das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Atlas / Rivarossi 2465 und 2469 (Tiefkühlwagen Migros und Bananen)

#1 von kilowatt , Gestern 12:27

Hi,

Urlaubsfahrten dienten seit jeher dazu, sich in anderen als den heimischen Modellbahngeschäften umzusehen. So auch Ende der 1970er Jahre, irgendwo in den Alpen. Eigentlich wollte ich die E 44.5 von Roco kaufen, diese war aber nicht verfügbar, so dass ich mich mit zwei Güterwagen von Rivarossi trösten durfte - einer Marke, die ich bis dahin noch in keinem Modellbahnladen gesehen hatte:

Katalog N 1971_72.png - Bild entfernt (keine Rechte)
aus: Rivarossi N-Katalog 1971/72

Ich finde, die Wagen zeigen schöne Details und klare Bedruckungen auf:

Migros.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Banane.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Dach dieses Modells ist einfacher ausgeführt als im Katalog abgebildet.

Auf unserer Anlage sind die Wagen seit Jahrzehnten nicht mehr gelaufen, aber angesichts einer über mich einbrechenden Nostalgiewelle waren sie neulich mal wieder unterwegs:

Vergleich 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Migros-Wagen wurde in der Ausgabe 10/69 des Magazins „Moderne Eisenbahnen“ redaktionell angekündigt, noch als Atlas-Rivarossi: „… sehr exakt gefertigte UIC-Kühlwagenmodelle mit zum Teil farbfrohen Beschriftungen“:

ME_10_69_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Im gleichen Heft stellte sich der Wagentyp (Ibhlqrs 408) einem Vergleichstest und schnitt ab mit der Bewertung „zur Zeit kaum überbietbar“:

ME_10_69_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und die Modellbau-Form des Bananenwagens (GS) erlebte ca. 3 Jahrzehnte (!) später unter der Marke „Arnold“ ein verlängertes Leben. Hier der Vergleich:

Vergleich 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vergleich 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

links Arnold 4850 (im Jahr 1999 im Neuheitenkatalog gezeigt!), rechts Rivarossi 2469 (nur das Photo hätte schärfer sein können)

Viele Grüße

Klaus

Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, plastiklok und papa blech
plastiklok und Trainworld haben sich bedankt!

kilowatt

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

ATLAS Rivarossi - Startset