GFN 8192: DB Schnellzugwagen Bm in Oceanblau / Beige

#1 von tug_baer , 08.04.2022 20:50

Moin ins Forum,

wieder ein kleiner Beitrag zum Bildregister, eine Neuheit aus dem Jahr 1975:


Fleischmann piccolo 8192: DB Schnellzugwagen Bm: Abteilseite


dito, anderes Ende


GFN 8192: DB Bm 235, Gangseite



dito, anderes Ende


und die OVP dazu

Die schon beim "grünen Bruder" beschriebene "Schummelei" mit der Abteilzahl (11 statt 12 im Original) fällt auch bei diesem Wagen auf (man wollte damals wohl großes und kleines Modell gleich (falsch) aussehen lassen).

Originalbilder versuche ich noch zu finden.

Damit genug für heute

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle, Siegstrecke und Moba_Arni
*3029* hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 10.04.2022 | Top

RE: GFN 8192: DB Schnellzugwagen Bm in Oceanblau / Beige

#2 von tug_baer , 09.04.2022 15:35

Nachtrag:

Ein paar Bilder von der großen Bahn:


Bm hinter 151 025: Sommer 1979, der D Zug Berlin - München (damals auch "Interzonenzug" genannt) durchfährt den Bf Kronach


Bm hinter 120 005, eingesetzt 1982 im Zubringerdienst aus der Wagenbereitstellung nach München Hbf


1983 nur wo auf deutschen Schienen (ich lass Euch mal raten)?


Bm hinter E 10 Bügelfalte in Frankfurt / M. Hbf, 1984

Damit genug für heute

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, *3029*, Pogo1104, Knolle, kilowatt und Moba_Arni
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: GFN 8192: DB Schnellzugwagen Bm in Oceanblau / Beige

#3 von Siegstrecke , 09.04.2022 17:58

Hallo Gerrit,

ich gehe davon aus, dass sich der Zug in Aachen-Eilendorf befindet. Der Zug hat soeben den Haltepunkt Eilendorf passiert und befindet sich auf dem Weg nach Köln.
In den 1980er Jahren war dies eine typische Zugzusammenstellung zwischen Brüssel-Midi/Zuid und Köln-Deutz. Im besagten Jahr 1983 gab es auf dieser Strecke Aachen - Köln auch einen schweres Unglück, welches durch einen Hangrutsch verursacht wurde.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: tug_baer und Knolle
*3029* hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: GFN 8192: DB Schnellzugwagen Bm in Oceanblau / Beige

#4 von tug_baer , 09.04.2022 22:41

Volle Punktzahl für Martin,

die Auflösung ist 100% korrekt.
Ich stehe auf dem Eilendorfer Tunnel und schaue in Richtung Aachen.

Am rechten Bildrand oberhalb der Backsteinbauten schimmert ein großer Betonklotz durch den Dunst.
Das ist die damals Iduna- Haus genannte Bausünde am Europaplatz (dem Startkreisel für die Autobahn nach Berlin), das war seinerzeit mein Domizil.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Knolle findet das Top
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021


RE: GFN 8192: DB Schnellzugwagen Bm in Oceanblau / Beige

#5 von *3029* , 10.04.2022 05:59

Zitat von tug_baer im Beitrag #2
Nachtrag:

Ein paar Bilder von der großen Bahn: ...


Bm hinter E 10 Bügelfalte in Frankfurt / M. Hbf, 1984

Gruß Gerrit


Hallo Gerrit,
hallo zusammen,

sehr schönes Bild mit 1) Bügelfalte in klassischem DB blau
und 2) Frankfurt a.M., mein Heimatbahnhof ...

Übrigens:
Die vielen von dir bisher gezeigten GFN N-Modelle, klasse, bitte weiter so :)

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Moba_Arni
tug_baer hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

GFN 8051 / 52 / 55: DRG Lokalbahnwagen *Serie
GFN 8281: DB Niederbordwagen XXo 49 (US- Bauart)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz