Ade-Gleisen sicher realisierbar gewesen, da es ja in den 70ern noch keine digitalen Steuerungen gegeben hat, die Fahrzeuge dazu wären konstruktiv den Märklin-Loks gleich gewesen, halt nur mit einseitig isolierten Radsätzen. Günstiger kann man eigentlich keinen Zweizugbetrieb auf einen Gleis anbieten.


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Trix Express System und franz. VB-Gleis

#10 von pepinster , 14.01.2012 11:16

Hallo Dirk,

meine Fleischmann E 428 habe ich mit einem Mittelschleifer ausgerüstet, die Isolierung der Radsätze aber beibehalten.
Diese Lok ist also auf einem 3-Leiter Gleis unabhängig von einer anderen Lok steuerbar.



Die Lok kann auf Märklin Punktkontakt-Gleisen fahren, auf Trix Express Gleisen verhält sie sich auch sehr gutmütig. Das stumpfe Befahren von Weichen ist kein Problem ebenso wie das spitze Befahren in Geradeausstellung. Für das spitze Befahren von Weichen in Abzweigstellung müssen die Weichen etwas angepasst werden, aber auch das geht.

Diese Lok dürfte auch auf VB Gleis im Dreileiterbetrieb problemlos einsetzbar sein.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


koef2 hat sich bedankt!
 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express System und franz. VB-Gleis

#11 von Dieter Weißbach , 14.01.2012 11:19

Hallo Dirk,

ich habe Deine Idee nach dem 3. Beitrag schon verstanden. Du willst Fahrzeuge mit TRIX International-Radsätzen (nach NEM-Standard) auf VB-Schienen und Weichen einsetzen.

Nochmal: Wenn Du die Mittelschiene verwenden willst, wird das bei den VB-Weichen ohne Ski-Schleifer nicht funktionieren.

Und da die NEM-Radsätze auch etwas von den Märklin-Radsätzen abweichen, musst Du prüfen, ob die VB-Weichen nach NEM-Standard oder nach Märklin-Hausmaßen gebaut wurden.

Im Zweifelsfall musst Du Dir ein Weichenpaar und ein Oval der VB-Schienen besorgen und ausgiebig testen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Trix Express System und franz. VB-Gleis

#12 von icehouse4711 , 16.01.2012 17:35

Hallo Dieter, Axel und Charles,
irgendwo im Forum hier hab ich mal gelesen, das bei den Radsätzen beim VB-Gleis alles gehen soll (auch RP25), ausnahme Trix-Express Radsätze, die Frage ist dann nur, ob die Express-Löffelschleifer für den Mittelleiter auch auf dem VB-Gleis gehen, Axels große Fleischmann E-Lok läuft ja auf Expressgleisen, wie ich auf dem Foto gesehen habe, also schätze ich mal, das umgekehrt dann Trix International Fahrzeuge mit Löffelschleifer vielleicht auch auf dem VB-Gleis laufen. Wenn ich mal VB-Gleise auftreiben sollte, werde ich das dann testen.


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008

zuletzt bearbeitet 16.01.2012 | Top

RE: Trix Express System und franz. VB-Gleis

#13 von Charles , 16.01.2012 17:37

Hallo Dirk,

wenn Du dir das Bild von der VB Weiche betrachtest wirst Du sehen dass Löffelschleifer da keine Chancen haben. Gleis ja, Weichen nein, zumindest nicht ohne zusätzliche Gleithilfen, die ein Abtauchen des Löffelschleifers verhindern.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Trix Express System und franz. VB-Gleis

#14 von icehouse4711 , 16.01.2012 17:42

Hallo Charles,
darum ja, testen, und wenn es gehen sollte, denn hat man eigentlich ein ideales Gleissystem um so gut wie alles abdecken zu können an Fahrzeugen.
Ich liebäugel ja noch mit der Trix BR 42 und der 18er, leider sind mir bisher keine günstigen Angbote untergekommen...
Übrigens noch ein Link zu VB-Gleis CCS hat es schonmal vorgestellt: VB-Gleis


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008

zuletzt bearbeitet 16.01.2012 | Top

RE: Trix Express System und franz. VB-Gleis

#15 von SET800 , 10.12.2021 21:46

Hallo,

VB- oder Märklin-Modellgleis 3800/399 ist nur sehr sehr wenig käuflich, aber mit Märklin-K-Gleis bei Nutzung schlanker Weichen liesse sich das was machen. Aber wozu? 2-Zug mit Trix-Expres oder Märklin plus Oberleitung und gar 3-Zug-Sytem Trix-Express mit Oberleitung ist dank Digitlatechnik unwichtig bis überflüssig geworden.

Grüße Wolfgang.

Es werden auch kaum noch Anlagen mit elektrisch funktionierender Oberleitung gebaut, zusätzlicher Aufwand fürSignal- und Halteabschnitte.


 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 10.12.2021 | Top

   

kleine Bastelei - ELK mit Bremserhaus
Versuchspackung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz