das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Rivarossi - H0 - Fairbanks Morse C-Liner

#1 von tartaruga , Heute 17:32

1952 hat Rivarossi die erste US Diesellokomotive auf dem Markt gebracht mit der Fairbanks Morse C-Liner als Vorbild. Die Diesellokomotive hatte Rivarossi bis Anfangs der 1970er Jahre im Angebot. Eine grosse Verbreitung fand die Lokomotive auf dem amerikanischen Markt durch AristoCraft, Lionel, AHM etc. Ab 1963 wurde sie langsam durch die Mehano/Tempo Varianten bei AHM verdrängt welche sie in Absprache mit Rivarossi weiter für AHM produzierte. Dadurch wird die Mehano Variante mit der Rivarossi Variante assoziiert. Wenn man aber die Modelle miteinander vergleicht sieht man dann im Detail das sie nicht mit den gleichen Werkzeugen hergestellt wurde.

Das Model wurde über die Jahre bei Rivarossi immer wieder mal etwas angepasst. Die ersten Ausführungen hatten noch Bakelit Gehäuse, Handläufe aus Draht, vollständige Dregestelle aus Zinkdruckguss, Faltenbeläge aus Latex. Ab 1955 wurden die Gehäuse aus Kunsstoff hergestellt mit mehr Detailierung, feinere Drehgestellblenden aus Kunststoff. Ab 1957 kamen beim Führerstand Verglasungen hinzu sowie auch die B-Units. Die Rahmen waren neu aus Kunststoff. Ab 1960 dann auch die B-Units mit dem Pfeiffmodul welches über eine einfache Schaltung durch eine Schiene ausgelöst werden konnte. Weiter werde ich hier nicht ins Detail gehen und auch die Informationen dazu sind nur mit Vorbehalt zu verstehen, da ich auf dem Gebiet von Rivarossi kein grosser Experte bin. Daher bin ich auch froh um neue Inputs.


Info: Die gezeigten Modelle stammen nachweisbar zu 95% aus dem Bestand des Rivarossi Museum/Archiv aus Como. Daher sind unter den gezeigten Versionen auch unlackierte oder von Hand lackierte Handmuster. Die Modelle haben die letzten Jahre neben dem Alterungsprozess auch durch die schlechte Lagerung seit der Auflösung der Rivarossi Gruppe im Jahr 2004 spuren davon getragen.
Weiter sind auch nicht die kompletten C-Liner Einheiten vorhanden wie sie noch im Buch von Hr. Claudio Molfa aus dem Jahr 1981 abgebildet (Photografiert) wurden. Durch die mehrfachen Auktionen ohne Struktur, hat sich alles verteilt bei Sammlern wo alles für immer im Keller verschwindet. Dazumal waren aufgrund des Alters und guter Lagerung die Modelle aus dem Museum/Archiv noch in einem viel besseren Zustand.


Rivarossi - H0 - A FM - 1952 - Sample - Archive No. 819


Rivarossi - H0 - A FM - 1952 - Sample - Archive No. 820


Rivarossi - H0 - A FM - 1952 - Sample - Archive No. 821


Rivarossi - H0 - A FM - 1952 - Sample - Archive No. 822


Rivarossi - H0 - A FM/R - 1952 - "Western Pacific"


Rivarossi - H0 - A FM/SR - 1952 - "Southern Pacific"


Rivarossi - H0 - A FM - 1954 - Sample - Archive No. 128 - "Canadian Pacific"


Rivarossi - H0 - A FM - 1954 - Sample - Archive No. 129 - "Canadian National"


Rivarossi - H0 - A FM/R - 1954 - "Western Pacific" (not from Archive/Museo)


Rivarossi - H0 - A FM/T - 1954 - "Western Pacific"


Rivarossi - H0 - A FM/CT - 1955 - "Chicago and North Western"


Rivarossi - H0 - A FM/MT - 1955 - "Monon"


Rivarossi - H0 - A FM/TT - 1955 - "Texas and Pacific"


Rivarossi - H0 - A FM/R - 1957 - "Western Pacific"


Rivarossi - H0 - A FM/B - 1957 - "Western Pacific"


Rivarossi - H0 - A FM/SR - 1957 - "Southern Pacific"


Rivarossi - H0 - A FM/SB - 1957 - "Southern Pacific"


Rivarossi - H0 - A FM/TR - 1958 - "Texas and Pacific" (not from Archive/Museo)


Rivarossi - H0 - A FM/PMR - 1959 - "Pere Marquette"


Rivarossi - H0 - A FM/SFR - 1959 - Test Sample - "Santa Fe"


Rivarossi - H0 - A FM/SFR - 1959 - "Santa Fe"


Rivarossi - H0 - A FM/SFB - 1959 - "Santa Fe"


Rivarossi - H0 - A FM/SFT - 1959 - "Santa Fe"


Rivarossi - H0 - A FM/SR - 1961 - "Southern Pacific"


Rivarossi - H0 - A FM/SB - 1961 - "Southern Pacific"


Rivarossi - H0 - 1885 - 1961 - "Texas and Pacific"


Rivarossi - H0 - 1885 - 1961 - Test Sample - "Texas and Pacific"


Rivarossi - H0 - 11888 - 1961 - TrenHobby - "Minneapolis & St.Louis"


Rivarossi - H0 - 2268/R - 1963 - TrixExpress - "Wabash"


Rivarossi - H0 - 2268/T - 1963 - TrixExpress - "Wabash"


Rivarossi - H0 - 1893 - 1964 - "New Haven"


Rivarossi - H0 - 1894 - 1964 - "Union Pacific"


Rivarossi - H0 - 1802 - 1970 - "New Haven"


Rivarossi - H0 - 1803 - 1970 - "Pennsylvania"


Rivarossi - H0 - 18xx - 1970 - "Santa Fe"




Christoph



Major Tom hat sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 415
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: Rivarossi - H0 - Fairbanks Morse C-Liner

#2 von tartaruga , Heute 17:35

Zum direkten vergleich noch zwei frühe Mehano Beispiele von 1963 welche für AHM produziert wurden und auch aus dem Bestand des Rivarossi Musem/Archiv stammen. Sehr auffällig sind die Beschriftungen auf Basis von Schiebebildern. Die Details wie Lüfterlamellen etc. sind nicht so fein gearbeitet, das Gehäuse ist ca. 2mm kürzer etc. im Vergleich zu der Rivarossi Variante.


Mehano/AHM - H0 - 5025 - 1963 - "Reading Lines"


Mehano/AHM - H0 - 5026 - 1963 - "New Haven"



Christoph



Major Tom hat sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 415
Registriert am: 23.04.2012


   

Rivarossi Spare Parts Internetshop
Rivarossi - H0 - US Flat car

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz