Günther B180 - E80

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 06.03.2022 10:27

Grüß Gott,
die E80 war eine Rangierlok für die Münchner Bahnhöfe, welche auch auf Abstellgleisen ohne Fahrdraht rangieren konnte, da sie Akkus besaß.

Bevor es das Modell von Roco gab, gab es den schönen Weißmetallbausatz von Horst Günther. Die Fahreigenschaften sind sehr gut! Das einzige, was meinem Modell noch fehlt, ist die Beschriftung. Die Vorbaudächer sind nicht angeklebt, sodass man im Wartungsfall gut zur Schraube kommt, mit der die Drehgestelle befestigt sind. Der Decoder liegt hier einfach drinnen, wird aber vorm Schließen des Vorbaus mit dem Klebestreifen von unten an das Dach geklebt.

20220301_133110.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220301_133119.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220301_133132.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220301_133157.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220301_133306.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220301_133402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Epoche: II
Beheimatung: RBD München, Heimatbahnhof München Hauptbahnhof
Bauzeit: ?
Antrieb: Pro Drehgestell wirkt jeweils ein Motor mit Schwungmasse über ein Schneckengetriebe auf alle 3 Achsen -> 2Motoren, Bauart siehe Bild (trotz Lastregelung des Decoders alles gut!)
Gehäuse: Weißmetall mit Messingteilen
Beleuchtung: ohne
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Ralf-Michael und regalbahner
Martin Kayser, klein.uhu und regalbahner haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Günther B180 - E80

#2 von Petz , 06.03.2022 11:32

Hallo in die Runde !
Kleine technische Anmerkung zur E80:
Würde dazu raten die Lok nicht mit sehr hohen Einsatzzeiten zu belasten. Sowohl die Radachsen als auch jene der Zwischenzahnräder sind in einem Aluzinkdruckguß - U - Profil gelagert weshalb die Achsen mit der Zeit die Lagerbohrungen ausweiten; das Modell ist aber (auch aufgrund seiner trotz des Verzichts auf Haftreifen hervorragenden Zugkraft) viel zu ansprechend um nur ein Vitrinendasein zu fristen...

GüntherE80Antrieb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Bayrische-Lokalbahn findet das Top
Martin Kayser und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 935
Registriert am: 08.01.2017


RE: Günther B180 - E80

#3 von noppes , 06.04.2023 08:54

Hallo zusammen,

dann möchte ich die E80 von Günther auch mal gerne in ihrem grünen Farbkleid zeigen. Meine Maschine besitzt zwei Motoren und hat dem entsprechend hervorragenden Fahreigenschaften. Wer etwas sucht um sich an einer Lok "satt zu sehen" und dennoch nicht genug bekommt, ist bei dieser Maschine goldrichtig.















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


   

Firma Günther Modellbau BR 44 und Turmtriebwagen
Firma Günther Modellbau

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz