RE: Nächster Replika Blechzug 30350, 40360 Nachsatz

#26 von weichenschmierer , 04.01.2023 13:44

Grüßt Euch !

Also das Märklin die Replikas anders farblich ausführt, dürfte gewollt sein. Das es bei den Staatsbahnen

gleiche Wagen in unterschiedlichem Livree gibt ist Fakt. Die Sonne (verbleichen) , unterschiedliche Farbtöne

bei unterschiedlichen Erhaltungswerken (in älterer Zeit) und veränderte Farbkonzepte (ohne gleich das

ganze Design zu ändern) kann und konnte man zu jeder Zeit beobachten oder auf Fotos sehen.

Fahrzeuge aus einem Guß gibt es fast nur bei Modellbahnen....

Der Märklinwagen 4027 hat zwar kein konkretes Vorbild. Er soll wohl einen E 30 Schnellzugwagen

in geschweißter Bauart 1935 darstellen. Wagennummer 14 208 war ein ABS 4ü35, der Märklinwagen ist ein

C4ü35 verkürzt und hätte dann eine Nummer16546 ff. Die Minden Deutz Drehgestelle sind auch falsch,

oder eventuell mal bei einem Wagen moderinsierend umgerüstet.

Wer richtige E 30 wagen aus alter Zeit nehmen möchte nimmt die Bakelitwagen von Piko oder die

alten von Liliput......

Übrigens wer genau passende Wagen zu den Märklinwagen haben möchte, Alexander John lackiert und beschriftet

alles nach Wunsch um/neu......

Gruß
Wolfgang


papa blech und metallmania haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Nächster Replika Blechzug 30350, 40360 Nachsatz

#27 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.01.2023 13:56

Hallo Wolfgang,

Zitat

Also das Märklin die Replikas anders farblich ausführt, dürfte gewollt sein. Das es bei den Staatsbahnen
gleiche Wagen in unterschiedlichem Livree gibt ist Fakt. Die Sonne (verbleichen) , unterschiedliche Farbtöne
bei unterschiedlichen Erhaltungswerken (in älterer Zeit) und veränderte Farbkonzepte (ohne gleich das
ganze Design zu ändern) kann und konnte man zu jeder Zeit beobachten oder auf Fotos sehen.



genau so sehe ich das auch und das bei den Replika Wagen Dächer von noch vorhandenen Modellen benutzt wurden dürfte wohl auch klar sein, denn wenn Märklin für die Italiener die alten Dächer hätte machen wollen wäre das ein zu großer Kostenaufwand gewesen die Maschinen für eine kleine Serie umzustellen. Ob die Wagen nun dem Original entsprechen oder nicht, sollte einem Spielbahner wohl schnurz piepe sein, denn wie es der Name schon sagt wollen wir damit Spielen und keinen Betrieb nach Fahrplan machen, was bei unseren meist kleinen Anlagen auch ein Hohn wäre.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und olyfan60
konstanz, Heiligsblechle, olyfan60, papa blech, metallmania, Mooke und Henk haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Nächster Replika Blechzug 30350, 40360 Nachsatz

#28 von MS 800 , 04.01.2023 23:50

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #27
... bei den Replika Wagen Dächer von noch vorhandenen Modellen benutzt wurden dürfte wohl auch klar sein, denn wenn Märklin für die Italiener die alten Dächer hätte machen wollen wäre das ein zu großer Kostenaufwand gewesen die Maschinen für eine kleine Serie umzustellen. ...

Hallo, Leuts,

das Umstellen der Maschine ist kein großer Aufwand, aber das Herstellen einer speziellen Form ist teuer. Der 4036 wurde 1972 aus dem Programm genommen, wahrscheinlich sogar aus dem Grund schon drei Jahre vor der Zuglok, weil das (originale) Tiefziehwerkzeug für das Dach verschlissen war und sich eine Aufarbeitung oder gar Neufertigung nicht mehr amortisiert hätte. So ein Werkzeug hält einige zehntausend Tiefziehvorgänge durch, vielleicht auch mal etwas über 100.000 - und größer wird die Gesamtstückzahl des Italieners in den 12 Jahren seiner Produktionszeit nicht gewesen sein.

Der 4037 dagegen lief bis 1979 in viel größerer Stückzahl. Das Werkzeug für dessen Dach war 1979 bestimmt nicht mehr das, welches zur Einführung 1960 mal angefertigt worden war. Dieser Wagen wurde danach in Varianten bei Primex auch für verschiedene Packungen wieder aufgegriffen, damals bestimmt auch nicht gerade in Kleinserie - und in den letzten Jahren wieder in Gestalt diverser Retro-Packungen - evt. ist in den kommenden Jahren noch mehr "im Rohr". Da lohnt(e) sich einfach auch mal zwischendurch das neu Anfertigen eines Tiefziehwerkzeugs fürs Dach (das für den Gepäckwagen, der zusätzlich sogar noch ein Kunststoff-Spritzgusswerkzeug für die Kanzel erfordert, hat sich ja für Primex auch schon gelohnt).

Das Prinzip, dass für die Retro-Fertigungen nur vorhandene Werkzeuge hergenommen werden, hat man ja auch bei allen 24 cm-Blech-Retros gesehen - Spezialdächer gab es nirgends mehr. Auch für gesickte Wände oder andere Fensterteilung beim AB-Wagen (siehe z.B. 40310) gab es ja auch keine neuen Werkzeuge. Trotzdem - manchmal sogar gerade deswegen - sind natürlich manche der Retro-Serien besser gelungen als andere - "Welchen Eisenbahnspieler juckt das?" - oder, wie der Lateiner sagt, "Quin juxto?" , gibt Heinz-Dieter m.E. zu Recht zu bedenken.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Pogo1104 und koef2 haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.482
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Nächster Replika Blechzug 30350, 40360 Nachsatz

#29 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.01.2023 06:16

Hallo Leute,

nachdem mein Knie wieder fast in Ordnung ist, ich kann sogar schon wieder die Treppe normal rauf gehen, nur beim runter habe ich noch Angst vor dem Fallen und gehe da immer noch nur mit einem Bein Stufe für Stufe runter. Auch in der Wohnung laufe ich wieder normal und ohne Rolli und so war es an der Zeit Euch endlich mein 40360 Set vorzustellen, was leider nicht zu meinem Geburtstag im September sondern erst ca. 1 Woche vor Weihnachten kam.

Bilder von dem Set gibt es hier ja schon einige, so das ich Euch mein Set auf Heinhausen II zeigen möchte mit einigen wenigen Bildern und einem Video. Bitte wundert Euch nicht wenn Ihr in dem Video gleich eine Schweizer Lok vor den alten 4036 Wagen seht, aber ich besitze leider nur eine Italienische Lok und die mußte natürlich vor das neue Set.












Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, papa blech, metallmania und koef2
weichenschmierer, metallmania und Henk haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


   

Frage zu Märklin 3489 mit Delta
Amerika Anlage Märklin-H0 mit M-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz