Roco 79019 Br 23 Frage zur Elektronik [Digital]

#1 von roggalli , 04.02.2022 06:01

Hallo miteinander,

Die Roco 23 002 (79019) bereitet mir etwas Kopfschmerzen.
Grund ist, der Decoder hat nach dem Einbau zwar nicht den Dienst quittiert, aber verrückt gespielt.
Es war so, daß die Lok vorwärts normal fuhr, aber rückwärts nur mit Volldampf und auf keinen Befehl der Zentrale reagierte.

Es ist ja bekannt, daß Kondensatoren, die zur Funkentstörung eingebaut wurden, für Decoder problematisch sein können.
Allgemein werden die als C4 gekennzeichnet, was auf der Platine nicht zu sehen ist.



Den Störenfried habe ich identifiziert, eingekreist.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob da wo die LED eingebaut ist auch noch ein Kondensator dabei ist.
Widerstand und Gleichrichter werden für den Analogbetrieb gebraucht, bin aber nicht sicher, welches Bauteil welche Funktion ausübt.



Auch auf der Schnittstellenplatine ist ein Bauteil, das eventuell ein Kondensator sein könnte.



Dieses kleine Ding mit dem weißen Quadrat unterhalb der Schnittstelle.



Wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, würde ich mich freuen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Roco 79019 Br 23 Frage zur Elektronik

#2 von krkier , 04.02.2022 12:42

Hallo,

Bild 2: Das rot eingekreiste Bauteil ist ein Kondensator. Wenn die beiden Federkontakte auf der Leiterplatte an die Motoranschlüße gehen, dann sollte man ihn entfernen. - Jedoch wundert es mich das die Lok in die eine Richtung ja fährt?

Bild 4: Das Bauteil mit der "0" (Null) ist ein Null-Ohm-Widerstand. - Drin lassen, solange nicht geklärt ist wozu der da ist.

Wenn die Lok doch schon eine Schnittstelle hat, gibt es dann keine Bedienungsanleitung wo das Digitalisieren der Lok beschrieben ist?

-Kristian


roggalli hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 641
Registriert am: 11.08.2019


RE: Roco 79019 Br 23 Frage zur Elektronik

#3 von roggalli , 04.02.2022 13:25

Hallo Kristian,

danke, das hilft mir weiter.
Eine Bedienungsanleitung gibt es, da steht nur drin, daß man den Brückenstecker raus nehmen soll und den Decoder reinstecken.
Der Decoder hat wohl was abbekommen und daher wird die Fehlfunktion bei Rückwärtsfahrt kommen.
Ich hatte mal den Finger drauf gehalten, der war ordentlich heiß geworden.
Ich werde den Kondensator raus nehmen und dann wird es funktionieren.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


   

Kurzkupplungskoepfe H0
Interessanter Kleinserienanbieter für HO Gebäude etc.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz