Großstadtbahnhof - Film von 1966

#1 von BW Neustadt , 06.05.2022 21:53

In der BR Mediathek habe ich grad einen netten Film von 1966 über den Münchner Hauptbahnhof gefunden: Großstadtbahnhof

Ich hoffe ihr habt genau soviel Spaß dran wie ich...

Liebe Grüße, Manfred


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: Großstadtbahnhof - Film von 1966

#2 von metallmania , 06.05.2022 22:06

Hallo Manfred,

danke für diesen Film. Den habe ich mal vor einigen Jahren gesehen als alpha noch BRalpha war.
Ein Film aus einer ganz anderen Zeit, obwohl es "nur" 56 Jahre her ist.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


longjohn und FrankM haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.276
Registriert am: 03.12.2014


RE: Großstadtbahnhof - Film von 1966

#3 von FrankM , 08.05.2022 18:54

Hallo Manfred und Mitleser,
der Film ruft bei mir einige Erinnerungen wach.
Gleich zu Anfang ist eine altehrwürdige E16 zusehen, auch mit Führerstandsaufnahme. Besonderheit der Konstruktion aus den Zwanziger Jahren für den bayerischen Schnellzugeinsatz war der Buchli-Antrieb. Die allerletzten Loks wurden erst 1980 als BR 116 ausgemustert. Modell gab es wohl nur von ROCO.
Unvergessen ist für mich eine Fahrt Ende der Siebziger Jahre nach München und Freilassing. Auf der Innbrücke konnte ich diese Lok noch auf ihren letzten Planeinsätzen erleben und fotografieren.

Dann diese tollen "drehbaren Fahrpläne auf Walzen", ich meine die waren in den Grosstadtbahnhöfen allgemein üblich. Wann wurden die überhaupt abgeschafft?
Dann diese ganze Infrastruktur und das Personal zur Gepäckbeförderung. Unglaublich aus heutiger Sicht, was damals möglich war.

Nebenbei: von meinem Wohnort Köln-Bonn gab es Ende der Siebziger-Jahre einen ganz tollen Zug, um über Nacht nach München zu kommen. Den D217 Austria-Express. Mit dem Tramper-Monats-Ticket bin ich gerne so um 23:28 in Köln losgefahren. Der Zug kam ja mit Diesel von der heute lange stillgelegten Strecke über Kranenburg schon um 23:05 an (Umspannen auf 103 oder 110) und man konnte in Ruhe ein nettes Abteil aussuchen. Mit etwas Glück hatte man ein Sitzabteil für sich allein in den damals neuen und laufruhigen ÖBB-Eurofima-Wagen (orange Lackierung). In München war man um 7:24 und war dann inmitten der herrlichen Welt alter E-Loks (116,118,144) und einige Ausländer und Diesel-Exoten gab es auch (BR 210). Tolle und andere Zeiten damals, auch wenn "nur" gut 40 Jahre her !

Hier mein Bild von der 116 009 auf der Innbrücke Freilassing:


Grüße
Frank


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: RainerL und Droge Dampf
metallmania, RainerL und Droge Dampf haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 590
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 08.05.2022 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Film von 1966

#4 von *3029* , 09.05.2022 17:47

Hallo Manfred,

herzlichen Dank für den tollen zeitgenössischen Film, der den Bahn-Alltag der 60er Jahre, die ich selbst aus eigenem Erleben in guter Erinnerung habe, zeigt :)

Den Altbau-E-Loks gehört mein besonderes Interesse.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



longjohn hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Großstadtbahnhof - Film von 1966

#5 von rikkoh , 10.05.2022 10:54

Hallo Manfred,

vielen Dank für den Hinweis auf diesen tollen Film, der etliche Erinnerungen in mir weckt.

Bis 1965 ging es für mich und meine Familie regelmäßig in den Urlaub nach Bayern, d.h. morgens gegen 7:00 mit den Taxi zum Hbf Münster, Nahverkehrszug nach Hamm (oder manchmal auch nach Dortmund, wo Onkel Hermann - selbst früher Lokführer - und Tante Lisbeth uns bei der Gelegenheit trafen), von dort mit dem Reisezug nach München, umsteigen nach Rosenheim, dann mit weiterem Zug nach Brannenburg, wo wir von der Zimmerwirtin mit dem Auto abgeholt wurden um schließlich gegen 18:00/18:30 in Flintsbach anzukommen.

Einmal hatten wir etwas Pech dabei. Wir waren am 15. August gereist und hatten als NRWler nicht beachtet, dass der Maria-Himmelfahrtstag in Bayern Feiertag ist. Und so hatten wir längeren Aufenthalt in Rosenheim, weil der Anschlusszug nicht direkt weiterfuhr.

Solch eine "Sepplhose", wie sie die Buben in dem Film tragen, hatte ich damals auch regelmäßig an. So etwas gab es damals noch bei "Grümer" am Prinzipalmarkt in Münster, heute reiner Herrenausstatter, zu kaufen.

Gruß

Richard


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
rikkoh
Beiträge: 126
Registriert am: 02.12.2015

zuletzt bearbeitet 10.05.2022 | Top

RE: Großstadtbahnhof - Film von 1966

#6 von weichenzwerg , 12.05.2022 13:20

Hallo Frank,
der Inn fließt nicht an Freilassing vorbei. Dein Bild zeigt m.E. die Saalachbrücke.


Viele Grüße
weichenzwerg


weichenzwerg  
weichenzwerg
Beiträge: 295
Registriert am: 16.04.2019


   

Meine alten Video 8 Filme
Berliner Modellbahn Händler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz