Cabosse der Virginia & Truckee von AHM oder doch Rivarossi???

#1 von noppes , 22.01.2022 14:02

Hallo zusammen,

ich bin in den Besitz zweier Spur 0 Caboose der "Virginia & Truckee" ohne OKT gekommen. Zunächst fiel meine Vermutung für den Hersteller auf Rivarossi. Doch ein Blick in die 1969er-1972er Rivarossi Kataloge zeigten stets nur eine rote Caboose mit der seitlichen Beschriftung "Reading" unter der Katalognummer 7306B.

Also habe ich weiter gesucht und habe Bilder einer Cabosse wie meiner von AHM unter der Nummer 7306B gefunden.
Auch hat, ganz im Gegensatz zum sonst bei Rivarossi üblichen, der Boden der Modelle keine Markung, so das ich hier mal davon ausgehe das die Form und Nummer lediglich mit einer anderen Farbe und Beschriftung auch von AHM genutzt wurde.

Hier meine beiden 7306B von AHM...














Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Knolle findet das Top
UKR hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.753
Registriert am: 24.09.2011


RE: Cabosse der Virginia & Truckee von AHM oder doch Rivarossi???

#2 von SNCF231E , 22.01.2022 14:27

Diese Caboose wurde von Pola für AHM hergestellt. AHM war kein Hersteller, sondern Importeur; Sie importierten auch RivaRossi-Züge, die sie unter dem Namen AHM verkauften. Ich bezweifle, dass der RivaRossi Rote Reading Caboose jemals in Spurweite 0 gebaut wurde. Es wurde in H0 hergestellt und wie viele andere Artikel auch in Spur 0 im Katalog gezeigt, aber nie hergestellt.
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Knolle findet das Top
UKR hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 905
Registriert am: 05.03.2017


RE: Cabosse der Virginia & Truckee von AHM oder doch Rivarossi???

#3 von noppes , 22.01.2022 16:52

Hallo Fred,

die Geschichte und Zusammenhänge zwischen Rivarossi und AHM bzw. IHC sind mir bekannt. AHM hat sich nach außen nie als Importeur, sondern als eigenständige Marke ausgegeben. Das hatte wirtschaftliche Gründe. Die Sachen die sie auf dem amerikanischen Markt vertrieben haben stammen daher nie aus eigener Produktion, sondern wurden eingeführt und einfach mit einem eigenen Logo versehen. Aber woher nimmst du das Wissen das der Hersteller der Caboose ausgerechnet Pola war?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


UKR und Knolle haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.753
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Cabosse der Virginia & Truckee von AHM oder doch Rivarossi???

#4 von SNCF231E , 22.01.2022 21:53

Hallo Norbert,
Viele Ausreden, etwas über AHM zu schreiben, das Sie bereits kannten. Tut mir leid, ich werde das nicht noch einmal tun.
Ich hielt es in Kreisen der Spurweite 0 für allgemein bekannt, dass die von AHM verkauften USA-Güterwagen aus Kunststoff von Pola hergestellt wurden. RivaRossi hatte Güterwagen und Personenwagen vom Typ USA in ihren Katalogen, stellte diese aber nicht her. Die damals von Atlas verkauften Kunststoff-USA-Güterwagen wurden von Roco hergestellt.
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


papa blech, UKR, noppes und Knolle haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 905
Registriert am: 05.03.2017


RE: Cabosse der Virginia & Truckee von AHM oder doch Rivarossi???

#5 von noppes , 23.01.2022 10:39

Hallo zusammen, hallo Fred,

Danke für die durchaus ehrliche Antwort. Versaut mir zwar gerade den Sonntag, aber so ist das dann nun mal. Da ich ja Ahnungslos bin und Ausreden benutze war das hier mein letzter Beitrag im Spur 0 Forum.

Allen einen schönen Sonntag noch....

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.753
Registriert am: 24.09.2011


RE: Cabosse der Virginia & Truckee von AHM oder doch Rivarossi???

#6 von pete , 23.01.2022 11:04

Meiomei 🙄


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

Weichenidentifikation
Börsenfund Brücke und Drehscheibe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz