modernisierte Anlage im Deutschen Museum München

#1 von noppes , 20.12.2021 12:45

Hallo zusammen,

in der Online Ausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 20.12.2021 steht dieser lesenwerte Artikel zur Anlage im Deutschen Museum in München

SZ - Die neue Modelleisenbahn im Deutschen Museum

Den reinen Text als pdf. findet ihr im Anhang



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Silbergräber, claus und saxonia
HanseWikinger, Haennie, claus, juerje und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: modernisierte Anlage im Deutschen Museum München

#2 von Heiligsblechle , 20.12.2021 13:31

Na mal eine etwas andere Anlage wo nur der Betrieb im Mittelpunkt steht...
Ist natürlich Geschmacksache aber mal keine schlechte Idee, die den Blick auf das Wesentliche lenkt.
Erinnert mich irgendwie an die alten 00/H0 Messeanlagen von Märklin, da war ja auch die Platte und das stilistische Gelände/Auf-und Abfahrtsrampen etc. in grau/beige gehalten. Man wollte ja vor allem seine Produkte präsentieren und da sollte nichts ablenken.

LG. Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: modernisierte Anlage im Deutschen Museum München

#3 von czfrosch , 26.12.2021 09:56

Hallo Norbert,

es ist keine modernisierte Anlage - es ist eine voellig neue Anlage.

Ein kleines Stueck der Alten Anlage haben wir bei uns im Verein - mehr war nicht mehr (aus zeitlichen Gruenden) zu retten. Aber ob das jemals mit vernuenftigen Aufwand reaktiviert werden kann, steht noch in den Sternen.

LG

Wolfgang


Cargonaut hat sich bedankt!
 
czfrosch
Beiträge: 1.325
Registriert am: 25.02.2010


RE: modernisierte Anlage im Deutschen Museum München

#4 von noppes , 26.12.2021 12:09

Hallo Wolfgang,

da hast Du natürlich recht. Ich denke mit dem Begriff "modernisiert" war eigentlich mehr das Konzept gemeint und weniger das die "alte Anlage" überarbeitet wurde. Das so etwas halt mit einem kompletten Neubau einher geht liegt dann in der Natur der Sache.
Freut mich aber zu hören das ein Teil der "alten Anlage" (ich selbst habe sie einmal 2007 in Betrieb gesehen) gerettet wurde. Und es sind schon so manche Ruinen wieder auferstanden.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


   

Modellbau- und Modellbahnausstellung im Schulzentrum in Wilster
die Bilder und Videos des MIST 47 vom 17.12.2021 sind online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz