Bub BR 24

#1 von Gelöschtes Mitglied , 08.05.2022 10:27

Hallo miteinander,
auf dem Flohmarkt ist mir ein Torso einer "unmöglichen " BR 24 ohne Tender in die Hände gefallen, weiteres Untersuchen identifizierte sie als BUB BR 24 460 - die es anscheinend laut Sammlerseite sogar als Nr.
1060 anfangs mit rudimentärer Steuerung und ohne (!) vordere Laufachse gegeben hat......
Frage: Was für eine Laufachse gehört da rein, welchen Raddurchmesser sollte sie in etwa haben ?
Isoliert mit Kunststoffradkörper muß sie ja sein, weiters erscheint sie mir auf der Abbildung der Lok recht groß - wahrscheinlich ein Standardstück aus dem übrigen Bub-Programmm ?
Vielleicht hat ja jemand dieses Modell und ich könnte es optisch etwas aufwerten...
Gab es die detaillierte Ausführung mit Heusingersteuerung etc. tatsächlich ?
Danke für Eure Tips. Richard



RE: Bub BR 24

#2 von Es(s)bahner , 08.05.2022 11:43

Moin. Guck mal unter www.spur00.de, da sind verschiedene Ausführungen zu finden. Anhand der Abbildungen kannst Du dir notfalls den Durchmesser der Vorlaufräder ausrechnen. Ist ne einfache Verhältnisgleichung und auf nen 1/10 mm dürfte es nicht unbedingt ankommen.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


RE: Bub BR 24

#3 von www.spur00.de , 08.05.2022 20:50

Hallo Richard

Der Laufraddurchmesser ist 12 mm, identische Räder allerdings auf Nadellagerachse wurden bei dieser Version für den Tender verwendet.
Die Speichen rot sind ein Kunststoffteil welche in die Metallauffläche eingelegt wurde Die Achse kommt nur mit Kunstsoff in Berührung also ist keine weitere Isolierung notwendig.

Es ist also das gleiche Rad wie bei den BR 10 Vorläufer/Nachläufer und DE 2200 (1444), nur mit rotem Kunststoffeinsatz

Grüße
Rainer


www.jpg" border=0>


 
www.spur00.de
Beiträge: 382
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 08.05.2022 | Top

RE: Bub BR 24

#4 von Gelöschtes Mitglied , 09.05.2022 18:20

Hallo Rainer,
so habe ich es nach dem Tip oben (danke!) aús dem Verhältnis der Größen in der Abbildung auf Deiner Seite ermittelt...
Jetztmuß ich "bloß" noch eine passende Achse von einer Großseriendampflok und einen "echten" Tender dafür finden.........
Vielleicht passt ja eine Achse von einer Großseriendampflok ?
Gruß Richard



   

Bub 460 - Br 24 - "Detailliert "?
Santa Fe im Land von Santa Claus?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz