Frage zu Märklin 3489 mit Delta

#1 von KGBRUS , 05.01.2023 15:06

Hallo und frohes neues Zusammen,

ich habe in einem Konvolut eine BR031049 (3489) gefunden. Diese ist mit einem Delta Decoder ausgerüstet.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Ist da ein Allstrom oder Gleichstrommotor verbaut?
2. Kann ich die mit PWM fahren?

Wäre schade, wenn ich die auf meiner Bahn nicht nutzen könnte.

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Frage zu Märklin 3489 mit Delta

#2 von raudteelane , 05.01.2023 15:20

Hallo Kay,
ich habe meine 3489 einfach mal kurz aufgeschraubt und nachgesehen, was dort für ein Motor veraut ist.
In dem Modell ist ein klassischer Motor mit Trommelkollektor verbaut, wie er in den analogen Modellen auch verbaut ist (also Wechselstrommotor mit Feldmagnet).
Ich hoffe, mit dieser Info weiterhelfen zu können. Ich fahre die Lok nur analog.
Viele Grüße
Rauti


 
raudteelane
Beiträge: 54
Registriert am: 28.07.2017

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Frage zu Märklin 3489 mit Delta

#3 von SAH , 05.01.2023 15:46

Moin @KGBRUS (Kay),

das Modell enthält einen konventionellen Reihenschlussmotor mit Delta-Dekoder ohne Systemerkennung. Schaltet man den Dekoder auf analog (alle DIP auf OFF), hast Du freie Wahl: AC, DC, PWM usw.
Lediglich des Umschalten der Fahrtrichtung wird bei einem Überspannungsimpuls bleiben.
Gegenüber AC keine großen Änderungen im Fahrverhalten oder den Fahrleistungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


koef2 findet das Top
1borna hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Frage zu Märklin 3489 mit Delta

#4 von KGBRUS , 05.01.2023 15:58

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Infos, das hilft mir weiter und Gott sei dank. ich hatte das Konvolut wegen der und einem Schienenzeppelin gekauft. Wäre blöd gewesen, wenn ich die nicht hätte nutzen können. Die ist in einem Top Zustand die hat die Packung noch nicht oft verlassen....

Gruß und lieben Dank


Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Frage zu Märklin 3489 mit Delta

#5 von KGBRUS , 08.01.2023 07:18

Moin zusammen,

Hier eine kurze Rückmeldung, die funktioniert auch mit DC einwandfrei

Gruss

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


SAH hat sich bedankt!
 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Frage zu Märklin 3489 mit Delta

#6 von SAH , 08.01.2023 09:44

Moin @KGBRUS (Kay),

das gilt für alle Delta-Dekoder ohne Systemerkennung.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


KGBRUS findet das Top
SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


   

Neuer Märklin Tiefpunkt: ICE3 für 700€ nicht fahrfähig!
Nächster Replika Blechzug 30350, 40360

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz