Rivarossi 148 - Personenzug "Brianza Train 1888"

#1 von noppes , 04.02.2021 16:26

Hallo zusammen,

unser "Adlerdampf" Karsten hatte diesen Zug in seinem Beitrag (Karstens kleine Rivarossi Sammlung) bereits einmal gezeigt. Nun habe ich auch eine vollständige Rivarossi Nr. 148 bekommen.
Der OKT ist wie so oft äußerlich nicht mehr in allerbesten Zustand, aber eigentlich ist dieser Zug viel zu schön um im OKT zu lagern.

Diese Packung war von 1978 bis 1986 im Katalog und bildet einen Personenzug der "FNM" (Ferrovie Nord Milano) ab. Alleine die kleine zweiachsige Dampflok 0-2.0 200-05 ist schon ein echter Hingucker. Die Wagen sind hinsichtlich ihrer Detailierung und Ausführung sehr passend zu den hier gezeigten FNM-Wagen.







zu der Packung gehörte auch noch ein entsprechender Beutel mit Zurüstteilen….




Hier die sehr schöne kleine 0-2-0....














aber auch der Postwagen, Personenwagen und Güterwagen in ihren Farbkleidern sehen klasse aus.....


















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 10.391
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi 148 - Personenzug "Brianza Train 1888"

#2 von Sarmato , 12.02.2021 09:31

Schönes Modell.
Das Vorbild ist der bekannte historische Dampfzug der Ferrovie Nord Milano (die Region Brianza hat wenig mit ihm zu tun...).
Die Lok 200-05 wurde 1883 in Couillet, Belgien gebaut und seit den 70ern ist sie mit diesem Zug bei Veranstaltungen unterwegs in die Mailänder Provinz.

Hier ein Video:
https://m.youtube.com/watch?v=LvKQsuo_OYo

Eine zweite Lok der Baureihe 200, die 200-02, existiert noch. Sie liegt in der Mitte einer Verkehrsinsel bei der Autobahn in Saronno:
http://www.stagniweb.it/foto6.asp?File=m...RigheI=50&Col=5

Die Firma Rivarossi hatte ihren Sitz in der Stadt Como, die von zwei Strecken der FNM erreicht wurde. Deshalb hatte Rivarossi in ihrem Sortiment einige Züge von dieser Eisenbahn: die Dampfloks 200 und 270, und in den ersten Jahren auch ein Elektrotriebwagen.


telefonbahner findet das Top
telefonbahner, Pico Express Chemnitz, longjohn und noppes haben sich bedankt!
 
Sarmato
Beiträge: 96
Registriert am: 16.03.2018

zuletzt bearbeitet 12.02.2021 | Top

RE: Rivarossi 148 - Personenzug "Brianza Train 1888"

#3 von Sarmato , 12.02.2021 12:39

Der selbe Zug ist auch in diesem Musikvideo zu sehen. Das Lied heißt "I treni di Tozeur" (= die Züge von Tozeur, ein Ort in der tunesischen Wüste), von Franco Battiato und Alice aus dem Jahre 1984.

https://m.youtube.com/watch?v=RFpyhzQVhPk

Man kann vermuten, dass damals die 200-05 die einzige aktive Dampflok in Italien war.


tartaruga findet das Top
longjohn und noppes haben sich bedankt!
 
Sarmato
Beiträge: 96
Registriert am: 16.03.2018


   

Rivarossi 2526 Wagenset Treno azzuro
Pocher 501 ASG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz