Rivarossi 2589 - 1.Klasse "Azx" der FS

#1 von noppes , 14.05.2022 10:20

Hallo zusammen,

man hätte diesen Wagen auch in dem bereits bestehenden Thread zu den D-Zugwagen von Rivarossi stellen können, damit wäre er allerdings in der Vielzahl ein wenig untergegangen. Gleiches ist nämlich dem Modell in seiner Modellgeschichte auch widerfahren. Dieser Wagen wurde nur im Neuheiten Katalog von 1980 aufgeführt und ist auch nicht so häufig anzutreffen.

Interessant ist auch das silberglänzende Dach, da Rivarossi eigentlich sich für dunklere Farben in der Dachgestaltung entschieden hatte, was man bei anderen Wagen immer wieder antrifft.











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und RailFun
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 10.293
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi 2589 - 1.Klasse "Azx" der FS

#2 von krkier , 14.05.2022 17:42

Hallo Nobbs,

dieser Wagen ist wirklich ein Exot. Ich habe auch ein oder zwei Stück in Spur N von Rivarossi in meiner Sammlung.

Das ist wahrscheinlich eine spezielle Lackiervariante der FS gewesen. Himmelblau ist für die Italiener doch schon sehr ungewöhnlich. An der Seite steht der Hinweis, dass "Dieser Wagen darf nur in den Zug 2700/711 eingestellt werden." Unten am Rahmen steht "Esperimento Coloritura".
Was es mit diesem Zug auf sich hat habe ich allerdings nicht heraus finden können. Wurde der Wagen nur in Italien eingesetzt, oder fuhr der auch im Ausland?

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 471
Registriert am: 11.08.2019


RE: Rivarossi 2589 - 1.Klasse "Azx" der FS

#3 von tartaruga , 19.05.2022 09:25

Hallo Zusammen,

Zum Prototypen Wagen gibt es einen guten Beschrieb im Rivarossi Neuheiten Katalog von 1980. Grundsätzlich dürfte der Wagen nie im Ausland im Einsatz gewesen sein.

Folgend die Übersetzung des italienischen Textes aus dem Katalog:

Vor allem, um mit einer neuen Art von Lack zu experimentieren, der elastischer und weniger anfällig für Risse unter dem Einfluss von Temperaturschwankungen und Witterungseinflüssen ist, aber vielleicht auch um zu prüfen ob ein neues Farbschema in Zukunft angenommen werden könnte, brachte die FS im Frühjahr 1978 einen Wagen der ersten Serie Azx 52000 in den Verkehr, der in Hellblau mit einem silbernen und roten Streifen umlackiert war.
Er war eigentlich für die direkten Züge 2700 und 711 auf der Strecke Florenz-Mailand und umgekehrt bestimmt, wurde aber auch bei anderen Zügen eingereiht, so dass wir ihn im Bahnhof von Rimini "erwischten", um ihn zu Dokumentieren. Es ist nicht bekannt, ob diese Färbung in Zukunft in größerem Umfang übernommen wird. Es bleibt jedoch die Tatsache, dass ein "farbiger" Versuch unternommen wurde.
Das Modell ist eine originalgetreue Nachbildung des Vorbilds, die neben der Farbgebung alle charakteristischen Beschriftungen aufweist und durch die Innenausstattung ergänzt wird. Die Drehgestelle sind vom Typ 'Minden Deutz'.
Länge des Modells 30cm.


Christoph



Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und krkier
noppes und krkier haben sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 378
Registriert am: 23.04.2012


RE: Rivarossi 2589 - 1.Klasse "Azx" der FS

#4 von 60903 , 19.05.2022 09:37

Nur paßt diese RR Serie allenfalls zum 1:85/82 Maßstab von Fleischmann. Die Proportionen stimmen so gar nicht.


Grüße

Martin
Märklin Lehrschau neu interpretiert


60903  
60903
Beiträge: 1.903
Registriert am: 05.06.2007


RE: Rivarossi 2589 - 1.Klasse "Azx" der FS

#5 von tartaruga , 19.05.2022 09:47

Rivarossi hatte dazumal für die meisten europäischen Modelle noch den Massstab 1:80 verwendet. Der Personenwagen ist in der länge etwas verkürzt passt so aber gut zu den Rivarossi Lokomotiven aus dieser Zeit.

Christoph



noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 378
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 19.05.2022 | Top

   

Rivarossi 1132 - Dampflok der Gr. 746
[Rivarossi] - Bakelitgleise mit Fahrleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz