ATLAS Spur N

#1 von sinterklaas64 , 25.03.2024 00:06

Guten Abend,

bei der Durchsicht meiner Sammlung an Waggons ist ein Kühlwagen der DB von Interfrigo wieder zu Tage getreten.
Den hatte ich schon gar nicht mehr im Gedächtnis, ein Relikt aus frühester Kindheit. Es ist auch das einzige Teil,
welches ich von der Firma besitze.

Wie ich gesehen habe, gibt es wenig Informationen zu der Firma ( USA ? ) und deren Produktion. Scheint eher ein
absolutes Billigprodukt zu sein. Kann mir jemand etwas über die Funktionstüchtigkeit der Loks sagen? Gab es eine
eine Produktion für den deutschen / europäischen Markt?

Freue mich! Viele Grüße

André



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015


RE: ATLAS Spur N

#2 von Trainworld , 25.03.2024 04:28

Hallo André,

es hätte dich bereits einiges weitergebracht, die SuFu des Forums zu nutzen! Etliche Einträge über die Firma Atlas und deren Produkte sowohl in H0, als auch in N hättest du dabei gefunden...

Wo du gesucht hast, erschließt sich mir nicht, sorry, aber auch im WWW wird man ganz schnell fündig, zumal die Firma Atlas bis heute ein anerkannter Hersteller hochwertiger Modellbahn-Fahrzeuge ist! Ganz leicht: Atlas Webseite!

Aber auch für diejenigen, die der englischen Sprache vielleicht nicht so mächtig sind, bietet Wikipedia ausreichend "Futter": Wikipedia Artikel

Das alles gilt natürlich gleichermaßen für die Spurweiten H0 und N; für letztere Spurweite war Atlas sogar eine Zeit lang Produzent von Rollmaterial nach europäischem Vorbild für die Firma Rivarossi! Zu der Zeit hieß die N-Linie der Firma auch trefflich "Atlas-Rivarossi". Und auf so mancher Schachtel stand sogar nur "Atlas",gleichwohl vertrieben unter den Rivarossi-Händlern in Europa. Wie wegweisend und eigentlich der Zeit voreilend die Produktion zuweilen war, zeigt das eine oder andere Einzelbeispiel; der Omm 55, 1971 erstmals erschienen, war so gut, daß er bis heute (!) als eine der besten Umsetzungen in der N-Spur gilt! Atlas Omm 55 Und es mit leichten Überarbeitungen nach diversen Übernahmen sogar noch bis in die letzten Arnold Produktionsjahre geschafft hatte! Gegen den Wagen war beispielsweise der in etwa gleicher Zeit erschienene Fleischmann Piccolo Omm 55 ein grober Klotz!

Grüße
Roland


hgb findet das Top
Moba_Arni hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 256
Registriert am: 29.09.2007


   

Rivarossi 9624 - FS Gepäckwagen (Spur N)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz