LUX- Schienenstaubsauger für Dreileitergleis

#1 von dabbelju , 08.12.2021 16:38

Hallo Freunde und Märklinisten,
mit diesem für Betriebsbahner schönen und wichtigen Teil hatte ich plötzlich ungeahnte Probleme zum-Verrückt-werden: Siehe hier #58 in Martins Thread, auf Seite3! - Uli

Interessante Hinweise zur aktuellen Ausführung der Märklin V 200 (3)


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 09.12.2021 | Top

RE: LUX- Schienenstaubsauger für Dreileitergleis

#2 von dabbelju , 09.12.2021 16:48

Hallo Märklinisten,
jetzt kommen Bilder zum LUX-Sauger:

Der unglücklich montierte Schleifer, der mit dem Bügel der Kupplung elektrischen Kontakt hat: Kurzschluß, falls an diese Kupplung ein Fahrzeug mit metallischer Kupplungsaufhängung abgehängt ist. Eine blöde Konstruktion seitens Fa. Lux - als ob man nicht Drehgestellwagen mit Mittelschleifer ohne diese Ungeschicklichkeit realisieren könnte. Märklin macht das vor bei beleuchteten Personenwagen. - Mein LUX ist schon etwas älter - haben die das hoffentlich geändert?

Jetzt das Positive: ich hätte nicht gedacht, daß der LUX solche Mengen Staub aufgenommen hätte - hierzu ein Bravo, Fa. Lux! Vor jeder Spiel-Session werden bei uns ALLE Gleise abgefahren. Die Anlage ist leider nicht abgedeckt - zu umständlich. Es stehen aber keine Polstermöbel oder Ähnliches im Raum. Es gab richtige "Staubmäuse" im Sammelbehälter des LUX - wie beim Haushaltsstaubsauger, nur feiner. Wenn das kein Kauf-Argument ist!

(Sorry: Bildreihenfolge und dargestellte File-Bezeichnungen: Glücksache; ich pack's einfach nicht mit dem korrekten Einfügen an der richtigen Stelle. Wenigstens stimmt die Bildgröße ohne weiteres Klicken) - Uli

[[File:MärklinMetall+neueV200 037.JPG|none|800px|600px]]
[[File:MärklinMetall+neueV200 038.JPG|none|800px|600px]]
MärklinMetall+neueV200 039.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
[[File:MärklinMetall+neueV200 036.JPG|none|800px|600px]]


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 MärklinMetall+neueV200 036.JPG   MärklinMetall+neueV200 037.JPG   MärklinMetall+neueV200 038.JPG 

Morzi und 459MG haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 09.12.2021 | Top

   

Kato-Hobbytrain Modellbahnen aus Fernost
bay. GtL 4/4 - M&F / Modellbahn Noll Bonn

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz