Hier möchte ich Euch mein Spur N Start Set von ATLAS / Rivarossi zeigen.
Eine Bestellnummer konnte ich auf den Karton nicht finden. In großen roten Buchstaben steht ATLAS auf dem Deckel. Dazu ein Hinweis in mehreren Sprachen, das es sich um eine "Elektrische Modellbahn" in N handelt. Die Klarsichteinlage im Deckel gibt einen Blick auf den Inhalt frei.
Der Inhalt: Er besteht aus einer dreiachsigen Dampflok (Nr.2190) und jeweils einen Kühlwagen (Nr.2461) , Shell Kesselwagen (Nr.2472) und ARAL Kesselwagen (Nr.2474)
Alle Fahrzeuge sind einzeln in einer durchsichtigen Kunststoffbox verpackt. Die Kesselwagen haben leider keine Beschriftung an den dafür vorgesehenen Tafeln.
Des weiteren ein Schienenkreis mit Anschlussgleis, ein Batteriefahrgerät mit Anschlussdrähten und eine Anleitung. Eine Pappabdeckung "Rivarossi"
Was braucht man mehr...? Schön finde ich den Text auf der Deckelseite:
Das ist das Set 2082. In der Ausführung wie im Katalog 1969/70 Spur N und Katalog 1970 Spur N. Das Set 2082 gab es schon früher, jedoch mit anderer Lok und anderen Wagen.
Im Katalog 1971/72 Spur N ist das Set nicht mehr aufgeführt. Dafür gibt es dann 2087.
Danke für die Ergänzungen und dem Video. Im Katalog von 70/71 habe ich nun auch das Set 2082 gefunden. Ein kleiner Unterschied ist nur bei den Kesselwagen. Im Gegensatz zu meinem Set, ist dort statt ARAL ein BP Wagen abgebildet.
...bis hin zur seitlichen Öffnung in den Wasserkästen zur Befestigung auf dem Fahrgestell. Allerdings hat die kleine Rivarossi einen extra Umlauf, bei Märklin ist er ja am Gehäuse angegossen. Trotzdem denke ich, daß man sich damals schamlos bei Märklin "bedient" hatte ;-). Denn ein reales Vorbild für Märklins (und anderer Modelle...) gibt es ja bekanntermaßen nicht. Jeder Modellableger ist somit tatsächlich auf den "Ursprung Märklin" zurückzuführen. Neben der Faller Spur 0-Ausgabe gab es dabei noch einen weiteren Spielzeughersteller, der sich da bedient hatte: Majorette
Obwohl bei Majorette damals mit "1:143" angegeben, gleichen sich die Maße des Aufbaus mehr oder weniger auf den mm genau mit der Atlas/Rivarossi! Umso bemerkenswerter, als daß Majorette sich nicht der Atlas "bedient" haben dürfte, sondern dem Original bei Märklin! Grund zu der Annahme gibt mir die (beim Plastikmodell übrigens völlig unnötige...) Ausbuchtung am Kessel für den Antrieb. Der ist nämlich bei der Atlas Lok anders ausgebildet, als bei Märklin. Wiederum gleicht die Form der Ausbuchtung aber Märklin...
ich vermute auch, die Märklin 3029 musste als Vorbild herhalten. Die Ähnlichkeit ist schon auffallend. Im näheren Vergleich, fallen mir immer mehr Gemeinsamkeiten auf.
Eine "Rail Route" Lok (Nr.234) von Majorette habe ich bisher noch nicht bekommen.