Minitix 51 3563 00 (Containertragwagen DB )

#1 von tug_baer , 27.12.2021 00:22

Moin ins Forum,

wieder mal ein kleiner Beitrag zum Bildregister:

mtx_513563_IMGP3247.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Minitix Containertragwagen 51 3563 00 (DB, zweiachsig mit 40' DB Container)

mtx_513563_IMGP3248.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, andere Perspektive

mtx_513563_IMGP3250.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und die OVP dazu (vom Vorbesitzer mit Katalogbild verziert).

Bemerkenswert:
- Im Original hatte diese Wagenbauart eine zusätzliche Federung zwischen den Pufferbohlen (verbunden mit einem zentralen Längstrager) und dem Fahrzeugrahmen (daher der Warnanstrich auf den Oberseiten der Pufferbohlen). Das erachtete man (in der Frühzeit des Containers um 1965) als notwendig da die Container lediglich Längsbeschleunigungen von maximal 2g ertragen können, beim Bahnbetrieb (auf Ablaufbergen) durchaus Stoßbelastungen von bis zu 6g auftreten können. Erst als es sich betrieblich vorteilhaft erwies die Containerzüge als Ganzzüge zu fahren, entfiel diese Notwendigkeit (was die Tragwagen deutlich einfacher und leichter machte).

- Im Modell hat Minitrix die Pufferbohlen schwenkbar ausgeführt (nicht vorbildgetreu) um die Wagen in engen Bögen nicht so weit ausschwenken zu lassen.



Originalbilder werde ich wohl kaum noch finden, da ich mich zu Einsatzzeit der Wagen (bis ca 1985) kaum in den Bahnhöfen des kombinierten Verkehrs "herumtrieb" und auch keine Containerzüge vor meine Linse fuhren.

So weit 5 Pfennig von mir zu diesem Wagen


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


aus_Kurhessen, koef2 und traction-m haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

   

Minitrix DB Speisewagen rot 88-80 217 (aus Zugpackungen)
Minitrix 51 2096 (DB Triebwagen VT 62 904; Epoche III)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz