Noch eine Französin - BLZ 231 Superpacific

#1 von FRANK , 13.02.2010 17:55

Hallo und schönen Abend,
im Zusammenhang mit den Beitrag über die JEP 232 möchte ich euch ein weiteres französisches Dampflokmodell vorstellen. Ist aus den 40ern und auch komplett aus Metall. Gebaut für 3-Leiter Gleichstrom. Beim Erwerb war kein Mittelschleifer dran, deshalb ist jetzt ein Märklin-Skischleifer drunter. Die Lok hat einen Wechselstrommotor, die Fahrtrichtung wird durch einen Selengleichrichter bestimmt. Vor diesen habe ich einen elektronischen Umschalter(Gleichstrommotor) eingeschleift, so dass sie ganz normal auf einer analogen Anlage Ihren Dienst versehen kann. Sie fährt ganz ruhig und leise und bewältigt auch die Weichen ohne Entgleisungen.
Von dieser Lok gab es noch eine spätere Variante in Grün(?) mit Befestigungsschrauben an der Seite des Gehäuses.
Ich hoffe euch gefallen die folgenden Bilder













Viele Sammlergrüße
Frank


FRANK  
FRANK
Beiträge: 204
Registriert am: 04.09.2009


RE: Noch eine Französin - BLZ 231 Superpacific

#2 von Eisenbahner , 13.02.2010 18:11

Hallo Frank,
wer hat den dieses tolle Stück hergestellt?
Gefällt mir sehr gut!

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.469
Registriert am: 30.03.2008


RE: Noch eine Französin - BLZ 231 Superpacific

#3 von collect-60 , 13.02.2010 18:38

Hallo,

eine klasse Lok. Herzlichen Glückwunsch.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Noch eine Französin - BLZ 231 Superpacific

#4 von collect-60 , 13.02.2010 18:46

Ich hab gerade mal gegoogelt.

BLZ ist ein französischer Hersteller von Spur O und HO Modellbahnen.
Viel mehr ist aber nicht rauszukriegen. Auf Ebay-Frankreich werden ein paar Artikel angeboten.


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Noch eine Französin - BLZ 231 Superpacific

#5 von DL 800 ( gelöscht ) , 13.02.2010 19:03

hammer Teil,frank


DL 800

RE: Noch eine Französin - BLZ 231 Superpacific

#6 von FRANK , 13.02.2010 19:50

Vielen Dank für die Blumen ,
unter ModellBahnArchiv könnt Ihr weitere Informationen finden,
Viele Grüsse Frank


FRANK  
FRANK
Beiträge: 204
Registriert am: 04.09.2009


RE: Noch eine Französin - BLZ 231 Superpacific

#7 von pepinster , 13.02.2010 20:32

Hallo zusammen,

so eine Lok würde ich auch gern mal auftreiben. Hier noch ein Link zu einigen wenigen BLZ Fahrzeugen:

http://www.train-jouet.com/autre_ho/BLZ.html

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.902
Registriert am: 30.05.2007


RE: Noch eine Französin - BLZ 231 Superpacific

#8 von Jerry ( gelöscht ) , 13.02.2010 22:31

Am meisten interessiert mich ehrlich gesagt das Haus im Hintergrund. Das sieht ziemlich formidable aus. Gibt es davon noch mehr Bilder?


Merci et salut

Jérry


Jerry

Haus im Hintergrund

#9 von strandloper , 14.02.2010 00:24

Hallo Jérry

das müßte von POLA sein, Meistermodell.

Schönes Wochenende
Manfred


 
strandloper
Beiträge: 104
Registriert am: 20.01.2010


RE: Noch eine Französin - BLZ 231 Superpacific

#10 von Jerry ( gelöscht ) , 14.02.2010 00:33

Danke Manfred!

Sieht ziemlich perfekt zusammen gebaut und gealtert aus, und passt hervorragend ins Bahnhofsviertel!



Gute Nacht mit seligen Modellbahnträumen

Jerry


Jerry

BLZ

#11 von www.spur00.de , 14.02.2010 10:41

Tolle Lok die suche ich auch schon ne Weile

Infos zu BLZ gibt es unter:


http://www.modellbahnarchiv.de/Modelle/F...BLZ/index.shtml

und ein paar Bilder der drei Loks

http://www.spur00.de/BLZ/blz.html

Grüße

Rainer


www.jpg" border=0>


 
www.spur00.de
Beiträge: 380
Registriert am: 21.02.2008


RE: Noch eine Französin - BLZ 231 Superpacific

#12 von ET426 , 14.02.2010 13:57

Die "GG1" von BLZ erinnert mich ein wenig an die große Lok von Edobaud - ich muss mal in meiner Literatur kramen, ich weiß, dass ich da was zu habe...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: Noch eine Französin - BLZ 231 Superpacific

#13 von Eisenbahner , 09.03.2010 20:48

Hallo Flo,
hier noch eine GG1 von BLZ aus Frankreich in Spur 00, Bauzeit ca. 1948.
Aufgrund der fehlenden Pantos habe ich zwei Watschenpantos von Märklin aus der gleichen Zeit aufgeschraubt.
Da die BLZ GG1 kein Schaltrelais besitzt, sondern nur einen Handschalthebel auf dem Dach hat, kann man ihn wie
bei den Märklin Loks RS 790 und T 790 ganz gut in Mittelstellung auf Lichtfunktion bringen.
Wieder eine fahrende "Taschenlampe".
Die Lok hat einen nicht zu überhörenden Fahrsound der wohl allen Loks mit 2A Antrieb eigen ist, dazu noch die
Vor- und Nachlaufdrehgestelle mit kleinen Vollrädern.
Sie bringt 600 g auf die Wage, LüP 175 mm und zieht aufgrund ihres Gewichts ganz respektabel.
Ich habe aufgrund ihrer Herstellungszeit 1948 keinerlei Zinkpest fesstellen können.
Die Fahreigenschaften auf Märklin Gleis, auch in den Radien, sind gut.
Eine Wechselstrom Maschine, die eine schöne Ergänzung der Märklinanlage darstellt und viel Freude macht:








Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.469
Registriert am: 30.03.2008


RE: Noch eine Französin - BLZ 231 Superpacific

#14 von ET426 , 10.03.2010 20:08

Hallo Hans-Gerd, vielen Dank fürs Zeigen... - Was es alles so abseits des "Märklin-Tellers" gibt, ist schon toll...gerne mehr davon.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: Noch eine Französin - BLZ 231 Superpacific

#15 von FRANK , 11.03.2010 12:29

Hallo Hans-Gerd,
ja die ist auch cooool . Müsste man direkt mal neben einer GG1 von Märklin fotografieren.
Viele Grüße Frank.


FRANK  
FRANK
Beiträge: 204
Registriert am: 04.09.2009


RE: Noch eine Französin - BLZ 231 Superpacific

#16 von plastiklok , 12.04.2010 00:45

Hallo Hans Gerd,

hier ein interessanter link zu deiner GG1 von BLZ. Auf zwei Seiten sind Fotos vom Innenleben der Lok.

http://www.frtrains.com/materiel_francais/blzp1.shtml

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.557
Registriert am: 07.04.2009


RE: Noch eine Französin - BLZ 231 Superpacific

#17 von Eisenbahner , 12.04.2010 16:49

Zitat von FRANK
Hallo Hans-Gerd,
ja die ist auch cooool . Müsste man direkt mal neben einer GG1 von Märklin fotografieren.
Viele Grüße Frank.




Hallo Frank,
die GG1 von Märklin ist eine tolle Maschine,
aber ich habe leider keine.
Hier 330420067241 in ebay. fr geht gleich wieder eine GG1 von BLZ weg.

Hallo Ralph,
danke für den informativen link. Das ist genau das Innenleben
meiner vorher gezeigten Lok. Es ist die erste Version dieser Maschine
aus dem Jahr 1946-48/49.
Gruß
Hans-Gerd


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Eisenbahner
Beiträge: 2.469
Registriert am: 30.03.2008


   

Jouef Playcraft Autotransporter
Jouef Schiebedachwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz