RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#26 von Herr Mertens , 26.11.2020 12:54

Zitat von Billettle im Beitrag #7
Hallo Jörg,
Hallo zusammen,

eine Super Idee, der Playmobil-Thread!
Da kommen auch bei mir Erinnerungen hoch.

Der "Unimog" war auch mein erstes Fahrzeug. Mit dem wurden die ersten "Liegendtransporte" von Patienten in meinen Operationssaal durchgeführt, bis ich dann den Notarztwagen (den PKW!) bekam, bei dem Trage und Patient ganz unkonventionell ins Heckfenster geschoben wurden....
Das sind tolle Erinnerungen...

Grüßle,
Thomas


Ha! Danke für das Teilen der plastischen Erinnerungen!

Ich bin ja der Meinung, dass der Klein-LKW kein Unimog ist, sondern ein Mercedes L319
Und den PKW habe ich immer für einen R5 gehalten. Dass der Patient da rausschaut, ist nicht schlimm - ein normaler Rücksitzbank-Passagier schaut ja auch mit dem Kopf durch die Heckscheibe...

Den ersten Kleinbus konnte ich als Kind nie einordnen, weil er (a) hinten zugänglich war, und deshalb kein VW-Bus sein konnte und (b) der Fahrer auf der Vorderachse saß, weshalb es kein Transit oder Blitz sein konnte.... Fragen über Fragen.

Viele Grüße

Hans-Christian


UKR findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#27 von BUZ , 26.11.2020 14:43

Hallo zusammen.
Wer hätte das gedacht. Sogar das Spielzeug meiner Kinder hat mittlerweile Sammlerstatus
Irgendwie geht´s immer weiter

Gruß BUZ


UKR findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
BUZ
Beiträge: 207
Registriert am: 30.10.2020


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#28 von Siegstrecke , 03.12.2020 19:34

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Packung mit den alten Abbildungen ausfindig machen können.

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #22

Nachtrag: Ich meine mich zu erinnern (bin mir aber überhaupt nicht sicher), dass mein alter Polizeiwagen (graue Räder) gar keine deutsche Aufschrift hatte (Police statt Polizei).

2. Nachtrag: Jetzt geht es aber los mit den Erinnerungen. Mein alter Polizeiwagen müsste aber ein Düsseldorfer Kennzeichen gehabt haben.

Das Fahrzeug hatte Düsseldorfer Kennzeichen und eine englische Beschriftung.

Die Packung mit den seitlichen Variationsabbildungen:
IMG-20201203-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20201203-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20201203-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe nun zum bevorstehenden Weihnachtsfest auch einige alte Artikel erwerben können. Diese sind als Geschenk für meine Tochter gedacht. Dazu muss ich sagen, dass meine Tochter auch am 27. Dezember Geburtstag hat. Dadurch bekommt sie drei Tage nach Heilig Abend natürlich auch wieder etwas.
Hier habe ich ein komplettes Fahrzeug (noch mit grauen Rädern) in gutem Zustand erwerben können (ohne OVP). das Fahrzeug ist dezent, aber sauber beklebt (Art.-Nr. 3219). 1977 kam das Modell auf den Markt.
IMG-20201203-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Verschenken werde ich das Modell aber mit einer modernen Figur. Diesen Tribut muss ich der heutigen Zeit entrichten, damit das alte Spielzeug auch für mit den aktuellen Modellen harmoniert. Schließlich bekommt meine Tochter auch von anderen etwas geschenkt und im Kindergarten bekommt sie das aktuelle Sortiment mit.
Wie bei der Modellbahn versuche ich ein Nebeneinander von Nostalgie und Moderne.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


UKR findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#29 von Siegstrecke , 03.12.2020 20:21

Hallo,

desweiteren habe ich noch etwas ganz schönes erworben. Es ist der Abschleppwagen mit der Artikelnummer 3473. Als Kind konnte ich ihn allenfalls im Spielwarengeschäft bewundern. Doch nun war ich schon länger auf der Suche nach ihm (ebenfalls als Geschenk für meine Tochter). Ich halte die alten Produkte auch für ganz klar spielintensiver. Doch dazu später mehr...
In einer von den vielen Jahren gezeichneten Verpackung verbarg sich ein Juwel. Das Produkt ist unbenutzt und nicht (!) beklebt. Die Stoßstangen des Begleitfahrzeuges befindet sich noch am Spritzling. Die typische Playmobil-Schnur der 1970er Jahre erstrahlt im makellosen weiß. Es gibt keinerlei Gebrauchsspuren! Ein Zurüstbeutel war geöffnet (auch die OVP muss mal geöffnet worden sein). Doch es ist alles vollzählig.
Mit so einem Zustand hätte ich im Leben nicht gerechnet.
Nun werde ich wohl vor dem Problem stehen, dass ich mich vermutlich nicht traue, das Modell bei der Übergabe und dem Aufbau zu bekleben (vielleicht nur ganz dezent).
Die Packung mit den seitlichen Motiven, die unzählige Kinderherzen berührten:
IMG-20201203-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20201203-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20201203-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der ausgebreitete Inhalt:
IMG-20201203-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20201203-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun noch ein Gedanke zur Spielintensivität. Ich habe mich bewusst für alte Playmobil-Modelle entschieden. Mit einer ordentlichen Behandlung sind diese auch ein Leben lang haltbar. Auch hat dieses Modell mit seinen typischen Handrädern und Metallelementen (hier der Haken) eine grobe Robustheit. Ich verdeutliche es mal am Beispiel eines modernen Krankenwagens (den bekam meine Tochter im letzten Jahr).
IMG-20201203-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gerne hätte ich Euch ein Bild des alten Krankenwagens präsentiert (Art.-Nr. 3254). Dieser ist leider in einem akzeptablen Zustand schwer zu bekommen (oftmals verklebt und häufig verzogene Frontscheibe). Doch was war dieses Modell schön einfach. Durch das abnehmbare Oberteil kam man schnell überall heran. Die Tragbahre war schnell eingeschoben und mit den Figuren konnte man eine "Behandlung" durchführen.
Das neue Modell hat viele Details. Doch selbst für Kinderhände ist das eine ganz schöne Fummelei. Kippt eine Figur um, kann man den Laderaum leeren und wieder von vorne beginnen. Die moderne Tragbahre hat Rollen (können ungewollt einfahren) und muss in eine Rille eingeschoben werden (das Fahrzeug wackelt - Figuren kippen schneller). So toll das Ganze im Detail auch ausschaut, doch man ist mehr am Aufbauen als am Spielen.
Modellbau mache ich bei der Modellbahn. Playmobil darf ruhig grober und robuster sein.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Knolle, koef2 und papa blech
papa blech hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 03.12.2020 | Top

RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#30 von Siegstrecke , 19.12.2023 14:45

Hallo zusammen,

nun hat leider der Zeitgeist auch zum ersten Mal diesen Riesen erwischt.
IMG-20231219-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich möchte dazu sagen, dass das aktuelle Sortiment sehr viel Action- oder Fantasy-Elemente besitzt. Dazu kommen noch Produktlinien zu Spielfilmen oder Fernsehserien (Asterix, James Bond, A-Team, Magnum,...). Meine Welt ist das nicht. Die Welt meiner Tochter ist es auch (noch) nicht. Wo bei solchen Produktlinien die Einnahmen liegen, weiß hoffentlich in erster Linie der Konzern. Ich vermute auch mal, dass Playmobil einiges für Erwachsene bzw. Sammler produziert. Welches Kind kennt denn "Auric Goldfinger" oder "Thomas Magnum"?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folkwang und koef2 haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#31 von timmi68 , 19.12.2023 15:09

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #30
Ich vermute auch mal, dass Playmobil einiges für Erwachsene bzw. Sammler produziert. Welches Kind kennt denn "Auric Goldfinger" oder "Thomas Magnum"?


Gruß Martin


Hallo Martin,

erwischt - ich habe kurz mit dem Gedanke gespielt mir den Käfer oder T1 Bulli zu kaufen, konnte mich aber gerade noch beherrschen.
Ich glaube schon, dass es einige Produkte gibt, wo wir Mittfünfziger die Zielgruppe sind, die wir als Kinder schon mit Playmobil gespielt haben.
Ähnlich ist es ja auch bei Lego.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


H0feldbahner findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#32 von 62/1 , 25.12.2023 16:15

Hallo,

Playmobil steckt schon etwas länger in der Krise. Da gibt es auch "verschiedene Eisberge" denen es auszuweichen gilt.
Seit ein paar Jahren versucht Playmobil nun schon Lego nachzueifern und a.) Erwachsene als Zielgruppe zu erschließen und b.) auf Lizenzen zu setzten. Beides scheint nicht so erfolgreich zu sein...
In den letzten Jahren ist ist die UVP auch immer mehr in teilweise fragwürdigere Preisregionen geklettert. Alles wo eine Lizenz dahinter steckt ist ohnehin noch mal teurer als verglichbere "normale" Spielsets.
Da sich der Markt in gewisser Weise selbst regelt ist es nicht verwunderlich, das Playmobil Produkte sowohl im Onlinehandel wie auch im Laden regelrecht verdroschen werden.
2 aktuelle Beispiele:
70924 Kitt Knight Rider 24,99€ statt 79,99€
70902 Flugzeug Stunt Show 9,99€ statt 31,99€
Die Liste lässt sich beliebig verlängern, wer die UVP-Preise bezahlt oder bei Playmobil direkt kauft ist selber schuld...

Vor einigen Jahren gab es als Neuheit die 70548 - Star Trek USS Enterprise für schlappe 499€. Das Raumschiff ist riesig und wirklich nett gemacht. Aber wer kauft sowas? Aktuell dümpelt es reduziert für 349€ auf der Playmobilseite, Amazon hat es letztes Jahr vor Weihnachten für 199€ rausgehauen.
Auch die nagelneue Serie "Naruto" (auch eher auf Erwachsene ausgelgt) ist scheinbar ein Flop. Bei Smyth Toys wird gibt es schon über 50% Rabatt und die Regale werden trotzdem nicht leer.

Meiner Tochter und auch denen Freunde ist es völlig egal was auf den Playmobilsachen für Logos kleben und ob da eine Lizenz drauf ist. Wichtig ist nur, das z.B. in den Pferdetransporter viele Gäule passen und man damit gut spielen kann.

Ich hab als Kind super gerne mit Playmobil gespielt, einige Teile davon haben bis heute überlebt und wurden mittlerweile von meiner Tochter adoptiert.
Neu habe ich für mich bisher nur den DeLorean aus zurück in die Zukunft gekauft, ich liebe die Filme und die Umsetzung als Spielzeug ist Playmobil einfach 1a gelungen. Meine beiden Damen haben mir dann passend dazu den Adventskalender geschenkt. Aus den Sachen und dem DeLorean wurden dann mit dem Nachwuchs zusammen zwei kleine Dioramen gebastelt.
Bezahlt habe ich 2020 im September 29,99€ für das Set, die UVP war damals 43,99€ aktuell kostet es im aktuellen Katalog 59.99€. Die Preise einfach immer weiter nach oben zu schrauben hilft sicher nicht zu mehr Gewinn.

Ich persönlich käme aber nie auf die Idee mir die ganzen VW, Porsche, Ferrari, Mercedes, ... irgendwie als Sammlung in den Schrank zu stellen. Ob bei vielen "Zwergen" die Oldie-Fahrzeuge ganz oben auf der Wunschliste stehen wage ich auch zu bezweifeln.

Lego mutiert ja immer mehr als Lieferant für Vitrinensammler, das Kerngeschäft "Kinderspielzeug" verkümmert bei den Dänen immer mehr. Wenn Playmobil noch mehr auf den Zug aufspringt landet die Fuhre aber sicher eher vor einem Prellbock...

vg Rene


papa blech hat sich bedankt!
 
62/1
Beiträge: 48
Registriert am: 21.05.2015


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#33 von 62/1 , 25.12.2023 16:26

hier noch 3 Bilder

Delorean 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Delorean 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Delorean 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, koef2, papa blech und Lucky Lutz
 
62/1
Beiträge: 48
Registriert am: 21.05.2015

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#34 von Gunter L , 25.12.2023 19:08

Hallo zusammen,

hier einigen Anregungen, was man aus/mit Playmobil und Ersatzteilen von LGB machen kann / konnte, solange LGB noch in der Nachbarschaft in Nürnberg saß und diese dort offen verkaufte :

Steaming Mary kennen wohl die meisten :



Wer auch die Rivarossi Western-Loks kennt, weiss, woher die Inspiration kam.

Hier nun die umgebaute Version als Wood-Burner 4-4-0



gefolgt von der Coal-Burner-Variante der 4-4-0



und last not least die 4-4-0 als Oil-Burner



Viel Spaß beim betrachten und bei Fragen einfach melden !

Fröhliche Weihnachten Euch allen wünscht

Gunter L


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001, hchris, Achim Althausen, metallmania, koef2 und papa blech
 
Gunter L
Beiträge: 98
Registriert am: 21.08.2019


RE: Erinnerungen an die 70er: Playmobil

#35 von Herr Mertens , 29.12.2023 23:53

Zitat von 62/1 im Beitrag #32
Ob bei vielen "Zwergen" die Oldie-Fahrzeuge ganz oben auf der Wunschliste stehen wage ich auch zu bezweifeln.


Hallo Rene,

ich sehe die Sache so ähnlich wie Du. Nur in einem kann ich glücklicherweise widersprechen: meine damals 8jährige Nichte hat sich ganz aus eigenem Antrieb den Playmobil-Käfer gewünscht!
Ich konnte es auch nicht glauben, dass sie mal etwas ohne Pferd wollte...

Aber vielleicht hat der zum zweiten Geburtstag selbstgebaute 1:16 Holz-LKW ihr damals die alten Vehikel nahegebracht...



Viele Grüße und einen guten Rutsch

Hans-Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Gunter L, hgb, bulli66, Hein Lok und papa blech
 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


   

1930s French commercial track cars
Nachfolge für Märklin Metallbaukasten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz