Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#1 von timmi68 , 10.05.2019 14:34

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich bei dem Verkäufer etwas für die Modellbahn ersteigern. Beim Durchschauen seiner sonstigen
Angebote hat mit der sprichwörtliche Blitz getroffen. Mein erstes Playmobilauto - sogar mit Originalkarton.
Nicht lange überlegt, geboten und gewonnen. Heute ist der Bau-Truck 3203 bei mir angekommen:











Bis auf das Straßenschild und den Hammer ist das Ganze komplett. Wahrscheinlich finde ich die fehlenden Teile noch auf dem Dachboden.
Mein damaliger Truck wurde von mir so intensiv bespielt, dass nicht mehr viel davon übrig ist. Der hier scheint davon verschont geblieben zu sein.
Kaum zu glauben, dass das alles schon 45 Jahre her ist. Vor allem, da es Playmobil in wenig veränderter Form ja immer noch gibt und sich mittlerweile
die 3. Generation aufmacht, dieses tolle Spielzeug zu benutzen.
Hat hier noch jemand etwas zu Playmobil beizutragen? Schreibt gerne Eure Erinnerungen auf.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 10.05.2019 | Top

RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#2 von aus_Kurhessen , 10.05.2019 15:03

Hallo Jörg,

für Playmobil war ich schon zu alt und kenne es daher nur ein wenig von meiner 10 Jahre jüngeren Schwester und meinen Kindern, die aber Lego bevorzugten. Das Fahrzeug erinnert mich aber stark an meinen Plastik-Unimog den ich damals hatte, so einer wie hier zu sehen. Die Frontscheibe fehlte, das Lenkrad war nur noch ein Knuppel und den Kipper hatte mein Vater neu mit Blech und Draht befestigt. Aber er war voll sandkasten- und gartentauglich und ich konnte stundenlang damit spielen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#3 von Bastelfreak , 11.05.2019 17:41

Hallo,

hier kommt der passende Bau-Trupp zu dem Auto.



Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68, Pogo1104, UKR, papa blech, lutzdampf, koef2, Siegstrecke und dneuman
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#4 von timmi68 , 20.05.2019 13:45

Hallo zusammen,

hier die Bauarbeiterkolonne mit Originalkarton:

IMG_6090.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, Pogo1104, w67, UKR, papa blech, lutzdampf, koef2 und Siegstrecke
w67 und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#5 von Bastelfreak , 04.09.2020 17:35

Hallo,

zwischenzeitlich haben sich bei mir auch 2 Bau-Trucks angesammelt.
Dabei habe ich festgestellt, dass meine Verpackung anders ist, als die von Jörg. Auf meiner ist auch keine Inhaltsangabe. Welche nun älter ist - keine Ahnung.





Interessant bei meinen Trucks. Auf der Unterseite ist einer mit " I " und einer mit " II " gemarkt.





Hier noch ein Foto von beiden Trucks.



Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


Folgende Mitglieder finden das Top: martinf, UKR, papa blech, lutzdampf, koef2, Siegstrecke und Eisenfresser
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#6 von Bastelfreak , 04.09.2020 17:36

Hallo,

hier noch ein Bild von meinen Chrom-Rittern.



Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


Folgende Mitglieder finden das Top: martinf, UKR, lutzdampf, koef2, Siegstrecke und DOCMOY
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#7 von Billettle , 04.09.2020 18:58

Hallo Jörg,
Hallo zusammen,

eine Super Idee, der Playmobil-Thread!
Da kommen auch bei mir Erinnerungen hoch.

Der "Unimog" war auch mein erstes Fahrzeug. Mit dem wurden die ersten "Liegendtransporte" von Patienten in meinen Operationssaal durchgeführt, bis ich dann den Notarztwagen (den PKW!) bekam, bei dem Trage und Patient ganz unkonventionell ins Heckfenster geschoben wurden....
Das sind tolle Erinnerungen...

Noch mehr Playmobil- und andere Erinnerungen findet ihr hier:
www.claudia-schott.de

(Ich schreibe auf dem Handy, deshalb Link nicht eingebunden)

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


lutzdampf findet das Top
lutzdampf, Siegstrecke und koef2 haben sich bedankt!
 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#8 von Bastelfreak , 09.11.2020 13:25

Hallo,

heute möchte ich mal die beiden Ritterburgen aus den 70-ern vorstellen.

1. Die kleine Ritterburg 3446
Die Burg ist komplett, inkl. Figuren. Die originale Aufbauanleitung habe ich auch, den Karton leider nicht.



Im Hintergrund mein Wikingerdorf mit mehreren Schiffen über 100 Wikingern und Schildmaiden. Da die Wikinger aber erst 2002 auf den Markt kamen sind sie für eine Vorstellung wohl noch ein bißchen zu jung.

2. Die große Ritterburg 3450
An der Burg fehlen ein paar Kleinigkeiten, welche ich mir für das Foto von der kleinen Burg ausgeliehen habe. Die originale Ausstattung sollte ich mit meinen Chrom-Rittern und Zubehör hinkriegen. Anleitung und Karton habe ich leider nicht.



Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, UKR, Knolle, koef2, papa blech, dneuman und Folkwang
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#9 von timmi68 , 09.11.2020 14:18

Hallo Olaf,

die Burg hatte ich auch ein paar Mal auf dem Wunschzettel. Es hat aber "nur" zum Schuldturm, der Bäckerei, dem Gasthof und der Scheune gereicht.
Leider sind alle Stücke nicht mehr komplett. Mal sehen - wenn ich meine Legomodelle wieder komplett habe (Ersatzteile gibt es zum Glück ja in der Bucht),
kümmere ich mich mal um die Playmobil Sachen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Knolle
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#10 von Siegstrecke , 09.11.2020 20:14

Hallo zusammen!

Was hat denn Playmobil eigentlich im "Forum Alte Modellbahnen" zu suchen?

Diese Frage stellen sich vielleicht einige, da man in einem Modellbahnforum nicht unbedingt einen Global Player der Spielwarenindustrie erwartet, der mit "hippen" Innovationen den Mainstream der Kinderherzen an sich binden will.
Dabei kann man mit Playmobil auch Modellbau betreiben - inklusive Modelleisenbahn. Es wäre ganz klar stilisierter Modellbau, doch trotzdem detailreich und viele Epochen der Weltgeschichte überspannend.
Diesen Erfolg hätte sich die Firma Brandstätter wohl nicht erträumt, als sie 1974 den Markt betrat und diesen auch ziemlich schnell in großem Maße bediente.
Auf jeden Fall ist es ein spitzenmäßiges Spielzeug. Bei mir hat es 1979 mit einem Bauernhof angefangen (Art.-Nr. 3555). Noch heute besitze ich Teile von damals und mittlerweile habe ich mir wieder (alte) Dinge zugelegt. Damit spielt nun die ganze Familie.

Das Buch "30 Jahre Playmobil" mit sehr vielen Hintergrundgeschichten um die Marke:
IMG-20201109-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Collector listet alle Produkte (auch die internationalen Lizenzprodukte) auf:
IMG-20201109-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein paar schöne Dioramen auf der Aufbauanleitung der alten Ritterburg:
IMG-20201109-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, UKR, Knolle, timmi68 und papa blech
Es(s)bahner hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#11 von timmi68 , 10.11.2020 11:49

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #10
Hallo zusammen!

Was hat denn Playmobil eigentlich im "Forum Alte Modellbahnen" zu suchen?



Hallo Martin,

nicht umsonst heißt diese Rubrik ja "Altes Spielzeug"
Natürlich geht es hier im Forum hauptsächlich um Alte Modellbahnen (wobei man sich ja selbst darüber streiten kann, was alt ist und was nicht...).
Aber netterweise haben unsere Admins mit den weiteren Rubriken Raum geschaffen, wo sich Gleichgesinnte auch über den Tellerrand hinaus
austauschen können. Ich denke, ich bin nicht der einzige hier aus der "Generation Golf" (1965-75 geborene - auch Golfhasser gehören dazu), der außer
mit Märklin (oder Fleischmann oder oder) auch mit Siku, Lego und Playmobil aufgewachsen ist und angesichts der aktuellen Spielwaren etwas wehmütig zurückblickt.
Ich persönlich hätte auch gar nichts dagegen, hier mal eine Langnese Eiskarte aus den 70ern zu sehen, aber das ginge dann wahrscheinlich doch zu weit.
Ich finde es jedenfalls super, was hier und auch im parallelen Lego-Thread so gezeigt wird. Danke übrigens auch für die Bilder der Bücher! Den Collector habe ich auch.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, UKR, Gleis3601 und claus
papa blech hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 10.11.2020 | Top

RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#12 von Siegstrecke , 10.11.2020 13:34

Hallo Jörg,

natürlich gehört Playmobil hier hin! Meine Frage hatte ich ja bewusst rhetorisch gestellt und durch den Folgetext beantwortet. Das sind wieder bestimmte Themengebiete, für welche ich das Forum liebe. Auch hatte Playmobil in vergangenen Jahren eine richtig große Eisenbahnsparte (in verschiedenen Epochen und international). Wenn ich nur an die Western-Eisenbahn denke. Was man alleine dort als Zubehör nutzen kann. Playmobil ist einfach ein Spieluniversum.
Deinen Thread habe ich aber leider wohl lange Zeit übersehen.
Das ist ein Top-Thread! Ich bin mal gespannt, was hier noch zusammenkommt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und hgb
timmi68 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 10.11.2020 | Top

RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#13 von ostseecamper71 , 11.11.2020 11:22

Ausser Märklin gehört das ja auch zu unserer Kindheit, den habe ich auch, früher hatte ich so tolle Rohre die man zusammenstecken konnte. Kennt die noch jemand ?

Im Namen aller UM-50-er.

LG Andreas


 
ostseecamper71
Beiträge: 460
Registriert am: 08.01.2017


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#14 von timmi68 , 11.11.2020 11:35

Hallo Andreas,

meinst Du die Rohre von Playmobil? Die hatte ich auch für meine Bauarbeiter.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


ostseecamper71 findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#15 von Gleis3601 , 11.11.2020 12:18

Zitat von timmi68 im Beitrag #11
Zitat von Siegstrecke im Beitrag #10
Hallo zusammen!

Was hat denn Playmobil eigentlich im "Forum Alte Modellbahnen" zu suchen?



Hallo Martin,

nicht umsonst heißt diese Rubrik ja "Altes Spielzeug"
... Ich denke, ich bin nicht der einzige hier aus der "Generation Golf" (1965-75 geborene - auch Golfhasser gehören dazu), der außer
mit Märklin (oder Fleischmann oder oder) auch mit Siku, Lego und Playmobil aufgewachsen ist und angesichts der aktuellen Spielwaren etwas wehmütig zurückblickt.
Ich persönlich hätte auch gar nichts dagegen, hier mal eine Langnese Eiskarte aus den 70ern zu sehen, aber das ginge dann wahrscheinlich doch zu weit...

Viele Grüße
Jörg




Hallo Jörg , in diesen Zeiten eine klasse Sache ... das Leben kann so kurz sein ! - letzte Woche noch in einem anderen Forum mit einem User getextet ( 3.11 ) und dieser ist 58 Jährig am 6.11. plötzlich verstorben ...

Ok , sorry war jetzt sehr OT ... aber was war deine Sorte ? - Dolomiti oder brauner Bär mit karamell ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.650
Registriert am: 07.12.2015


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#16 von FallerFan , 11.11.2020 12:59

Zitat von ostseecamper71 im Beitrag #13
so tolle Rohre die man zusammenstecken konnte


da erinnere ich mich gerne an Plasticant. Blaue Rohre mit gelben Steckern....


Gruß
Uwe


Siegstrecke, hundewutz und papa blech haben sich bedankt!
 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#17 von timmi68 , 11.11.2020 13:41

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #15


Ok , sorry war jetzt sehr OT ... aber was war deine Sorte ? - Dolomiti oder brauner Bär mit karamell ...


Hallo Andy,

weder noch: je nach Geldbeutel Cola Pop oder Domino

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Gleis3601 findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#18 von Siegstrecke , 11.11.2020 13:42

Hallo Uwe,

das hatte ich schon fast vergessen (Plasticant). Den Namen kannte ich nicht. Den habe ich nach Deinem Beitrag gegoogelt. Da werden Erinnerungen wach. Ich weiß auch gar nicht, ob ich diese Rohre besessen hatte.
Um die Brücke wieder zu Playmobil zu schlagen - ein Klassenkamerad hatte die ganz sicher. Somit haben wir mit seinen Bauarbeitern im Sandkasten mit Plasticant ein Rohrleitungssystem verlegt.

Ich bin mir auch fast sicher, dass ich nicht einen einzigen Bauarbeiter besessen hatte. Das war ja die Spielwelt der Gegenwart. Dazu zählten ebenfalls Bauernhof, Safari, Feuerwehr, Polizei, Post,... Die Gebäude des Mittelalters konnte man als Altstadtkonzept nutzen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#19 von FallerFan , 11.11.2020 14:02

Hallo Martin,

für Playmobil war ich mit Jahrgang 1958 zu alt, das habe ich erst bei meinen Kindern richtig kennengelernt. Aber mit Plasticant, Lego und einem Stabilbaukasten habe ich viele Stunden verbracht.


Gruß
Uwe


Rainer1403 findet das Top
 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#20 von Siegstrecke , 25.11.2020 17:15

Hallo zusammen,

eigentlich hätte ich gerne schon viel früher etwas in Jörgs tollen Thread eingestellt, doch ich musste erst einmal einen Zeitpunkt finden, in dem Frau und Kind außer Haus sind.

Ich Vordergrund meiner Bilder sollen die alten Automobile stehen. Die alten Figuren besitze ich nur noch in Fragmenten, da diese auch Teil von Customizing geworden sind. Da aber auch meine Tochter mit diesen Sachen spielt und spielen soll, wäre es für ein Kind der heutigen Zeit (betreffend Spielkameraden) schwierig, wenn ich ihm ausschließlich ein stilreines Spielzeug der 1970er Jahre vorsetzen würde.

Privat-Kfz (Art.-Nr. 3210) mit Familie (Papa Martin, Mama Carina, Tochter Amelie):
IMG-20201125-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20201125-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf den fehlenden Kindersitz wurde ich von meiner Tochter schon aufmerksam gemacht. Den gibt es zu Weihnachten.

Notarztwagen (Art.-Nr. 3217) mit Sanitäter und Notarzt:
IMG-20201125-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20201125-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Polizei-Einsatzwagen (Art.-Nr. 3215) mit Polizeibeamten:
IMG-20201125-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20201125-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Den Polizeiwagen kennt meine Tochter (noch) nicht. Ich möchte noch nicht, dass sie in Berührung mit Waffen kommt und deren Bedeutung kennt. Das lässt sich auf die Dauer natürlich nicht vermeiden, da sie im Kindergarten auch von älteren Kindern etwas mitbekommt. Aber noch spielen wir nur "Krankenhaus" und "Bauernhof".
Dies ist auch der Grund, warum ich meine Tochter aus dem Haus haben wollte, um diese Bilder zu machen.

Da das "Grün" bei der Polizei mittlerweile nicht mehr vorhanden ist, überlege ich mir, ob ich das blaue Privat-Kfz mit Polizei-Aufklebern bestücken sollte. Ein Blaulicht für eine derartige Umgestaltung besitze ich schon.
IMG-20201125-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und dneuman
Knolle hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#21 von UKR , 25.11.2020 19:47

Ein paar der PKW schlummern bei mir auch noch. Deines sind aber schon die "neueren" mit den Gummirädern. Die ersten waren noch mit grauen Rädern.

Viele Grüße

Ulrich


Knolle hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#22 von Siegstrecke , 25.11.2020 19:56

Hallo Ulrich,

Du hast vollkommen recht! Mir ist das mit den Rädern im Nachhinein auch aufgefallen. Darum bezweifle ich auch, dass die drei gezeigten Fahrzeuge aus den 1970er Jahren stammen.
Dadurch sind mir wieder Gedanken von damals durch den Kopf gegangen.
Ich hatte einen Polizeiwagen mit grauen Rädern. Mein jüngerer Bruder bekam Jahre später einen mit Gummirädern. Als ein Großteil unseres Playmobils weggegeben worden war (würde ich heute nicht mehr machen), wurde der neuere Polizeiwagen behalten. Bei meinem alten schleifte die Achse etwas.


Gruß Martin

Nachtrag: Ich meine mich zu erinnern (bin mir aber überhaupt nicht sicher), dass mein alter Polizeiwagen (graue Räder) gar keine deutsche Aufschrift hatte (Police statt Polizei).

2. Nachtrag: Jetzt geht es aber los mit den Erinnerungen. Mein alter Polizeiwagen müsste aber ein Düsseldorfer Kennzeichen gehabt haben.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Knolle hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 25.11.2020 | Top

RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#23 von Siegstrecke , 25.11.2020 21:27

Hallo,

da im Beitrag #20 ja doch kein richtiges 1970er-Jahre-Flair aufkommen wollte, lasse ich mir es nicht nehmen, dieses Gespann einzustellen. Auch der Hund stammt aus dieser Zeit. Der Bauer leider nicht. Die damaligen Bauern hatten gelbe Strohhüte. Wenn man mit Cowboys spielte, mussten diese Hüte als Cowboyhüte herhalten. Man hatte halt von allem immer zu wenig.
IMG-20201125-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Knolle
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#24 von UKR , 25.11.2020 22:54

Hallo Martin,

Ja die waren englisch beschriftet, bei den Kennzeichen muss ich passen, wir haben die damals modifiziert.

Viele Grüße

Ulrich


Knolle hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#25 von 327/1 , 26.11.2020 11:06

Guten Tag zusammen,

ein schöner Faden.

Ich hatte das Glück, die Gefährten meiner Kindheit im Elternhaus nach Jahrzehnten fast unbeschadet vorzufinden.

Playmobil Küchenregal 2020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Auswahl davon schmückt nun ein kleines Regal im Flur.

Gruß aus Oldenburg

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, metallmania, UKR, fliegender Hamburger und Knolle
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
327/1
Beiträge: 328
Registriert am: 10.06.2014


   

1930s French commercial track cars
Nachfolge für Märklin Metallbaukasten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz