Spur 0 Liebmann Loks auf Atlas und Märklin Gleisen?

#1 von HK , 12.12.2019 16:49

Guten Tag,
als Forumsneuling habe ich folgende Frage:
Laufen Liebmann Loks (zB. BR 64) sicher auf Dreileiter- Gleisen und Weichen des amerikanischen Herstellers Atlas oder den alten Märklin-Gleisen? Wer hat Erfahrung damit?

Folgender Hintergrund: Ich trage mich mit dem Gedanken, eine BR 64 von Liebmann zu erwerben. Gestern habe ich aber hier im Forum erfahren, dass die Liebmann Gleise mit der Spurweite 32 mm etwas breiter sind als die Spurweite von Märklin von 30,5 bis 31 mm. Ich habe auf meiner im Aufbau begriffenen Spur 0 Anlage hauptsächlich neue Atlas Dreileitergleise aus den USA und im Hafenbereich alte Märklingleise von meinem Vater verlegt.

Wer hat Erfahrungen mit Liebmann Loks auf Atlas oder Märklin Schienen und Weichen gemacht.ß
Vielen Dank
Helmut Koszuszeck


HK  
HK
Beiträge: 9
Registriert am: 11.12.2019


RE: Spur 0 Liebmann Loks auf Atlas und Märklin Gleisen?

#2 von gunter , 12.12.2019 18:36

Hallo Helmut,

ich fahre auf Lionel Spur0 Gleisen. Diese passen mit Märklin zusammen.
Es gibt keinerlei Probleme mit Fahrzeugen von Liebmann ( bis 1952), Stadtilm und Zeuke.

Gruß Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 539
Registriert am: 25.06.2009


RE: Spur 0 Liebmann Loks auf Atlas und Märklin Gleisen?

#3 von HK , 12.12.2019 18:56

Danke, Gunter, Du hast mir sehr weitergeholfen, denn ich habe an einer Lionel Klappbrücke Lionel Gleise, die über kleine Verbinder mit Atlas Gleisen verbunden sind.
Wenn die Loks bei Dir auf Lionel laufen, sollten sie somit auch auf Atlas Schienen laufen.
Vielen Dank, dann bin ich wohl aus dem Schneider.
Viele Grüße aus Frankfurt
Helmut


HK  
HK
Beiträge: 9
Registriert am: 11.12.2019


RE: Spur 0 Liebmann Loks auf Atlas und Märklin Gleisen?

#4 von gunter , 12.12.2019 19:11

Hallo Helmut,

kann man Lionel Code 072 Gleise mit Atlas Gleisen kombinieren. Interessant wäre das für die Nutzung von Atlas Weichen/Bogenweichen usw.
Ist das Schienenprofil auf gleicher Höhe?
Hast Du da schon Erfahrungen gemacht.

Gruß Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 539
Registriert am: 25.06.2009


RE: Spur 0 Liebmann Loks auf Atlas und Märklin Gleisen?

#5 von HK , 12.12.2019 19:20

Hallo Gunter,
ich kenne das Lionel 72 Gleis nicht. An meiner Lionel Tin-Plate Klappbrücke gibt es nur kurze Linonel Anschlussgleisstücke, die ich als von den Amerikanern als "tubular" Track bezeichnet erinnere. Wenn ich dort das Atlas Drei-Leitergleis mit dem schwarzen Mittelleiter anschliesse, liegt die Unterseite des Atlas Schwellenbandes ungefähr 3-4 mm über der Unterseite der Schwellenimitation der Lionel Gleise.
Mehr kann ich also leider nicht zu Deiner Frage beitragen.
Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt am Main
Helmut


HK  
HK
Beiträge: 9
Registriert am: 11.12.2019


   

Doppelstockwagen PZ Spur 0
Kraus-Fandor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz