Rivarossi 2584 - 2-achsiger Personenwagen der FNM

#1 von noppes , 08.01.2021 20:10

Hallo zusammen,

die kleinen Personenwagen der FNM (Ferrovie Nord Milano) vom Typ C351 hatte Rivarossi unter diversen Nummern seit 1957 im Programm.

Die letzte Ausführung lief von 1980 bis 1990 unter der Nummer Rivarossi 2584 und war das Ergebnis einer stetigen Weiterentwicklung. So waren die Geländer an den Wagenenden recht fein ausgestaltet, Speichenräder eingesetzt und eine die Kupplungen werden nur noch in eine Aufnahme eingeklipst.









Wer eine der kleinen italienischen Dampfloks (diese hier zum Beispiel) davor einsetzt, wird viel von dem Flair dieser kleinen Bahn auf seine Modellbahn zaubern.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
aus_Kurhessen, *3029* und spark49 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 10.478
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi 2584 - 2-achsiger Personenwagen der FNM

#2 von longjohn , 08.01.2021 20:21

Hallo Norbert,

da kommen einem doch glatt Erinnerungen an Don Camillo ...

Gruß

Frank


noppes findet das Top
 
longjohn
Beiträge: 1.125
Registriert am: 02.03.2009


RE: Rivarossi 2584 - 2-achsiger Personenwagen der FNM

#3 von telefonbahner , 08.01.2021 20:33

Hallo Norbert,
bei mir waren diese Wagen auch schon gelandet, sind aber dann südwärts weiter gerollt während die mit DR Beschriftung hier verblieben sind..



Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


noppes und longjohn haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.248
Registriert am: 20.02.2010


RE: Rivarossi 2584 - 2-achsiger Personenwagen der FNM

#4 von pete , 08.01.2021 20:53

Hallo Gerd,

war ja auch ein guter Tipp aus dem Süden

Hier noch der Don Camillo für den Frank aus einem meiner Uraltthreads.

Wagen sind natürlich in der Trix Express Version und es fehlen die Aufstigsleitern. Damals hatte ich leider noch keine schöneren. Sollte ich viellecht mal neu inszenieren ..

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech und longjohn
noppes und longjohn haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.120
Registriert am: 09.11.2007


RE: Rivarossi 2584 - 2-achsiger Personenwagen der FNM

#5 von noppes , 09.01.2021 13:50

Hallo zusammen,

ja, die Geschichte dieser Wagen ist schon beeindruckend. Insbesondere wenn man beleuchtet wie lange diese immer wieder verbesserten oder veränderten Modelle im Programm waren. Die Variante des Rivarossi-Trix Modells unter der Trix Nummer 996 hatte ich in dem gleichen Beitrag wie Peter auch mal zeigen können:





Es gab dann auch die Adaption als Windbergwagenset (Rivarossi Nummer 302 in DC oder 399 in AC) so wie Gerd und Ede es hier schon gezeigt haben.




Manchmal tauchen diese Wagen auch einzeln auf, ist allerdings recht selten da sie so nur im o.g. Set erhältlich waren.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 10.478
Registriert am: 24.09.2011


   

Rivarossi 2528 + 2529 zweiachsige Personenwagen C501 + CD601 der FNM
Rivarossi 1337 "Chapelon"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz