Rivarossi 1117 - Gr. 851 der FS

#1 von noppes , 30.12.2020 15:36

Hallo zusammen,

in diesem Beitrag hier =>Bausatzlok Rivarossi 11117<= hatte ich das unmotorisierte Modell bereits einmal vorgestellt. Nun habe ich eine motorisierte Variante (Rivarossi 1117), allerdings auf 3L Gleichstrom umgebaut bekommen. Grundsätzlich finde ich diese italienischen Lokomotiven sehr schön gemacht und mit den entsprechenden Wagen am Haken lässt sich auch wunderbar ein Hauch von Kleinbahnromatik herbeizaubern. Der Umbau auf AC dürfte aus Platzmangel (vielleicht im Kessel der Lok?) eine Herausfoderung werden. Auch welchen Decoder ich hier verwende muss ich mir noch genau überlegen, denn die Rivarossimotoren dürften viel Strom ziehen.













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hundewutz, hartmut1953 und longjohn
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi 1117 - Gr. 851 der FS

#2 von telefonbahner , 30.12.2020 18:14

Hallo Norbert,
das Vorbild deiner Lok steht in Tirano herum...







Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, hartmut1953, longjohn und Skl
noppes, aus_Kurhessen und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Rivarossi 1117 - Gr. 851 der FS

#3 von pete , 30.12.2020 20:31

Hallo Norbert,

nicht umbauen, in Eresing fahren lassen,

.... wenn wir wieder dürfen ....

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


noppes findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Rivarossi 1117 - Gr. 851 der FS

#4 von noppes , 30.12.2020 21:58

Hallo Peter,

ja, die Idee hatte ich auch und das ich sie vor dem nächsten Winter umgebaut bekomme ist momentan eher unwahrscheinlich. Zu viel Zeit werde ich dafür wohl meinem Dienstherrn widmen müssen.
Aber Hauptsache die fährt sich dann an deiner Brücke nicht den Schornstein ab....wie der Kittel Dampftriebwagen von mir

VlG

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi 1117 - Gr. 851 der FS

#5 von pete , 30.12.2020 22:02

Hallo Norbert,

keine Angst, die Streckenführung gibt's bis dahin so nicht mehr ...
... sollte zwar schon fertig sein, aber ich hatte dieses Jahr ja keinen Termindruck

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


noppes findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Rivarossi 1117 - Gr. 851 der FS

#6 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2020 09:52

Hallo,
diese kleinen Tenderloks von RR gab es sogar mal in einer 3L-AC Version , zb. die Nummer 1097: " Gr. 270 F.N.M. mit grünen Wasserkästen und kleineren Rädern. Denke aber, dass es technisch völlig die Gleiche ist. Wohl eine Rarität ?


Skl hat sich bedankt!

RE: Rivarossi 1117 - Gr. 851 der FS

#7 von noppes , 31.12.2020 11:31

Hallo,

die Rivarossi Nr. 1097 blieb die einzige dreiachsige Tenderlok in AC Version die so werkseitig auf dem Markt kam. Das Problem lag in der Größe des von Rivarossi verwendeten Umschalters, der in die anderen Lokomotiven einfach nicht hineinpasst.

Alternativ hatte man bei der Rivarossi Nr. 1088 (Br 98 009) einen Geisterwagen konstruiert. Das Modell lief sehr schön und ist in der Packung Rivarossi Nr. 399 "Windbergbahnzug" enthalten gewesen (guckst Du auch hier).







Wenn ich meine 1097 die Tage mal finde, zeige sie ich gerne noch mal in einen anderen Thread.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


longjohn hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi 1117 - Gr. 851 der FS

#8 von Sarmato , 09.06.2021 04:04

Eine 851 steht noch heute als Denkmal im Stadtpark von Como, die Stadt von Rivarossi!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Como_locomotiva_851.jpeg.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: *3029* und SNCF231E
*3029*, Märklin 3095 und Skl haben sich bedankt!
 
Sarmato
Beiträge: 142
Registriert am: 16.03.2018


   

Rivarossi 1453 in unbekannter Lackierung
Rivarossi 1671 - BB8100 der SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz