Rivarossi 2510 + 2511 - FS Personenwagen

#1 von noppes , 13.01.2021 20:54

Hallo zusammen,

Rivarossi stellte 1957 unter der Nummer "V AZ 37" erstmalig diesen Wagen vom Typ Az 52xxx der FS vor. Ab 1962 wurde er dann in den Katalogen mit der Rivarossi Nummer 2510 geführt.
Das Vorbild dieses Wagentyp´s ist ein klassisches Beispiel für einen Luxuswaggon der FS aus den 1930er Jahren und stammt aus der vorherigen Abz-Serie (gemischte 1. und 2. Klasse), die im Juli 1956 modifiziert und neu klassifiziert wurde. Ursprünglich hatte der Wagen Dreisitzer-Sofas in den Abteilen der 1. Klasse. Diese waren mit rotem Samt bezogen, hatten Kopfstützen und Armlehnen welche die mit weißen Bezügen mit gesticktem FS-Monogramm versehen waren.

Rivarossi hatte auch die beiden unterschiedlichen Seiten umgesetzt, was den Wagen natürlich auch sehr aufwendig in der Herstellung gemacht hat.








Den zweiten Wagen aus dieser Serie stellte Rivarossi dann 1960 unter der Katalognummer "V BZ 31" vor. Auch hier erfolgte dann im Katalog von 1962/63 die neue Rivarossi Nummer 2511. Bei diesem Modell handelt es sich um den Wagentyp Bz 31, also der zweiten Klasse. Auch hier wurden beide Seiten des Vorbilds im Modell exakt umgesetzt.







Interessant ist ein Blick auf den Unterboden des Waggons. Hier entdeckt man diverse Löcher und fragt sich, ob vielleicht Zurüstteile hinein gehören? Aber weit gefehlt! Rivarossi hatte unter der Nummer 2526 ein fahrstromunabhängiges Beleuchtungssystem, welches mit zwei 1,5 Volt (sogenannten "Baby" LR14) betrieben wurde. In die Löcher unter dem Wagen kamen dann ein Schalter (ähnlich dem Umschalter zwischen Ober- und Unterleitung bei Lokomotiven) bzw. Kabeldurchführungen.




Wenn man den diversen Aussagen und Berichten glauben schenken darf, war man bei Rivarossi sehr stolz auf diese auch aus heutiger Sicht noch sehr schönen Wagen, weswegen sie auch in wenig veränderter Form über 30 Jahre im Programm blieben.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, raily und longjohn
1borna, aus_Kurhessen, raily und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 8.935
Registriert am: 24.09.2011


   

Mal andersrum: Trix für Rivarossi
meine kleine Rivarossi Sammlung

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz