Minitrix DB Speisewagen rot 88-80 217 (aus Zugpackungen)

#1 von tug_baer , 16.01.2022 08:07

Moin ins Forum,

bei diesem Wagen ist leider die von mir bisher bevorzugt befragte Datenbank ratlos:

mtx_1581x_IMGP3541.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Minitrix DB Speisewagen 88-80 217

mtx_1581x_IMGP3542.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito andere Seite

mtx_1581x_IMGP3541_a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und die Anschriften leicht vergrößert

Der Wagen kam leider ohne OVP an und die Datenbank kennt in dieser Ausführung (rot, modernes Fahrwerk mit KKK und NEM Kupplungsschacht) unter der Nr 15813 den Wagen mit der Betriebsnr. 215 (und abweichender Beschriftung mit DSG auf der Seite).
Wenige aktuelle Angebote in der Bucht liegen bildmäßig eher bei meinem Wagen, jedoch kann ich die Betriebsnr. dort nicht lesen.

Nun die(mittlerweile geklärte) Frage ans geballte Forenwissen:
Der Wagen stammt aus einer Zugpackung und war mit dieser Betriebsnummer wohl nicht im Einzelverkauf (Danke an Kristian)

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 625
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Minitrix 15813? (DB Speisewagen rot)

#2 von UKR , 16.01.2022 08:53

Also bei Roco hatte die rote 215 auch verschiedene Betriebsnummern unter der gleichen Artikelnummer, daher würde ich es bei anderen Firmen auch nicht ausschließen

Viele Grüße

Ulrich


tug_baer hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Minitrix 15813? (DB Speisewagen rot)

#3 von krkier , 16.01.2022 10:55

Hallo Gerrit,

von welcher Datenbank ist hier die Rede? - Es gibt mehrere die sich mit Spur-N beschäftigen.

Gefunden habe ich Deine Nummer hier.

Dein Speisewagen ist aus einem Set mit einem Güterzug und einem Personenzug. Nummer 11120 oder 11121 von 2005/6. Da haben die den Wagen wohl neue Nummern verpasst.

-Kristian


UKR und tug_baer haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 641
Registriert am: 11.08.2019


RE: Minitrix DB Speisewagen rot 88-80 217 (aus Zugpackungen ))

#4 von tug_baer , 16.01.2022 22:17

Danke Kristian für die Nachhilfe in Sachen Datenbank(en),

ich hatte in der Tat bisher nur diesen Wageneintrag gefunden.

Werde meinen Beitrag (und den Titel) entsprechend ändern.

Allerdings ein wenig verwunderlich:
Da nimmt Minitrix für seinen zwar ordentlich detaillierten aber zu kurzen Wagen exakt die selbe Betriebsnummer wie später Fleischmann für sein zwar maßstäblich langes, aber dafür zu hohes Modell .......

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 625
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Minitrix DB Speisewagen rot 88-80 217 (aus Zugpackungen ))

#5 von telefonbahner , 16.01.2022 22:55

Hallo Gerrit,
was sich die Hersteller so manches mal mit ihrem "Nummernsalat" so einfallen lassen ist schon manches mal mehr als kurios.
Auf dem H0 Gebiet gibt er z.B. das Modell der DB V 200 mit der Betriebsnummer V 200 035 gleich von 5 verschiedenen Herstellern (RIX, ROCO, MÄRKLIN, GÜTZOLD und FLEISCHMANN)

Was das soll kann bestimmt keiner erklären...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


   

Historischer Speisewagen 1189 P von Minitrix
Minitix 51 3563 00 (Containertragwagen DB )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz