Kato-Hobbytrain Modellbahnen aus Fernost

#1 von adlerdampf , 03.12.2021 15:27

Hallo zusammen,

irgendwie ist mir aufgefallen, das bisher die Firma Kato mit ihren Modellen bisher keinen eigenständigen Beitrag spendiert bekommen hat.
Da sich vor Kurzem ein weiteres Katomodell bei mir eingefunden hat, mal meine kleine Sammlung von diesem Hersteller:


vom VT16 habe auf die Schnelle nur eine Videomomentaufnahme


den hier gab es mal im Bahnshop, digital mit Sound


und der hier ist mein erstes Katomodell





diese beiden gab es mal als Aktion, zahl Einen - bekomm zwei


ein Straßenbahnbauzug


eine "Limburger Zigarre"


einen 515 mit Steuerwagen



der ET25 als DB und DRG


der als VT04 der SWEG


und als VT04 der DB


und einen japanischen Diesel

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

RE: Kato, Modellbahnen aus Fernost

#2 von dabbelju , 03.12.2021 15:33

Keine Wunder, kaum Kato im FAM: Kato ist halt nicht typische "Alte Modellbahn".
-> Stummi oder Ähnliche!
Allerdings - "Alte Japaner" wäre mal ein interessantes Thema hier! - Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


KaHaBe findet das Top
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Kato, Modellbahnen aus Fernost

#3 von SNCF231E , 03.12.2021 18:52

Kato wurde 1957 gegründet; Das würde ich nicht als neue Modelleisenbahn bezeichnen!
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, rts001, noppes, V 65-001-3, Es(s)bahner, Droge Dampf und Ralf-Michael
 
SNCF231E
Beiträge: 905
Registriert am: 05.03.2017


RE: Kato, Modellbahnen aus Fernost

#4 von UKR , 03.12.2021 20:24

Ich hab auch schon Anfang bis Mitte der 80er meine ersten Kato und Tomix Modelle in N gekauft

Viele Grüße

Ulrich


UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Kato, Modellbahnen aus Fernost

#5 von roggalli , 04.12.2021 17:00

Hallo miteinander,

den Vt18.16 kann ich euch zeigen.

Der große steht in Chemnitz Hilbersdorf.



hier das Modell











Meiner wurde mit Henning-Sound aufgerüstet.
Wie das klingt, könnt ihr euch im Video ansehen, es ist das Soundprojekt der V180, sind ja dieselben Motoren drin, die 12 KVD 18/21 aus Johannisthal.



Das Flagschiff der DDR-DR, deshalb wundert es mich, daß sich kein einheimischer Hersteller um diese Baureihe gekümmert hat.
Das Modell ist von Kato gut gebaut worden, bissl Kritik habe ich aber.
Man muß höllisch aufpassen beim auseinanderziehen der einzelnen Wagen, die Kupplungen sind sehr filigran und damit bruchgefährdet.
Eine ist mir mal gebrochen, die habe ich wieder zusammengeleimt, ein Tausch ist auch nicht so einfach, weil sie stromführend ist.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Kato, Modellbahnen aus Fernost

#6 von V 65-001-3 , 21.12.2021 12:46

Liebe Freunde,
es ist aus meiner persönlichen Sicht wirklich schade,daß der Firma Kato aus Japan bisher noch kein Thread gewidmet wurde! Habe mir vorher die Fotostrecke von einem unserer Mitglieder angeschaut und war ehrlich positiv(!)überrascht,welch schöne Modelle
Katoim Produktionsportfolio hat,so z.B. den fliegenden "Hamburger" in Originallackerung und-Beschriftunng(Anschriften sauber aufgedruckt,gut lesbar!)Zu meiner großen Freude konnte ich auch noch den sog"Akkublitz",sprich den ETA 515 der DB(ALT)
sowie den aus meiner Sicht schönsten Triebzug der DR,sprich den VT 18.16entdecken!

Apros po Vt 18.16:
Weiß voneuch jemand,was aus diesem wunderschönen Triebzug geworden ist?
Fragende Grüße Erwin


V 65-001-3  
V 65-001-3
Beiträge: 125
Registriert am: 26.07.2021


RE: Kato, Modellbahnen aus Fernost

#7 von V 65-001-3 , 21.12.2021 12:49

Liebe Freunde,
kurzer Nachtrag von mir:Die abgebildete orange-weiße,lange Diesellokkann ihre Verwandschaft mit der V 90 der DB nicht verleugnen oder täusche ich mich da?
Fragende Grüße
Erwin


V 65-001-3  
V 65-001-3
Beiträge: 125
Registriert am: 26.07.2021


RE: Kato, Modellbahnen aus Fernost

#8 von telefonbahner , 21.12.2021 12:59

Hallo Erwin,
dann schau mal hier rein:

https://www.xn--svt-grlitz-icb.de/index.php/de/

Zitat von V 65-001-3 im Beitrag #6


Apros po Vt 18.16:
Weiß voneuch jemand,was aus diesem wunderschönen Triebzug geworden ist?
Fragende Grüße Erwin


Gruß Ede + Gerd aus Dresden


V 65-001-3, Es(s)bahner und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


KATO 307071 E-Triebzug ET 25 der DB rot 2-teilig

#9 von konstanz , 27.12.2021 16:53

KATO 307071 E-Triebzug ET-25 der DB rot 2-teilig




Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


papa blech findet das Top
klein.uhu hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.347
Registriert am: 12.09.2011


Kato-73331 Triebwagen ETA 176 ETA 517-22 Limburger Zigarre DB

#10 von konstanz , 27.12.2021 16:55

Kato 73331 Triebwagen ETA 176 ETA 51722 Limburger Zigarre DB




Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und noppes
klein.uhu hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.347
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Kato-73331 Triebwagen ETA 176 ETA 517-22 Limburger Zigarre DB

#11 von noppes , 28.12.2021 12:18

Hallo zusammen,

die Limburger Zigarre gab es auch in AC. Hier mein Triebwagen in Bewegung...



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kato-Hobbytrain

#12 von adlerdampf , 06.01.2022 21:31

Hallo zusammen,

hier hätte ich mal zwei Hobbytrainlokomotiven:


Tegernseebahn TAG V65-11


Bundesbahn V65 011


DRG VT137 + VS145

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


papa blech findet das Top
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

   

Glaskasten von M&F oder Keysers?
LUX- Schienenstaubsauger für Dreileitergleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz