Neuerwerbung eines "Wessi"

#1 von waldgeistweg8 , 11.02.2022 12:42

Hallo Leute.
Habe im DDR-Lok-Forum schon geschrieben, dass mir als Wessi die uralten DDR-Fahrzeuge sehr gefallen. Habe bereits eine kleine Sammlung.
Nun bekam ich einen Auto-Transportwaggon von Dahmer, den ich Euch hier zeigen möchte.
Der Zustand ist geradezu neuwertig. Auch der Originalkarton ist noch sehr gut.





Gab es in diesen Packungen auch ein Begleitheft?

Was ich bisher an Waggons ergattert habe, zeige ich Euch nachstehend:













































Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: Neuerwerbung eines "Wessi"

#2 von Aloe , 11.02.2022 13:29

Hallo Wolfgang,

dem Dahmer Karton mit den EMW lag nichts bei. Da hast Du bereits einige alte Bakelitmodelle zusammen. Nach einer Reinigung sehen diese dann gut aus.

Gruß Ebi


waldgeistweg8, UKR und Valja haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Neuerwerbung eines "Wessi"

#3 von telefonbahner , 11.02.2022 15:52

Hallo Wolfgang,
in der Zeit als diese Modell in den Handel kamen wurden diese noch vom Hersteller fertig montiert und ohne "Zurüsttütchen" ausgeliefert.
Auch musste man da nicht bei jedem Modell vor den Gefahren des Verschluckens von Kleinteilen hinweisen so das bei Wagenmodellen keine Begleithefte beilagen.

Du hast da einen schönen Querschnitt durch die damalige Modellbahnproduktionen ergattert.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden

Auch bei Loks waren die bei verschiedenen Herstellern üblichen Ersatzteillisten und Montagezeichnungen nicht üblich. Auf dem dort beiliegendem Heftchen oder Blättchen mit der Garantieurkunde waren höchsten ein paar Hinweise zum "Abölen" der Modelle vermerkt. Der Rest war mit polytechnischen Grundkenntnissen aus dem Werkunterricht beherrschbar.
Gruß Gerd


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Hoppyfreund und Minormanie
waldgeistweg8, UKR und Physikus haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neuerwerbung eines "Wessi"

#4 von WernerT3 , 11.02.2022 17:17

Hallo,
irgendwie meine ich, der Derunapht Wagen hat ein Untergestell von Märklin. Kann das sein? Schau den mal von unten an, da müsste Märklin eingeprägt sein.
Gruß Werner


waldgeistweg8 und Physikus haben sich bedankt!
 
WernerT3
Beiträge: 463
Registriert am: 25.12.2013


RE: Neuerwerbung eines "Wessi"

#5 von Aloe , 11.02.2022 17:20

Hallo Werner,

habe mir den Waggon gerade nochmal angesehen. Da hast Du vollkommen recht. Der Vorbesitzer hat ein Unterteil von Märklin genommen.

Gruß Ebi


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Neuerwerbung eines "Wessi"

#6 von waldgeistweg8 , 11.02.2022 17:27

Leute, Ihr habt recht. Märklin. Deshalb war er so billig. War mir nicht aufgefallen.
Mache mich nochmal auf die Suche. Derunapht sind zum Glück nicht gar so selten.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: Neuerwerbung eines "Wessi"

#7 von waldgeistweg8 , 14.02.2022 17:18

Hallo Leute.
Habe heute zufällig dieses entdeckt. Vermutlich ein Aufkleber, der auf dem meinigen Karton nicht vorhanden ist. Oder doch ein Beipackzettel?



Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: Neuerwerbung eines "Wessi"

#8 von Aloe , 14.02.2022 17:24

Hallo Wolfgang,

wo hast Du denn diesen Zettel entdeckt ? Ich kenne keine weiteren Hinweise in den Kartons.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Neuerwerbung eines "Wessi"

#9 von waldgeistweg8 , 14.02.2022 17:26


Aloe hat sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: Neuerwerbung eines "Wessi"

#10 von Aloe , 14.02.2022 17:34

Hallo Wolfgang,

das ist ein Aufkleber auf dem großen Dahmer Karton. Die ersten Katons waren aus guter stabiler Pappe hergestellt. Dann folgten die Aufdrucke auf den Kartons. Später gab es die hellen Kartons , auch mit Aufdruck. Nun habe ich meine verpackten Dahmer Modelle rausgesucht. Ich habe auch solch einen Karton mit dem rechteckigen Aufkleber.

Gruß Ebi


waldgeistweg8 und Physikus haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Neuerwerbung eines "Wessi"

#11 von waldgeistweg8 , 27.03.2022 11:41

Hallo Leute.
Nun ist der "richtige" DERUNAPHT da.
Auch einen Gaskesselwaggon konnte ich ergattern. Mit OVP.





Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Minormanie, papa blech und Bastelfritze
Aloe, telefonbahner und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: Neuerwerbung eines "Wessi"

#12 von Bastelfritze , 27.03.2022 16:14

Hallo Wolfgang!

Falls du mit OVP die Piko-Schachtel im Hintergrund meinst, passt nicht, da der Gaskesselwagen von Ehlcke ist.

VG MIrko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Neuerwerbung eines "Wessi"

#13 von waldgeistweg8 , 27.03.2022 16:25

Danke Mirko.
Mein DDR-Modellbahn-Wissen ist noch äußerst Lückenhaft.
Aber macht nichts, ich freue mich über jedes schöne, alte Stück.
Mit dem neuen Zeugs, ob West oder Ost, kann ich nichts anfangen. Da traue ich mich garnicht genau hinzusehen ohne Angst zu haben, dass mein scharfer Blick irgendein Teil zum Abbruch bringt.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: Neuerwerbung eines "Wessi"

#14 von *3029* , 27.03.2022 16:39

* Pico Express *

Hallo Wolfgang,




© Hermann 2022

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und UKR
waldgeistweg8 und UKR haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

   

2 Kesselwagen "TEGA-Kältemittel" - aber DR !
Piko CSa12 "Windbergwagen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz