Erinnerungen

#1 von herbymhlsn , 07.02.2022 20:20

Guten Abend zusammen

Erinnerungen an meine Kinderzeit mit Fotos aus jüngster Vergangenheit.

Alles ist immer noch funktionsfähig....

Viel Spaß beim Betrachten wünscht
Herbert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC02011.JPG   DSC02927.JPG   DSC02928.JPG 

 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: Auf der Drehscheibe ...

#2 von SJ-Express , 07.02.2022 20:24

Hallo Herbert,
das Bild ist nicht zu sehen...
Anleitung Bilder einstellen
Sieh mal die Anleitung zum Bilder einstellen an.
Gruß Manfred

Edit: Nun hat es geklappt


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.759
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: Auf der Drehscheibe ...

#3 von rapido200 , 08.02.2022 10:15

Hallo Herbert,
schön, dass von Dir wieder was kommt! Was mich allerdings besonders neugierig gemacht hat, ist die Schachtel auf dem dritten Bild mit den vielen Blechhakengüterwagen. Könntest Du nicht auch Bilder vom Inhalt dieser bedeutenden Schachtel einstellen?
In froher Erwartung
Christian


1189 findet das Top
rapido200  
rapido200
Beiträge: 82
Registriert am: 24.09.2017


RE: Erinnerungen ...

#4 von Moba_Arni , 09.02.2022 09:01

Hallo Herbert,

freut mich auch wieder etwas von Dir zu lesen.
Hatte diese (Styropor-) Anlage damals auch schon eine Artikelnummer oder war in einem Katalog erwähnt?
Meine Unterlagen beginnen erst um 1965 herum und da waren die frühen Rapido200 Gleise ja schon wieder "Geschichte".

Grüße
MArkus


1189 findet das Top
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: Erinnerungen ...

#5 von aus_Kurhessen , 09.02.2022 12:57

Hallo zusammen,

Christian hatte zum Thema mal einen Beitrag verfasst, denn ich hier mal zitiere:

Zitat von rapido200 im Beitrag Das Gleissystem der Uranlage – Arnold rapido 200
Auf der ersten Arnold-Anlage von 1960 gab es nur vier verschiedene Gleise und eine rechte bzw. linke Weiche. Es waren Handweichen und keine elektrischen, wie oft geschrieben wird.
Der Gleisradius war 16 cm. Die gebogenen Gleise waren 30 bzw. 90 Grad. Die beiden Geraden hatten 10 bzw. 20 cm Länge.



Bild 2: Die Gleise waren mit Laschen auf Presspappe befestigt. Mit einem Leim, den ich nicht kenne, waren sie auf der Styropor-Platte aufgeklebt.



Bild 3: Es waren Hohlprofil-Schienen. Die Verbinder waren aus Kupfer.



Bild 4/5: Die Mär vom 8 mm-Gleis ist Unfug. Das hat es nie gegeben. Die MiBa hatte 1960 diese falsche Zahl in Umlauf gebracht, und immer wieder wurde das abgeschrieben. Selbst Kruschke (Faszination Arnold, 2000) oder H. Schmidt (in „Das Arnold-Buch, 1989, Hrsg. W. Richter, S.5) haben das kritiklos und ungeprüft übernommen. Bei einer ganzen Reihe dieser Anlagen habe ich nachgemessen, aber immer blieben die Gleise brav bei 9 mm – genau genommen zwischen 9,2 und 9,3 mm.




Bild 6/7: Bei den Weichen waren die Radlenker besonders wichtig, da die Räder im Herz-Bereich sonst nicht geführt wurden. Es gab in der Mitte eine kleine Erhöhung, wo die Räder auf dem Spurkranz liefen.




Bild 8: Das Anschlussgleis diente auch als Aufgleishilfe. Es war als Bahnübergang gestaltet.



Hier noch zwei Bilder von Uranlagen (Das eine Haus auf dem Hügel passt zugegebenermaßen nicht nicht so recht ins Jahr 1960). Der dunkelgrüne D-Zug-Wagen ist noch ein Prototyp, der nie in den Handel kam. Es fehlt ihm auch jede Bodenprägung. Originellerweise ist das Fahrwerk aber schon bedruckt. Vielleicht musste er für Druckproben herhalten. Beiden Anlagen fehlen sehr schmerzlich die Tunnelportale.



Eine kleine Anekdote aus Mühlhausen: Als die allererste Anlage aus Styropor für die Messe 1960 fertig war, sollte sie noch ein wenig farblich gestaltet werden. So brachte man sie in die Lackiererei. Dort war dieses relativ neue Material noch unbekannt, und man besprühte das Ding mit Farben für Blechspielzeug, worauf die Anlage binnen weniger Sekunden in sich zusammenschrumpelte. (Das hat mir ein alter Mitarbeiter erzählt, der damals selber dabei war.)



Anmerkung und Bitte: Wenn ihr die Bilder in euer privates Archiv kopiert, dann freut mich das. Veröffentlicht sie aber bitte nicht ungefragt anderswo, womöglich – wie es mir schon passiert ist – unter eigenem Namen. Unter uns Modellbahnern gibt es leider viele Siebengescheite, die mit abgekupfertem Wissen den Schlauberger markieren. Also fragt einfach vorher und zitiert ordentlich.
Viel Freude beim Anschauen (und Kopieren)
Christian


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: 1189, kilowatt, arokalex, Eisenfresser, Knolle und henning
1189, henning und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014


RE: Erinnerungen ...

#6 von dabbelju , 09.02.2022 17:01

Danke, Jürgen,

für diesen interessanten Ausflug in die Technik-Geschichte der Modellbahn: Gleis und Weichen!

Das sind noch deutlich "Spielzeug-Konstruktionen" mit relativ einfacher Herstellungsmöglichkeit und einfachen Materialien. Toll, wie das Problem des "polarisierten Herzstücks" gelöst wurde - es wird einfach weggelassen, das Herzstück! - Bemerkenswert, wie schnell und konsequent aus diesen Teilen eine hochkarätige, echte Modellbahn in einem neuen, kleinen Maßstab entwickelt wurde - die noch dazu viele technische Meilensteine enthielt.

Nach meiner Erinnerung stellte sich Arnold in den sorgfältig gestalteten, ansprechenden Katalogen sehr selbstbewußt als führendes Produkt in der Modellbahn-Szene dar - nicht ganz zu unrecht. Da kam man in Göppingen ganz schön unter Druck... Zumal durchh die technische Kompatibilität im wahrsten Sinn des Wortes die Welt offen stand.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Folgende Mitglieder finden das Top: 1189 und Lucky Lutz
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Erinnerungen ...

#7 von metallmania , 09.02.2022 23:41

Hallo zusammen,

zu dem Häuschen auf dem Hügel ...

Es könnte ein Hoffmann-Häuschen sein, die Fenster sind nicht durchbrochen.



Faller hatte ja die besser detaillierten unter der Nr. 11-22 von 1953-63 im Programm, die im FallerIndex im N-Bereich zu finden sind.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Peter60 findet das Top
kilowatt und Peter60 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Erinnerungen ...

#8 von herbymhlsn , 12.02.2022 19:18

Guten Abend,

das Häuschen war meiner Erinnerung nach bei der Anlage dabei.

Auf der von Christian eingestellten Anlage fehlen leider noch immer die Tunnelportale. Es gab jedoch beide Ausführungen.
Die Tunnelportale auf der gezeigten Anlage von mir werden demnächst eingesetzt.

Wünsche eine schönes Wochenende.

Gruß

Herbert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC03209.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: arokalex, 1189 und Eisenfresser
aus_Kurhessen, Lucky Lutz und 1189 haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: Erinnerungen ...

#9 von Thal Armathura , 12.02.2022 22:13

Hallo zusammen,

wir haben schon ausfuehrlich ueber diese Anlage diskutiert...
Arnold Rapido 200 Fertige Anlage, 1960 (Der Anfang)

Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: Power und 1189
aus_Kurhessen, Power und 1189 haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Erinnerungen ...

#10 von herbymhlsn , 02.03.2022 19:50

Guten Abend

noch ein paar Bilder von Modellen für die USA.

Gruß

Herbert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC03420 (2).JPG   DSC03423.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: 1189, jjsynth und Moba_Arni
Lucky Lutz, aus_Kurhessen, 1189 und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: Erinnerungen ...

#11 von herbymhlsn , 13.12.2022 20:55

Guten Abend,
die Zeit bis zum Weihnachtsfest wird immer kürzer, daher der Beginn weiterer Erinnerungen, wie es zum Fest 1960 wohl ausgesehen haben könnte.
Allerdings wurde das Foto am 12.12.2022 erstellt.
Wünsche allen eine besinnliche Adventszeit!
Gruß
Herbert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20221212_121318.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: jjsynth und 1189
aus_Kurhessen, Lucky Lutz und 1189 haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: Erinnerungen ...

#12 von herbymhlsn , 15.12.2022 21:21

Guten Abend zusammen,
mitunter geistert immer noch die Mär von der 8 mm Spur.
Mal schau`n, auf dem Foto die "Uranlage" mit einer etwas neueren Lok......
Wie es augegenen ist demnächst......

Wünsche eine gute Zeit!
Gruß HerbertAshampoo_Snap_Donnerstag, 15. Dezember 2022_21h10m19s_001_Windows Media Player.png - Bild entfernt (keine Rechte)


peter schäfer findet das Top
Lucky Lutz, Eisenfresser, aus_Kurhessen und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: Erinnerungen ...

#13 von herbymhlsn , 29.12.2022 13:13

Hallo zusammen,

diese bewegten Bilder dürften noch nicht viele Modellbahner gesehen haben .....
dass die V 200 vielleicht zu schnell fährt war uns damals egal...

Viel Spaß beim Betrachten

wünscht
Herbert

https://www.youtube.com/watch?v=O7U2ikiOOso


Folgende Mitglieder finden das Top: 1189, peter schäfer, kilowatt, jjsynth und Lucky Lutz
1189, peter schäfer, aus_Kurhessen, Moba_Arni und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: Erinnerungen ...

#14 von peter schäfer , 29.12.2022 19:31

Früher hat man das alles nicht so eng gesehen!
Man spielte halt einfach. War eine tolle Zeit die ich nicht missen möchte ! FB_IMG_1661537136304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: 1189 und Peter60
1189, aus_Kurhessen, Eisenfresser, Lucky Lutz und Peter60 haben sich bedankt!
 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Erinnerungen ...

#15 von herbymhlsn , 05.02.2023 19:09

Guten Abend zusammen,

nun ist sie komplett, die "Uranlage" von Arnold, wie sie auf der letzten Seite eines sehr frühen Arnold-Kataloges (8 Seiten) zu sehen ist. (vgl. Beitrag von Christian)
Unter 05: ist der Inhalt dieses Artikels beschrieben.
In diesem Umfang habe ich die Anlage heute fotografiert.
Die linken Modelle im unteren Bereich zeigen den Wandel der V 200 von Arnold im Laufe der Jahre.

Beachtenswert ist auch die Bahnhofsaufschrift --Mühlhausen--.

Auf dem Bild ist die erste Serie der V 200 von Arnold zu sehen, Artikel 0200.

Grüße
Herbert
DSC03476.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, kilowatt, papa blech, Lucky Lutz, Ffm-Gleis, weichenschmierer und 1189
1189 hat sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: Erinnerungen ...

#16 von herbymhlsn , 06.02.2023 17:52

Guten Abend miteinander,
in meinem letzten Beitrag habe ich im Bild auf die erste N-Spur-Serienlok von Arnold verwiesen.
Daher habe ich ein paar Fotos angehängt, welche die mir bekannten Bauformen der V 200 Familie von Arnold zeigen.
Zuerst die Bauformen mit der Normkupplung, bzw. Übergangskupplung, danach die beiden mit der Hakenkupplung.

Fotos sagen mehr als Worte.....

Wünsche viel Spaß am Betrachten!

PS: Falls Intersse besteht kann ich die einzelnen Bauformen näher zeigen ...

Gruß
Herbert

DSC03484.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC03488.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC03475.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, 1189 und Ludwigsbahner
Moba_Arni, aus_Kurhessen, kilowatt, weichenschmierer, Lucky Lutz und 1189 haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: Erinnerungen ...

#17 von kilowatt , 07.02.2023 17:37

Hallo, Herbert,

na, Du bist ja ganz in der Tradition arnoldscher Feierlichkeiten unterwegs!

So sah ein Jubiläumsphoto 1985 auf dem Hauptkatalog aus:

IMGA0955.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0956.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und nun setzt Du die Serie fort!

Sehr schön!


Auf das nächste Jubiläum (ob Hornby so etwas wohl offiziell erinnert?)

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Folgende Mitglieder finden das Top: Moba_Arni und 1189
herbymhlsn, Lucky Lutz, aus_Kurhessen und 1189 haben sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 242
Registriert am: 15.01.2018


RE: Erinnerungen ...

#18 von herbymhlsn , 12.02.2023 21:13

Guten Abend miteinander (zusammen),

in Fortführung der Historie erinnere ich kurz an die 70`er.

DSC03453.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Stimmt, der Berg mit dem Tunnel ist später angefügt worden, aber dies zeigt, wie kreativ mancher Modellbahner ist.

Angang der 80`er konnte man im Katalog sowie in kleinen Druckwerken dieses Modul entdecken....

DSC03504.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

... mit der Restaurierung wird demnächst begonnen und soll dann in etwa so aussehen.....

Drehscheibe-Teil-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...und für heute zum Abschluss etwa ins Jahr 1988......

DSC03500.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Von dieser Schauanlage gab es glaube ich nur zwei

Bemerkenswert ist die erstmalige Einigkeit zwischen Spur HO (Dreileiter) HO (Zweileiter) Spur N und Spur Z.

Gruss
Herbert


1189 findet das Top
Lucky Lutz, kilowatt und 1189 haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


   

Gittermastenbrücke bzw. Riffelbleche 6192
Arnold 0483 G - Refrigerator Car, "Gerber's Strained Vegetables"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz