Rivarossi 1132 - Dampflok der Gr. 746

#1 von noppes , 09.05.2022 21:45

Hallo zusammen,

bei italienischen Lokomotiven stehen die E- und Dieselloks wohl eher im Vordergrund. Seltener wird auf eine der großen Dampflokomotiven im Modell gesetzt, dabei gab es doch einige Modellumsetzungen. Heute zeige ich Euch die Rivarossi Gr. 746 welche von 1976 bis1994 im Programm war. Sie war im Neuheitenkatalog 1976 als Artikelnummer 1132 vorgestellt und ab der zweiten Jahreshälfte als lieferbar gekennzeichnet. Allerdings wurde sie im Gesamtkatalog 1977/78 erneut als Neuheit vorgestellt, kam es tatsächlich im Juli 1977 heraus, wie von der Zeitschrift Italmodel Ferrovie angegeben, die ihm einen Artikel im Abschnitt „Prüfungen und Messungen“ der Nummer 208 vom Oktober 1977 gewidmet hatte.

Nr. -- Baujahr
1132 -- 1975 Gr 746 048 FS
11132 -- 1977 Gr 746 FS Trenhobby (mit Caprotti-Verteilung, ex -Gruppe 747 )
1166 -- 1989 Gr 746 038 FS
1174 -- 1994 Gr 746 019 FS

Der Modellaufbau war der klassische Rivarossi, mit dem Motor im Führerhaus, ist aber weniger sichtbar als andere Modelle. Die Kraftübertragung auf die gekoppelten Achsen erfolgte wie gewohnt über das Gestänge und zum ersten Mal tauchten bei einer italienischen Dampflokomotive von Rivarossi Bremsklötze auf!


Hier jetzt meine Rivarossi 1132 für meine italienischen Reisezugwagen und dann noch in AC! Angegeben war seinerzeit ein Kurvenradius von 400mm, was auf Menzelsheim auch ganz gut funktioniert.









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.683
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi 1132 - Dampflok der Gr. 746

#2 von tane , 09.05.2022 21:58

Die große Schwester der Fleischmann 1368 . Gibt's die beiden auch als Duett?


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 415
Registriert am: 24.03.2008


RE: Rivarossi 1132 - Dampflok der Gr. 746

#3 von roggalli , 10.05.2022 06:48

Hallo Norbert,

schöner Zug, ist die 746 ein Umbau, oder gab's die als AC Version?
Interessant sieht die Steuerung aus, die würde ich gerne mal bei langsamer Fahrt auf der Rolle beobachten.
Auch das Fahrgeräusch klingt gut 👍.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


noppes hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.919
Registriert am: 05.04.2016


RE: Rivarossi 1132 - Dampflok der Gr. 746

#4 von noppes , 11.05.2022 16:02

Hallo Uwe,

der Umbau ist nachträglich passiert Rivarossi hatte diese Lok nur in DC herausgebracht.

Hier das Gestänge in langsamer Fahrt für Dich....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Eisenbahner und Petz
roggalli, Eisenbahner und Petz haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.683
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi 1132 - Dampflok der Gr. 746

#5 von roggalli , 11.05.2022 19:11

Hallo Norbert,

das sieht hervorragend aus, danke für den Film.
Ich habe mir schon einen Beobachtungsfelsen in der Bucht aktiviert, die Lok ist ein Hingucker, den man überall fahren lassen kann.
Wenn ich eine habe, wird hier die Fahrt durch das Elbtal zu sehen sein.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


noppes findet das Top
 
roggalli
Beiträge: 4.919
Registriert am: 05.04.2016


RE: Rivarossi 1132 - Dampflok der Gr. 746

#6 von Gelöschtes Mitglied , 11.05.2022 19:11

Hallo,
und ich habe diese seltene Lok noch "unberührt" in DC- Form daliegen - und möchte sie gerne auch auf AC (analog genügt!) umbauen....
Kannst Du mir verraten, wo bei Deiner der Schleifer - und welcher ? - montiert ist?
Das große Getriebezahnrad belegt viel Platz an der Unterseite........ Oder gar am Tender-Drehgestell ?
Hast Du Elektronik -FRU drinnen in der Lok angeschlossen ?

Am besten wäre ein Foto der Unterseite.....
Besten Dank für Deine eventuellen Tips! Richard



RE: Rivarossi 1132 - Dampflok der Gr. 746

#7 von noppes , 19.05.2022 13:36

Hallo Richard,

ich habe Dir mal zwei Bilder gemacht, die Dir hoffentlich weiter helfen. Der Umbau stammt nicht von mir! Verwendet wurde wohl ein elektromechanischer FRU wie es ihn von Rivarossi oder auch Fleischmann gab. Die Verdrahtung ist dann recht einfach. Alternativ ist ein Uhlenbrock Andi auch wohl gut zu verbauen. Bei mir sitzt der Umschalter im Tender, welcher einen riesen Platz anbietet. Die Stromaufnahme geschieht über den weiter vorne an der Lok sitzenden Schleifer (Märklin) und wird dann über die stromführende Deichsel zum Tender geleitet. Masse nehmen dann die Tenderachsen auf. Die beiden Kabel zwischen der Lok und dem Tender sind dann die DC Versorgung vom FRU kommend zum Motor.






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: tane und Petz
Petz hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.683
Registriert am: 24.09.2011


   

Rivarossi D-Zugwagen
Rivarossi 2589 - 1.Klasse "Azx" der FS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz