Nachbau der Wagen N°2 von De Dietrich

#1 von LG , 21.05.2022 21:35

Hallo,

Seit ein Paar Jahren bin ich Mitglied der Verein "Association De Dietrich", zum Erhaltung des Vermögen der Ehemalige Firma „De Dietrich“ im Elsass.

Wir besitzen ungefähr 200000 bis 300000 originale Zeichnungen von (fast) alles, was in die Werke Reichshoffen, Zinswiller, Mouterhouse gefertigt wurde, unter anderen Eisenbahnen (Wagen, Personenwagen, Triebwagen, aber auch Weichen, Brücken, …).

20220521_143347_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mir wurde gefragt, ob ich eine kleine Animation zum Thema Eisenbahnen vorbereiten könnte. Und Plötzlich kam die Idee : warum könnte ich nicht ein De Dietrich Wagen nachbauen?

So habe ich die Zeichnung der Bestellung N°2 genommen (leider ging den N°1 in den 170 letzten Jahren verloren) und daraus habe ich ein 3D gedrucktes Modell gebaut.

p078_800.png - Bild entfernt (keine Rechte)

p079_800.png - Bild entfernt (keine Rechte)

N°2 ist ein Selbstentladenagen mit mittlere Öffnung, gebaut um 1850. Das tolle daran ist das durch Gegengewichte kommt der Boden in ursprüngliche Position, wenn das Entladevorgang fertig ist. Es wurde für die "Compagnie des chemins de fer de Paris à Strasbourg" gebaut. Meist aus Holz, keine Bremse, sozusagen keine Puffer.

Ich habe es in 3D modelliert :

DD_002.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Und eine Kleine Serie gebaut (mein Dank geht an meine Frau, die bei der Lackierung hilfreich war) :

20220521_124258_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220521_124310_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Somit wurde es mir möglich, ein Modell neben die originale Zeichnung vorstellen zu können (leider kein Bild genommen, das mache ich noch diese Woche).

Bierwagen der Schlossbrauerei Reichshofen ist ein Märklin Modell das wurde nach ein originales Werbebild gemacht.

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: Nachbau der Wagen N°2 von De Dietrich

#2 von gote , 22.05.2022 18:47

Hallo Louis
Habe schon von dieser Firma gehört.
Kenne deren Triewagen, aber das die Palette so vielfälig war ist mir neu.
Es gibt auch Heizöfen unter diesem Namen, ist das die gleiche Firma?
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Nachbau der Wagen N°2 von De Dietrich

#3 von LG , 22.05.2022 20:13

Hallo Frank,

Doch, es gibt Heizöfen, Autos (De Dietrich war der erste Arbeitgeber von Ettore Bugatti), Eisenbahnen natürlich, Holzmöbel, Brücke, und Reaktoren für die Chemie.

Diese letzte Branche existiert noch derzeit.

Viele Grüße,

Louis


gote, Blechnullo und Petz haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nachbau der Wagen N°2 von De Dietrich

#4 von LG , 25.05.2022 12:27

Hallo,

Wagen zusammen mit Original-Zeichnung :
20220523_183116_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und zwei Beispiele der andere Zeichnungen, die wir in die Archiven behalten :

Vierachsiger Abteilwagen I., II. III. Klasse
20220523_185753_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

(III. Klasse außen, I. Klasse mittig und II. Klasse zwischen III. und I. Klasse)

Dreiachsiger vereinigter Brief-u. Paketpostwagen von 10 m
20220523_185837_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


   

Rateau CIWL Bagages Luggages 1240 – Unterschiede
Hornby-Acho 726 "ARBEL"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz