E69 Nachbau

#1 von Märklinist1971 , 23.09.2021 20:23

Liebe Forumskollegen

Bei einem Besuch bei einem Spur 0 Sammlerfreund aus Graz habe ich diese mir unbekannte Spur 0, BR E69, gesehen. Es war für mich wie Liebe auf den ersten Blick. Ich durfte mir die Lok ausborgen, um vielleicht mit eurer Hilfe mehr darüber zu erfahren.
Ich könnte mich nicht erinnern, diese Lok schon einmal wo gesehen zu haben.
Diese Lokomotive würde ich gerne nachbauen, mit meinen Mitteln und Möglichkeiten. Sie erscheint mir für Spur 0 etwas zu groß, daher würde ich die Lok etwas kleiner bauen.

Ich würde mich sehr über die eine oder andere Information von euch freuen.

Viele Grüße aus Graz
Josef
















Folgende Mitglieder finden das Top: Altbahnfan, sommerfrische, hchris, papa blech, DOCMOY, UKR, Knolle, altbahn, hartmut1953, Ralf-Michael, pvmann, Fritz Erckens und weichenschmierer
hchris, DOCMOY, UKR und koef2 haben sich bedankt!
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#2 von Altbahnfan , 23.09.2021 21:55

Hallo Josef,

beim Anblick der Lok kann ich Dich verstehen, wirklich ein schönes Teil!
Ohne etwas genaueres zu wissen, ich denke es ist ein Eigenbau unter Verwendung von (Industrie-) Teilen wie Fahrwerk, Puffer, Pantograph, etc.
Den Aufbau, auf Grund der (leicht unregelmäßigen) Nietennachbildungen, halte ich für Selbstbau.
Aber, wie gesagt, sehr schöne Lok.
Danke fürs zeigen...

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, sommerfrische und weichenschmierer
Märklinist1971, UKR, Knolle, koef2 und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#3 von telefonbahner , 24.09.2021 09:21

Hallo zusammen,
muss es denn unbedingt eine E 69 sein die hier Pate gestanden hat ?
Könnte doch auch eine große Schwester von solch einer sein...



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Ralf-Michael findet das Top
Märklinist1971, Altbahnfan und Knolle haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#4 von Altbahnfan , 24.09.2021 09:38

Hallo Gerd +Ede,

durchaus denkbar.
Josef schreibt ja auch oben, dass die Lok für Baugröße 0 eigentlich zu groß ist. Vielleicht ist es Baugröße 1, quasi Tinplate-Schmalspur in 1m....

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Knolle hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#5 von messingcolera , 24.09.2021 11:14

Hallo Josef,

wunderschöne Lok!

Ich stelle jetzt mal eine unreflektierte Idee in den Raum. Ich habe mir grade aus meinem Lokfriedhof eine RV 12890 genommen. Der Motor füllt das Gehäuse bei weitem nicht aus, dh. man könnte die Vorbauten massiv kürzen um eine ähnliche Anmutung hinzubekommen. Dann noch Galeriestangenhalter auf die Vorbauten, die beiden Führerstandfronten neu fertigen und es könnte ganz nett aussehen.

Beste Grüße

Utz


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Märklinist1971, Blechnullo, Johannes. und weichenschmierer
hchris, Märklinist1971, koef2, Knolle und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#6 von Märklinist1971 , 24.09.2021 21:03

Liebe Forumskollegen

Danke für eure bisherigen Beiträge. Zum Größenvergleich habe ich noch ein Foto mit 2 Märklin Güterwagen gemacht. Ich finde die Lok ist 5 - 10% zu groß. Wie seht ihr das?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße aus Graz
Josef


Folgende Mitglieder finden das Top: Johannes., Knolle, WildWolfric und DOCMOY
koef2, Knolle und Fritz Erckens haben sich bedankt!
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#7 von messingcolera , 24.09.2021 23:19

Hall Josef,

gefühlt bin ich sogar bei 20%. Ich denke die Höhe ist das bestimmende Maß.
Vergleiche doch mal die Dachhöhe mit dem Dach des gedeckten Wagen. Damit müsste sich doch ein valider Faktor bestimmen lassen.

Beste Grüße

Utz


Knolle hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#8 von Märklinist1971 , 17.11.2021 19:35

Liebe Forumskollegen!

Der Nachbau der E69 nimmt langsam Formen an. Es wurde doch aufwendiger als ursprünglich gedacht, die Stunden verfliegen nur so...
Hier der momentane Baufortschritt. Griffstangen werden noch montiert, die Einstiegstreppe wird wahrscheinlich wieder demontiert.

Viele Grüße aus Graz
Josef








Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#9 von gote , 17.11.2021 21:37

Hallo Josef
Die Stunden fliegen nur so dahin, das kenne ich.
Manchmal passiert in dieser Zeit bei mir gar nix, oder das Blech fliegt anschliessend zum Altmetall.
Ich finde was ich bis jetzt sehe sieht toll aus, richtig klasse.
Bei der Treppe gebe ich Dir recht die würde ich auch nicht nehmen, diese gehört an einen Wagen.
Da sollte ein Aufstieg mit Sprossen hin. Ich würde li. u. re. an der Tür Griffstangen montieren, diese nach
unten führen und zwei bis drei Stufen einlöten. Da muss man herum probieren.
Ach ja, die Tür finde ich ein bisschen zu wuchtig die nimmt die gesamte Höhe des Gehäuse ein.
Viel Erfolg beim weiteren Bau.
Gruß Frank


Märklinist1971 hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#10 von bulli66 , 17.11.2021 22:07

Hallo Josef,
sehr süße Lok. Ich bin auch Fan von kleinen Loks, da man die auch einer kleinen Anlage schön laufen lassen kann. Bisher sehr gelungen, nur bei Tür muss ich Frank Recht geben. Beim Original sitzt das Fenster in der Tür auch etwas tiefer.
Was für ein Fahrwerk hast Du verbaut?
Stephan


Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#11 von telefonbahner , 17.11.2021 22:20

Hallo zusammen,
bei der E 69 gibt es ja nur 5 Exemplare aber die sind doch so verschieden das ich euren Disput über die Türhöhe nicht so recht verstehen kann.
Schaut euch doch mal dieses Bild der E 69 01 an...

https://de.wikipedia.org/wiki/LAG_1_bis_...Freilassing.jpg

Ich finde das hat Josef gut getroffen!

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Knolle findet das Top
Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#12 von gote , 18.11.2021 07:59

Hallo Ede u. Gerd
Das ist kein Disput, das ist ein Austausch von Meinungen.
Gruß Frank


telefonbahner, bulli66 und Märklinist1971 haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#13 von bulli66 , 18.11.2021 09:51

Hallo Ede u. Gerd,
war auch von mir eine reine subjektive optische Einschätzung meinerseits.
Josef kann das gerne so lassen. Ich hätte es geändert.
Vorbilder hin oder her.
Trotzdem ist es im Gesamteindruck eine schöne Lok.
Stephan


Märklinist1971 und gote haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#14 von telefonbahner , 18.11.2021 10:44

Hallo zusammen,
ich bin ja in diesem Unterforum der absolute Laie es hatte mich nur gewundert was ihr da diskutiert habt.
In Zukunft werde ich mich hier wohl wieder aufs lesen beschränken und die Finger von der Tastatur lassen.

Gruß Gerd aus Dresden
(Gilt auch für Ede der ab sofort hier Schreibverbot hat)


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.11.2021 10:49

Zitat von telefonbahner im Beitrag #14
Hallo zusammen,
ich bin ja in diesem Unterforum der absolute Laie es hatte mich nur gewundert was ihr da diskutiert habt.
In Zukunft werde ich mich hier wohl wieder aufs lesen beschränken und die Finger von der Tastatur lassen.

Gruß Gerd aus Dresden
(Gilt auch für Ede der ab sofort hier Schreibverbot hat)


Einspruch, Euer Ehren!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


bulli66 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#16 von bulli66 , 18.11.2021 11:26

Zitat von telefonbahner im Beitrag #14
Hallo zusammen,
ich bin ja in diesem Unterforum der absolute Laie es hatte mich nur gewundert was ihr da diskutiert habt.
In Zukunft werde ich mich hier wohl wieder aufs lesen beschränken und die Finger von der Tastatur lassen.

Gruß Gerd aus Dresden
(Gilt auch für Ede der ab sofort hier Schreibverbot hat)


So etwas hat keiner angedeutet und gewollt schon gar nicht. Kann mich Klaus nur anschließen.

Stephan


Eisenbahn-Manufaktur und Märklinist1971 haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#17 von gote , 18.11.2021 12:10

Hallo Gerd
Auch Einspruch.
Jeder Beitrag hier im Forum soll ja auch eine gewisse Resonanz beflügeln.
D. h. es beinhaltet auch Verbesserungsvorschläge oder ... so würde ich es machen.
So ist das Forum ausgelegt, gelebter Austausch von verschiedenen Meinungen.
Was glaubst Du was ich dadurch schon alles gelernt und anschließend besser gemacht habe.
Gruß
Frank


Es(s)bahner findet das Top
bulli66, Märklinist1971 und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#18 von Märklinist1971 , 18.11.2021 13:15

Liebe Forumskollegen

Danke für eure zahlreichen Beiträge.
Ich sehe es nicht als Kritik, das die Türen zu groß und die Fenster nicht weit genug nach unten gehen. Es freut mich, das ihr mir ehrlich eure Meinung schreibt.

Mein "Bauplan" zu dieser Lok stammt nicht von einer original E69 Zeichnung, sondern ich wollte die von einem Freund ausgeborgte Lokomotive nachbauen, weil diese mir so gut gefällt. Daher gibt es bestimmt Abweichungen zum Original. Ich wollte den Charme den diese "Musterlokomotive" auf mich ausstrahlt, bei meinen Nachbau versuchen zu erhalten.
Die Türen werde ich mir nochmal anschauen, ob es ohne große Änderungen am Gehäuse noch änderbar ist.

Das Fahrwerk habe ich von einem anderen Grazer Modellbahner geschenkt bekommen, mit den Worten "Bau was schönes drumherum". Meine Vermutung ist, das es von der Firma BUB stammt.

Viele Grüße aus Graz
Josef


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, LG, bulli66 und t.horstmann
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#19 von bulli66 , 18.11.2021 14:27

Zitat von Märklinist1971 im Beitrag #18


Das Fahrwerk habe ich von einem anderen Grazer Modellbahner geschenkt bekommen, mit den Worten "Bau was schönes drumherum". Meine Vermutung ist, das es von der Firma BUB stammt.

Viele Grüße aus Graz
Josef


Da war ja dann der Wunsch ein Volltreffer.

Stephan


Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#20 von Märklinist1971 , 05.02.2022 11:18

Liebe Forumskollegen

Gestern habe ich meine erste, komplett selbst umgesetzte Lokomotive (bis auf den Antrieb) fertig gestellt. Es gab einige Hürden zu überwinden, und an dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich bei Frank (Gote) bedanken. Er hat mir mit Tipps zum Thema Treppen und Griffstangen sehr geholfen und mir auch einiges an Material zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Mit der Farbe bin ich nicht ganz glücklich. Ich habe die Lok trotzdem zusammengebaut und lasse sie einfach mal einige Zeit auf mich wirken. Umlackieren kann ich immer noch…

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder von meiner Lok und dem Mustermodell von einem Sammlerkollgen.

Viele Grüße aus Graz
Josef





















Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#21 von gote , 05.02.2022 12:41

Hallo Josef
Echt stark!
Über den Farbton kann ich mich nicht auslassen, aber die Qualität der Lackierung
ist wunderschön geworden.
Alles sieht sehr stimmig aus.
Gruß
Frank


Märklinist1971 hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#22 von bulli66 , 05.02.2022 13:08

Hallo Josef,
sehr schön geworden ist Deine kleine Lok.
Die Farbe passt vielleicht nicht zum Märklin Einheitsgrün oder -braun. Aber zu einer kleinen Industrie Lok würde das schon passen.
Stephan


Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#23 von Scrat , 05.02.2022 13:38

So eine in dunkelrot.....das wäre ein Traum.


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Märklinist1971 findet das Top
Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#24 von weichenschmierer , 05.02.2022 13:51

Moin !

Das ist ne tolle schöne kleine Altbau Ellok.

Tolles Teil! Und das grau passt absolut,

in den Dreißigern waren die Reichsbahnelloks auch grau.

Aber noch was grundsätzliches nachgeschoben, wir reden immer gerne von einer

E69 , wenn wir diese Lokomotivtypen sehen. Aber das ist nur die halbe

Wahrheit, zum einen sind es bei den 69 ern ehemalige LAG Lokalbahnloks,

aber diese Bauart von Lokomotiven gab es sehr häufig von Schmalspur bis

Regelspur. Ob Portland Zement in lauffen, Feldbahn Hosena, Strassenbahn Meissen.

Werkbahn St Mixnitz,Kleinbahn Monheim , Wuppertaler Stadtwerke,unendlich viele Strassenbahnbetriebe

in vielen Spurweiten ,es gab viel,viel mehr dieser Loks, als nur die E69.

Die hatten ihr Alleinstellungsmerkmal viel mehr wegen des Fahrstroms.. Quasi "Märklin AC".

Die anderen alle "Fleischmann DC".....


https://www.entlang-der-gleise.de/Feldba...rrenleite-1.jpg

http://www.bahn-express.de/bilder/aeg_685.jpg

https://de-academic.com/pictures/dewiki/...ilway-deki3.jpg

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im...-KH-800-520.jpg

https://www.transportfever.net/wsc/index...n-2-3-2012-jpg/

https://blog.rheinbahn.de/wp-content/upl.../E-Lok-Blog.jpg

Aber alle wohl ursprüglich auf einer AEG Konstruktion basierend...

So long

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Märklinist1971, Eisenbahn-Manufaktur und ETS
Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Bitte um Hilfe bei dieser mir unbekannten E69

#25 von Heiligsblechle , 05.02.2022 15:56

Guten Tag Josef,

Kompliment, da hast ne herrlich kleine knuffige E-Lok gebaut. Mir gefallen diese kleinen Arbeitstiere. Grosse Loks brauchen viel Fläche für grosse Radien, bei kleine Loks geht da viel auf kleiner Fläche und man kann so herrlich rangieren etc.

Nicht dass ich die "Grossen" nicht mag, hab auch eine S3/6 weil ich die so schön finde. Ebenso die neue S2/6 von Märklin oder eine C der K.w.St.E.

Deine Musterlok ist wohl vom Massstab so ein Zwischending wenn ich das so sehe mit der Pufferhöhe zu den Kesselwagen.

Finde du hast da wirklich ein kleines Prachtexemplar geschaffen, wünsche Dir viel Freude damit.

LG. Markus


Märklinist1971 hat sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


   

Einco/Lindale Sam 0-4-0T
Max Heigl: Jung ZL130, 0f Feldbahndiesel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz