Max Heigl: Jung ZL130, 0f Feldbahndiesel

#1 von Altbahnfan , 05.02.2022 11:33

Hallo,

auch schon seit langer Zeit bei mir im BW:
Eine, leider unvollständige, Jung ZL130 von Max Heigl. Die Radsätze und die (bei Jung nicht vorbildgerechten) Kuppelstangen fehlen. Da werde ich wohl oder übel wieder selbst Hand anlegen müssen...











So hatte sie wahrscheinlich mal ausgesehen:



Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Knolle
hchris und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: Max Heigl: Jung ZL130, 0f Feldbahndiesel

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.02.2022 12:13

Hallo Brnhard, ich gehe davon aus, daß das "Voll-Metall" ist, oder?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Max Heigl: Jung ZL130, 0f Feldbahndiesel

#3 von Altbahnfan , 05.02.2022 13:24

Ja Klaus,

wie bei Heigl üblich, alles aus Messing, sowohl Feinguss- als auch Ätz-Technik Die Lok dürfte Ende der 70iger Jahre entstanden sein.
Eingebaut ist ein Getriebemotor welcher seine "Kraft" über die senkrecht stehende Schnecke auf die Achse überträgt.

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Knolle findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


   

E69 Nachbau
spur 0 einfach geil....paya... santa fe wagen ersatzteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz