Kurzkupplungskoepfe H0

#1 von Sasquatch , 12.04.2022 21:18

Hallo liebe Mitforisten

ich habe etliche Gueter und Personenwagen mit einem Sammelsurium an Kupplungskoepfen. Also Kurzkupplungskoepfe vom Maerklin, Fleischmann, Roco (alte und neuere Varianten). Und Buegelkupplungen, alle in NEM Schaechten mit Kinematig.
Ich besitze zur Zeit ja keine Anlage, kann also keine Fahrversuche machen. Wuerde aber gerne die Kupplungen vereinheitlichen.

Was meint Ihr denn so. Welches Fabrikat bevorzugt Ihr? Eventuell Vorteile Nachteile.
Fuer Kommentare waere ich sehr dankbar

Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Kurzkupplungskoepfe H0

#2 von telefonbahner , 12.04.2022 21:43

Hallo Paul,
ich habe mich für die Bügelkupplungen entschieden, die anderen bilden "Schrottladungen" in den offenen Güterwagen.
Der Grund ist simpel: Da ich überwiegend alte Fahrzeuge in meinem Bestand habe und die Bügelkupplungen da überwiegen war es klar für mich.
Die Bügelkupplungen aller Baujahre (meine ältesten Modelle stammen von 1956 !) bis zu den neuesten kuppeln miteinander.



Außerdem habe ich für Sonderfälle auch einige Adapterwagen die mit verschiedenen Kupplungen an den Wagenenden versehen sind.
Da gibts zum Beispiel Trix-Express / Bügelkupplungswagen.

Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Sicht auf dieses Thema und da wird es wohl auch hundert Argumente geben das meine Meinung völlig daneben ist, ich bleib trotzdem dabei

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Major Tom und 1borna
Aloe, konstanz, Skl und Sasquatch haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.236
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kurzkupplungskoepfe H0

#3 von timmi68 , 12.04.2022 22:03

Hallo Paul,

meine moderneren Wagen habe ich mit der Roco Universalkupplung versehen.
Die kuppeln supersanft ein, kuppeln genauso kurz wie die anderen Kurzkupplungen und
sind zu den meisten Bügelkupplungen kompatibel.
Ber meinen alten Wagen halte ich es wie Gerd.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Sasquatch hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.461
Registriert am: 13.11.2013


RE: Kurzkupplungskoepfe H0

#4 von konstanz , 12.04.2022 22:09

Hallole Paul

Zu diesem Thema wirst Du wohl viele verschiedene Ansichten und auch Antworten erhalten.
Nicht alle Kurzkupplungen passen zu allen Herstellern, trotz Normaufnahmeschacht.

Als erstes stellt sich die Frage der Vorentkupplung.

Mein Tipp :
Probieren geht über studieren .
Meine bevorzugte KK für Ganzzüge ist die Fleischmann Profikupplung.
Wer gerne rangiert, der wird mit der Märklin oder Roco Universalkupplung fündig.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Sasquatch hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.446
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: Kurzkupplungskoepfe H0

#5 von Bayrische-Lokalbahn , 12.04.2022 22:35

Zitat von konstanz im Beitrag #4
Hallole Paul

Zu diesem Thema wirst Du wohl viele verschiedene Ansichten und auch Antworten erhalten.
Nicht alle Kurzkupplungen passen zu allen Herstellern, trotz Normaufnahmeschacht.





Hallo,
dem muss ich leider zustimmen. Meine verwendeten Fleischmann-Profi-Kupplungen passen in so manchen älteren Roconormschacht einfach nicht hinein. Wer sich da nicht an die Norm gehalten hat, weiß ich nicht. Sowohl die Fleischmann- als auch die Rocokupplung lässt sich sonst einwandfrei in die bisher umgerüsteten Fahrzeuge aller anderer Hersteller einsetzten.

Und sonst würde ich, wie schon geschrieben, probieren. Die GFN-Kupplung hat den Vorteil der mMn sehr gut funktionierenden Vorentkupplung und den wenigen ungewollten Entkupplungen auf der Fahrt. Ein guter Bekannter nutzt die Rocokurzkupplung, bei der das Ankuppeln viel sanfter möglich ist. Über den Rest am Kupplungsmarkt kann ich wenig sagen.

Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Sasquatch hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 473
Registriert am: 17.10.2021


RE: Kurzkupplungskoepfe H0

#6 von telefonbahner , 13.04.2022 08:48

Hallo zusammen,
wer hier noch durchsieht ist selber Schuld...



Es wäre ja schon toll wenn man sich bei den NEM-Schächten mal einigen könnte damit die Steckteile untereinander frei austauschbar sind ohne Nacharbeit.



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Sasquatch und 1borna haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.236
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kurzkupplungskoepfe H0

#7 von klein.uhu , 13.04.2022 14:05

Moin,

Bisher habe ich alle NEM-Kurzkupplungsköpfe in den NEM-Schacht rein bekommen. Manchmal hilft ein Feilenstrich mit einer Diamant-Nagelfeile bei Spritzguß-Graten über den Schwanz der Kupplungsköpfe, ganz ganz selten war mal eine kleine Vierkantfeile im Schacht nötig wegen ebensolcher „Schwimmhäute“.

Fleischmann Profi-Kupplungen habe ich keine, kann dazu nichts beitun. Alle anderen passen irgendwie, oft sind aber anscheinend die Spritzguß-Werkzeuge der Hersteller abgenutzt, egal ob Kurzkupplung oder Bügelkupplung. Und es gibt einige wenige Modelle, bei denen die Deichsel konstruktiv 1-2mm wirklich zu kurz ist, so dass die Kupplungen zu wenig vorstehen.

Modelle ohne Kulissenführung bekommen grundsätzlich keine Kurzkupplungsköpfe, oder der Pufferabstand muß groß bleiben.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


telefonbahner, konstanz und Sasquatch haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.966
Registriert am: 19.09.2009


RE: Kurzkupplungskoepfe H0

#8 von rolfuwe , 13.04.2022 15:45

Folgendes hatte ich schon ein paar mal verlinkt. Ist auch nicht mehr aktuell, aber für meine Randbedingungen noch OK:
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Modellbahn-Kupplungen.html


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


konstanz findet das Top
konstanz, klein.uhu und 1borna haben sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.086
Registriert am: 24.02.2012


RE: Kurzkupplungskoepfe H0

#9 von klein.uhu , 13.04.2022 17:19

Moin Rolf-Uwe,

Vielleicht kannst Du Deinen Beitrag im Link mal bei Zeit, Muße und Laune überarbeiten.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.966
Registriert am: 19.09.2009


   

Trix Mehrzugsteuerung [Digital] Selectrix
Roco 79019 Br 23 Frage zur Elektronik [Digital]

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz