Hobbytrain - Kato 1515-18 BR 515/815 ETA150 Batterietriebwagen

#1 von Moba_Arni , 21.12.2021 14:55

HI -

ich möchte mal unter "sonstige Hersteller N" einen mir liebgewonnen Exoten vorstellen.
Der Batterietriebwagen BR 515 / 815 (Beiwagen). Eigentlich bin ich mit dem Aufgewachsen, da so ein "Gerät"
den Betrieb auf der Balkan-Express Strecke von Opladen nach Remscheid geleistet hat.
Die Modelle sind aus die erste Serie von Hobbytrain (Kato) mit den Katalognummern 1515 - 1518.
Laut Spur-N-Datenbank aus den Produktionsjahren 1985-1990 ... also alt genug für das Forum.
Seit einiger Zeit in meiner Sammlung, aber jetzt hab ich mal ein paar Bilder in freier Wildbahn geschossen....


Der BR 515 112-1 in blau/weiß (Zugwagen)...


...und der 815 707-5 Beiwagen in der gleichen Farbe


Hier auf dem Lünnenschloss-Viadukt :o)


Dat gleiche noch mal in rot... BR 515 118-8


..und der Beiwagen 815 724-0

Mag sein das die beiden Modell noch einige Detailungenauigkeiten aufweisen... aber
wir sind hier nicht bei Fine-scale :o)
Die Triebwagenkombinationen laufen recht gut... haben bei mir aber eine Abneigung gegen Arnold R1 mit Gefälle.

Interessanter Weise waren in Opladen - Remscheid beide Farbvarianten im Einsatz...

Viel Spaß und viele Grüße
Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, tug_baer, lutzdampf, UKR und Sarmato
aus_Kurhessen und UKR haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 233
Registriert am: 01.12.2016


Hobbytrain - Kato 1515-18 BR 515/815 ETA150 Batterietriebwagen

#2 von Moba_Arni , 21.12.2021 22:55

Hi zusammen,

hier - als Advent-Special noch der eine BR 515 im Einsatz.
Umrundet von einen wild gewordenen Arnold Ösi 1142.548-5 im Valusek Design die in Deutschland
wohl ein paar IR-Wagen gestohlen hat.



Die 1142 (DCC) und der BR 515 (Sx) sind digital... ich weiß, Hexenwerk - war aber so.

Viel Spaß an den bewegten Bildern
Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, lutzdampf und UKR
 
Moba_Arni
Beiträge: 233
Registriert am: 01.12.2016


RE: Hobbytrain - Kato 1515-18 BR 515/815 ETA150 Batterietriebwagen

#3 von krkier , 21.12.2021 22:57

Hallo Zusammen,

es sollte nicht unerwähnt bleiben das der Kato Triebwagen wegen der weit nach unten ragenden Batteriekästen Schwierigkeiten beim Befahren von Weichen hat, dessen Antriebe im Abzweig montiert sind. Speziell Bogenweichen mit Antrieb im R1-Zweig sind hier zu nennen.

Da man heutzutage aber meist eine Korkbettung verwendet sollte man diese so dick wählen das man die Antriebe versenkt einbauen kann, ohne riesige Löcher in die Grundplatte zu bohren.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 632
Registriert am: 11.08.2019

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Hobbytrain - Kato 1515-18 BR 515/815 ETA150 Batterietriebwagen

#4 von tug_baer , 21.12.2021 23:06

Hallo Markus,

schöne Sammlung an "Steckdosen- IC" oder "Akkublitz" (wie sie damals auch genannt wurden).

Für ein paar Originalbilder

bitte hier klicken.

Dabei fällt mir gerade auf, das ich mit meiner Kamera die damals "moderne" Farbkombination Oceanblau / Beige ziemlich konsequent ignoriert habe, Asche auf mein Haupt.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Moba_Arni findet das Top
Ralf-Michael hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 616
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: Hobbytrain - Kato 1515-18 BR 515/815 ETA150 Batterietriebwagen

#5 von Moba_Arni , 21.12.2021 23:26

Zitat von tug_baer im Beitrag #4
Hallo Markus,
...
Dabei fällt mir gerade auf, das ich im mit meiner Kamera die damals "moderne" Farbkombination Oceanblau / Beige
ziemlich konsequent ignoriert habe, Asche auf mein Haupt.

Gruß Gerrit


Danke für die Bilder - wie immer richtig klasse. Ja - den einzigen Ozeanblau/beige hast Du in schwarz-weiß verewigt.
1980 gab es doch schon Farbfilm

Hier gibt´s ein Bild, im ehemaligen Bahnhof Opladen - wie ich es in Erinnerung habe
Quelle: Rheinische Post online zum Balkanexpress

Grüße
"in Nostalgie"
Markus


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 233
Registriert am: 01.12.2016


RE: Hobbytrain - Kato 1515-18 BR 515/815 ETA150 Batterietriebwagen

#6 von tug_baer , 21.12.2021 23:37

Hallo Markus,

den "Farbfilm" konnte ich damals als Student aus pekuniären Gründen schon dann und wann mal "vergessen".

Auch hatten andere Fotografen gern mal mit Farbverfälschungen durch die damaligen Labore zu kämpfen (während ich die s/w Filme im "gefangenen" Duschbad selbst entwickelt und die besten Bilder vergrößert habe).

So kamen erst später Diafilme (zeitweise in einem zweites Gehäuse) zum Einsatz und dabei hab ich lieber "rot" sehen wollen als "türkis / beige".

So waren die Zeiten (und meine Ansichten) halt vor knapp 40 Jahren .....

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 616
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Hobbytrain - Kato 1515-18 BR 515/815 ETA150 Batterietriebwagen

#7 von tug_baer , 23.12.2021 23:48

Hallo Markus,

eine kurze Bitte hätte ich noch:
Zeigst Du uns mal beide Seiten vom roten Triebwagen 515 118 ?

Mir ist nämlich beim Oceanblau / beigen 515 112 aufgefallen, das beide Seiten (Bild 1 und 3) verschieden ausgeführt sind (Bild 1 entspricht Typ BREMEN und ist für den 515 112 falsch; Bild 3 entspricht Typ HAMBURG und ist für 515 112 richtig)

Für den 515 118 wäre der Typ BREMEN wie abgebildet korrekt, wenn er dann auf der anderen Seite genau so aussieht.

Zum Nachweis der verschiedenen Typen bitte einmal hier (bei Wikipedia) nachschauen.

Meinen ETA 150 553 stelle ich in einem weiteren Faden in den nächsten Tagen vor.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 616
Registriert am: 14.04.2021


RE: Hobbytrain - Kato 1515-18 BR 515/815 ETA150 Batterietriebwagen

#8 von Moba_Arni , 28.12.2021 21:45

HI - nach kurzem Weihnachtsloch

Hier die beiden Seiten vom Oceanblau/Beigen Triebwagen.





... und da hast Du gut aufgepasst Gerrit, die Seiten sind tatsächlich unterschiedlich.
Ich finde es einen ungewollt guten Spareffekt - d.h. je nach dem wir ich Ihn drehe ist es ein anderes Modell.
Ääääh, mindestens ein anderer Typ.
Mit dem kleinen Unterschied dass, das kleine erste Klasse-Abteil an meinem Modell und dem Originalbild
auch noch an einer anderen Position befindet.

Der rote BR 515 Triebwagen ist auf beiden Seiten gleich, also korrekt, kein Mischling.

Ich hoffe das klärt ein wenig was auf!?

Grüße
Markus


tug_baer findet das Top
 
Moba_Arni
Beiträge: 233
Registriert am: 01.12.2016


Kato 515 112 -> Variantenmix

#9 von tug_baer , 29.12.2021 00:58

Danke Markus,

damit sind nun endgültig alle Klarheiten beseitigt.

Die Lage der 1. Klasse - Abteile ist bei den verschiedenen Versionen wie folgt:
- Typ HAMBURG: 1 Abteil am Wagenende 1 neben Gepäckabteil (u.a. für 515 112 (Ausführung HT / Kato Modell rechte Fahrzeugseite) korrekt)
- Typ BREMEN original: 4 Abteile am Wagenende 1 zwischen Gepäckabteil und Mitteleinstieg (u.a. für 515 113 - 119 korrekt)
- Typ BREMEN umgebaut: 1 Abteil am Wagenende 1 neben Gepäckabteil (siehe anliegendes Belegfoto 515 594 im Feb. 1980 in Rheine)
- Typ Sechserabteil: 1 Abteil am Mitteleinstieg in Richtung zum Führerstand 2 (u.a. für ETA 150 553 Klick korrekt).

801031_515_594.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
515 594 im Bw Rheine im Februar 1980
Der Triebwagen hatte ursprünglich 4 Abteile 1. Klasse (Typ BREMEN) , wurde allerdings "der Fahrgastnachfrage angepasst" umgerüstet (Zeitpunkt leider nicht bekannt)

Damit genug Verwirrung für dieses Modell

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Moba_Arni hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 616
Registriert am: 14.04.2021


Hobbytrain - Kato

#10 von Siegstrecke , 04.02.2022 22:55

Hallo Gerrit, hallo zusammen,

ganz tolle Bilder in der Verlinkung vom Beitrag #4!👍👌
(Akku-Triebwagen in Aachen und Düren)

Ich bin doch nun tatsächlich am Überlegen, wo sich das Bahnbetriebswerk von Düren befand. Es war ganz klar in Richtung Osten. Aber war es in Richtung Euskirchen, in Richtung Jülich oder in Richtung Köln? Kann mir diesbezüglich jemand auf die Sprünge helfen?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Hobbytrain - Kato

#11 von tug_baer , 05.02.2022 05:04

Moin Martin,
das Bw Düren lag an der Strecke nach Köln.
Westlich von Merzenich wird ein Waldstück heute noch als Vorbahnhofsgelände bezeichnet. Dort befand sich das Bw.
Gruß Gerrit

P.S. Schon bekannt?
(wenn nicht dann wirds aber höchste Eisenbahn!!!)


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Siegstrecke findet das Top
Einmotorer und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 616
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: Hobbytrain - Kato

#12 von Siegstrecke , 05.02.2022 08:59

Hallo Gerrit,

vielen Dank für die Verlinkung und ihren Bildern!

Zitat von tug_baer im Beitrag #11

Westlich von Merzenich wird ein Waldstück heute noch als Vorbahnhofsgelände bezeichnet. Dort befand sich das Bw.
War das durch das Wäldchen von der Strecke nach Köln räumlich getrennt (Zugang und Zufahrt auf Merzenicher Seite)?

Die VRS-Feriennetzkarte ging damals bis Düren. Bis dorthin sind wir dann auch häufiger gefahren. Von dort aus waren Fahrten mit der Baureihe 515 möglich (nach Bedburg). Aber irgendwie habe ich bezüglich des Bw's eine Erinnerungslücke.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Hobbytrain - Kato

#13 von Siegstrecke , 07.02.2022 17:28

Hallo Gerrit,

ich bedanke mich für die Antwort per PN und möchte das Bw Düren hier auch nicht weiter ausbreiten. Mir fehlen leider einige Erinnerungsdetails und ich muss aufpassen, dass ich die Örtlichkeit nicht mit einer anderen verwechsele.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


   

Rivarossi 9163 - FS E.444 (Spur N)
Hobbytrain - Kato 15774 (DB Akkutriebwagen ETA 180, DB Ep. III) mit Frage zum Antrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz