Weichenidentifikation

#1 von Scrat , 19.01.2022 18:17

Hallo Ihr,

der Platz unter der Anlage wird knapp und es ist Zeit zum Aufräumen....
Dabei sind mir einige Weichen in die Hände gefallen:


Handweichenpaar mti Laterne und schwenkender Herzstückspitze.
Wer könnte der Hersteller sein?
Wann wurden die hergestellt, welche Katalognummer haben sie?




Bing-Weichen mit riesigem Antrieb.
Wann wurden die hergestellt, welche Katalognummer haben sie?




KB Weichenpaar
Wann wurden die hergestellt, welche Katalognummer haben sie?

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Weichenidentifikation

#2 von kube , 26.01.2022 15:23

Hallo Holger,

die Weiche im obersten Bild ist von Kraus-Fandor. Ich habe gleiche Weichen, die mit dem Kraus-Dreieck gemarkt sind. Zur Bauzeit und zur Kat.-Nr. kann ich leider nichts genaues sagen, in den Katalogkopien in "Die anderen Nürnberger - Band 2" habe ich keine Abbildung genau diesen Typs gefunden. Und selbst wenn, eine genaue Datierung ist mit Hilfe dieses Buchs auch nicht möglich. Auch im Schiffmann gibt es keine konkreten Angaben.


Viele Grüße
Stefan


kube  
kube
Beiträge: 95
Registriert am: 14.04.2009


RE: Weichenidentifikation

#3 von Scrat , 26.01.2022 20:28

Moin Stefan,

das ist ja schonmal eine Spur.
Diese Weichen waren von Anfang an in der Anlage. Sie sine letztens rausgekommen, nachdem ich den kleinen Bahnhof auf elektrisch betriebene Weichen umgestellt habe.
Die Konstruktion mit dem schwenkbaren HErzstück ist interessant.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Weichenidentifikation

#4 von Rhombe , 26.01.2022 21:47

Hallo Holger,

Die Weiche von Karl Bub hat zumindest die Nummer: 1936 0 12R, mit der schwarzen Bodenplatte war die Weiche für die Modellschienen von KB gedacht.

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.242
Registriert am: 23.06.2017


   

Bahnübergang / Bahnschranke mit Geländern Frage
Cabosse der Virginia & Truckee von AHM oder doch Rivarossi???

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz