Säuretopfwagen und Gaswagen Nachbau

#1 von Märklinist1971 , 18.03.2023 12:14

Hallo Forumskollegen

Ich habe begonnen 2verschiedene 4-achsige Güterwagen nachzubauen. Der eine wird ein Säuretopfwagen, der 2. ein Gaswagen (ähnlich dem von der Fa Reichert)
Hier nun erste Bilder.


Der Säuretopfwagen, mit „Begleitmannschaftskabine“ und Bremserhaus.











Der 2. Wagen wird ein Gaswagen, allerdings ohne der oberen Röhre die am Reichert Wagen verbaut ist.














Ich bin noch am überlegen wie ich die Röhren verschließen werde so das es auch optisch gut ausschaut.
Vielleicht hat jemand von euch einen Vorschlag für mich.

Vielen Dank an Klaus, der mir beim Beschaffen der Wagenböden und der Drehgestelle sehr geholfen hat.

Viele Grüße aus Graz
Josef


Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


RE: Säuretopfwagen und Gaswagen Nachbau

#2 von gote , 18.03.2023 13:34

Hallo Josef
Warum möchtest Du die Röhren denn verschließen, ich würde das so lassen.
Sieht doch gut aus.
Gruß
Frank


Märklinist1971 hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Säuretopfwagen und Gaswagen Nachbau

#3 von SJ-Express , 18.03.2023 14:16

Hallo Frank,
wenn die Röhren offen bleiben, wäre das doch kein Gaswagen

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011


RE: Säuretopfwagen und Gaswagen Nachbau

#4 von SJ-Express , 18.03.2023 14:37

Hallo Märklinist1971,
such doch mal nach Klöpperböden oder Hauerbuckeln aus Kupfer, gibt es beim Klempner (Spengler).
daraus läßt sich was anpassen, die sind auch nicht auf der Wölbung durch geprägte Ziffern verunstaltet,
oder nach Cu-Kappen ( 12, 15, 18, 22, 28mm be Hornbach, die haben aber Ziffern eingestanzt....), müssen aber auch angepaßt werden.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011


RE: Säuretopfwagen und Gaswagen Nachbau

#5 von Märklinist1971 , 19.08.2023 17:01

Hallo

Ich konnte endlich einen der Wagen fertigstellen, es hat diesmal leider länger als erwartet gedauert.

Viele Grüße
Josef






Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


RE: Säuretopfwagen und Gaswagen Nachbau

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.08.2023 17:07

Josef, traumhaft schön!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Goetz findet das Top
Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Säuretopfwagen und Gaswagen Nachbau

#7 von altbahn , 01.09.2023 08:20

Hallo Josef,

Das ist super geworden! Gute Idee, perfekt gebaut und lackiert!

Die Reichert Gasröhrenwagen habe ich erst vor viele Jahren auf dem online Auktionsportal gesehen. Damals kennte ich Reichert noch nicht. Das Wagen hat mir sehr gefallen, so habe ich es gekauft. Wenn das Paket angekommen hat, kam die Überraschung. Das Wagen war super, aber die Größe…war einfach zu groß für meine andere Spur 0 Wagen. Endlich habe ich entschieden, dass ich sende den Wagen zurück. Seitdem habe ich mehrere Reichert Personenwagen in der Hand gehalten und weiß, dass alle haben diese Größe. Eine andere Klasse. Das Wagen hat mir aber so gefallen, dass es steht noch immer auf meine Wunschliste, was ich noch einmal nachbauen möchte. Und jetzt hast Du es auch gemacht, ich bin etwas eifersüchtig.

Für die Gasröhren könntest Du vielleicht einige Verschlusskappen drehen. Ich habe kürzlich auch so gemacht, auch für eine Gasröhrenwagen. Mein Wagen ist moderner (wird ein Elettren wagen), für deine Wagen würde eine flache oder nur leicht abgerundete Kappe besser passen. Wenn du es nicht selbst drehen kannst, könnte ich damit gerne helfen.





Viele Grüße,

Akos


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, henner.h, Märklinist1971, Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur
Märklinist1971 hat sich bedankt!
altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


   

Neuaufbau eines Kraus Fandor Bahnhof in Spur 0
JEP Uhrwerk Zug-Set mit Schienen und Zubehör, Spurweite 28 mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz