Einco/Lindale Sam 0-4-0T

#1 von Scrat , 06.02.2022 11:24

Hallo Ihr,

es geht weiter in der Liste der "hoffnungslosen" Projekte.
Ganz unten im Regal stand noch eine Einco/Lindale "Sam"
Maßstab etwa 1:19, Spurweite 32mm, also SM32.

Die Firma hat nur kurz in den frühen 80ern existiert.

Die Räder und das Gestänge waren komplett zerbröselt.


Diese Lok hat mehrere seltsame Merkmale.
Es ist nur ein Zylinder funktionsfähig, der andere ist ein Dummy:


Sie hat einen fest auf der Achse montierten Exzenter, läuft also nur vorwärts.

Neben dem bekannten Regler im Führerstand (das einzige Bedienteil, es gibt nicht mal einen Wasserstand) hat sie in der Rauchkammer einen Abdampfregler.
Sowas kannte ich bisher nicht, aber einige englische Loks dieser Spurweiten haben sowas. Damit kann man den Querschnitt des Abdampfrohrs künstlich verengen.
Somit hat die Lok bei voll geöffnetem (Haupt-) Regler volle Kraft, aber wird im Gefälle durch den Gegendruck abgebremst.

Ein "dead leg" Verdrängungsöler sitzt vor dem linken Wasserkasten.

Ein Spiritusbrenner mit 3 Dochten und einem riesigen Tank besorgt die Feuerung.


Angepasste Spur 1 Tinplate-Radsätze, neue Achsen, neue Treib- und Kuppelstangen und neue Dochte mussten her. Dann war die Kolbenstange des linken Zylinders komplett fest in der Packung.
Der Zylinder und auch der O-Ring auf dem Kolben sahen aus wie neu. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer den Bausatz gekauft, zusammengeschraubt, gestrichen und die Lok dann auf dem Kaminsims stehen gehabt, bis Räder und Gestänge zerbröselt sind.
Sie scheint nie vorher angeheizt worden zu sein.
Die Lackierung war ohne Grundierung ausgeführt, daher kam die Farbe teilweise schon beim Anfassen runter. Hitzefest war sie auch nicht, wie ich beim Anheizen schnell feststellen musste......

Beim ersten Test auf dem Rollenprüfstand habe ich den Abdampfregler getestet. Er funktioniert gut. Ich bin gespannt, wie es auf dem Testkreis aussehen wird.





Insgesamt eine knuffige kleine Lok, die auf der Anlage durch keinen Tunnel passt.....

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, bennospurnull, hchris, knockando, Knolle und kube
Felix B hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Einco/Lindale Sam 0-4-0T

#2 von Scrat , 06.02.2022 13:19

Update:

sie hat gerade etwa eine halbe Stunde auf dem Spur 0 Testkreis in der Werkstatt gemacht.
Ich habe sie extra in der Werkstatt fahren lassen, weil dort der Boden etwas abschüssig ist.
Der Abdampfregler ist wirklich praktisch.
Damit ist die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen bergauf und bergab erheblich geringer.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und Knolle
 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


   

Welche BR 01 ist das?
E69 Nachbau

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz