Roco 63830 - Rh 1161

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 03.03.2022 21:30

Grüß Gott, hier ist die Roco 1161er:

20200603_144041.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Epoche: IV
Beheimatung:?
Bauzeit: 200? (Die Zeit, in der Roco paar Modelle als "Platin" vermarktete)
Antrieb: Ein kleiner Motor treibt mit Schwungmasse und Schneckengetriebe alle Achsen an
Gehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: weiß
Schnittstelle: 8-polig (NEM652)

Die Lok habe ich eigentlich ausschließlich für den Umbau zur E61.1 der DR benötigt, der hier beschrieben wird.


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Siegstrecke
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Roco 63830 - Rh 1161

#2 von Siegstrecke , 04.03.2022 12:17

Hallo,

ein wenig schade, dass keine Beheimatung zu erkennen ist. Schließlich gehört so etwas auch zur Geschichte des Vorbilds.

Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #1

Beheimatung:?


Roco brachte die Lok im Jahr 2004 heraus und pries diese als besonders herausragendes Modell in seiner Platin-Serie an.
Hier ist die Präsentation der Lok aus dem Katalog 2004/2005:
IMG-20220304-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220304-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco 63830 - Rh 1161

#3 von Siegstrecke , 04.03.2022 18:02

Hallo,

ich habe mich nun mehrfach dabei ertappt, diesen Thread zu betreten und mir das Bild aus Beitrag #1 anzusehen.
Ich muss gestehen, dass ich die Lok bildschön finde und würde mich freuen, weitere Bilder zu betrachten (von oben, von unten, von hinten, von vorne und bei schönem Wetter).😎😇
Bei unserer familiären Reise nach Wien im Jahre 1983 waren wir in einem Hotel in einer Parallel- oder Seitenstraße der Mariahilfer Straße abgestiegen (mit Blick auf die Gleisanlagen des Westbahnhofes). Ein besseres Hotel hatte ich nie wieder.😉
Ich kannte keine österreichischen Baureihen, meine mich aber zu erinnern, dass so eine Rangierlok dort verkehrte (oder mehrere). An die im Beitrag #2 von Roco beschriebene Geräuschkulisse kann ich mich leider nicht erinnern.*

*Meine Bilder werden über die Forensoftware hochgeladen und vergrößern sich beim Anklicken.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco 63830 - Rh 1161

#4 von Bayrische-Lokalbahn , 04.03.2022 19:37

Oh je, die Bilder der Lok würde ich schon gerne geben, aber wie ich es in diesem hier verlinkten Beitragschon geschrieben habe, ist die Lok heute eine E61.1. Die E61.1 ist aber die Rh 1161, bloß eben im Reichsbahnzustand, als Österreich an Deutschland "angeschlossen" war. Ich möchte mich also wegen der fehlenden Bilder entschuldigen, freue mich aber, dass die Lok Erinnerungen an das schöne Wien erweckt. Und, wenn ich demnächst dazu komme, wird es ein paar Bilder der grauen Lok geben... (Der Übersichtlichkeit aber im Thread der E61)


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Roco 63830 - Rh 1161

#5 von Petz , 04.03.2022 22:26

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #3
An die im Beitrag #2 von Roco beschriebene Geräuschkulisse kann ich mich leider nicht erinnern.*
Hallo Martin !
Lässt sich hier bei den Fahrszenen gegen Ende des Videos nachholen nachdem die beiden "Verrückten" das geniale Rangiermonster mit Riesenaufwand wieder in betriebsfähigen Zustand gebracht haben.



Hab die Roco auch noch in meinem Beuteschema nachdem ich sie bei ihrer Rangierarbeit am Innsbrucker Hauptbahnhof auch noch live erleben durfte aber ich warte bis sich vielleicht mal eine defekte oder beschädigte Lok angeboten würde; wäre billiger und mit "Kampfspuren" hatte ich noch nie ein Problem...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 958
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

   

Roco 41039 - V200.0 (aus Startset mit Silberlingen)
Roco 70979 - V100.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz