Hobbytrain (Kato) 11200 ( DB ETA 150 / ESA 150)

#1 von tug_baer , 24.12.2021 13:27

Moin ins Forum,

wieder ein kleiner Beitrag zum Bildregister und im Vergleich zu den hier vorgestellten (älteren) Versionen:

ht_11200_IMGP3267.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hobbytrain 11200 : DB ETA 150 553

ht_11200_IMGP3271.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, andere Perspektive

ht_11200_IMGP3273.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hobbytrain 11200 : DB ESA 150 106

ht_11200_IMGP3277.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und die OVP dazu.

Der Triebwagen läuft erstklassig (analog an MSF - Trafo) nur (wie wohl häufiger) fehlt ein Puffer am Steuerwagen.

Ergänzend zu meinen hier zu sehenden Originalbildern aus dem Raum Aachen
zeige ich noch ein paar weitere Celluloid Schnipsel aus vergangenen Zeiten (Februar 1980):

802129_515_539_limburg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
515 539 mit Steuerwagen abfahrbereit im Bf Limburg

802314_515_641_limburg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
515 641 (und andere) im Bw Limburg

801024_815_721.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Steuerwagen 815 721 im Bw Rheine

802123_515_539_falttuer_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gepäckraum 515 539 in Limburg mit 4 flügeliger Falttür

Im letzten Bild wird leider ein kleiner Fehler am Modell deutlich:
Bei den ersten Serien (Triebwagen Ordnungsnummern unter 500) war die Tür zum Gepäckraum 3 flügelig (insofern sind die älteren Modelle hier korrekt),
bei den Wagen mit Ordnungsnummern 501 - 6xx waren jedoch 4 flügelige Türen verbaut.
Beim Wagen 553 (Vorbild des hier besprochenen Modells) müsste also die Falttür am rechten Wagenende vierflügelig sein.
Allerdings ist das aus meiner Sicht ebenso zu "verschmerzen" wie die leicht nach aussen stehnden Puffer und der orange Streifen über dem (an beidseitig korrekter Stelle angeordneten) 1. Klasse Abteil (die waren eigentlich gelb und wurden erst mit der Umlackierung auf oceanblau / beige auf orange geändert).

So weit genug Pfennige von mir zu diesem Kleinod

Gruß Gerrit

P.S: Zu den verschiedenen Grundrissen steht hier ein wenig zu lesen


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001, Siegstrecke, Moba_Arni und Sarmato
horst-dieter und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 622
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

   

Hobbytrain - Kato 15774 (DB Akkutriebwagen ETA 180, DB Ep. III) mit Frage zum Antrieb
Bachmann # 51051 Western Lokomotive Union Pacific

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz