Wiedereinstieg mit Spur 0.....

#1 von boboranjeboven , 06.01.2013 21:18

Liebe Kollegen,
auf die Gefahr hin, das ich nerve, wollte ich mal was fragen.....

Vorweg: in den 80er habe ich mal angefangen mit Pola Maxi (Startset V20, 2 G-Wagen + Gleise) und Lima (Sncf-Diesel + G-Wagen) dann zog ich weg, hab alles verkauft.
Nun habe ich in der Bucht Atlas "US 2-Rail" Gleisoval ersteigert, und zum üben den Schreiber Bogen mit Würtembergische Güterzug.

Neu angeregt wurde ich durch unsere Adventsaustellung mit Lienhard Krügers Tinplate Züge in 0 und 1, allerdings ist das nicht meine Preisklasse....
Meine eigentliche Frage ist: was fährt auf Atlas Gleise, vielleicht ETS, oder evtl. doch auch Tinplate

Worauf muß ich achten, es soll keine Superprofi Sache werden mit Lenz o.Ä. sondern mich interessierts Fahren und Basteln ohne dabei eine Ehekrise auszulösen.

Würde mich freuen wenn Ihr reagieren würdet,
Danke,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Wiedereinstieg mit Spur 0.....

#2 von Dampfmaschinenjoe , 06.01.2013 21:53

Hallo, Bob,
das Forum ist meines Erachtens dazu da, um Fragen zu stellen und deswegen "nervt" hier niemand. ETS scheint mir persönlich für Spur 0 eine gute Alternative zum Altblech zu sein, da gibt´s von jeder Lok eine Dreischienen und Zweischienen - Version. Leider kann ich dir als Junggeselle keinen speziellen Tipp geben wie man einen Platz für die Anlage findet ohne die bessere Hälfte zu ärgern , aber mit ein bisschen gutem Willen von beiden Seiten sollte sich ein Kompromiss finden lassen. Mein Kompromiss, gemacht wegen Platzmangels (2 Zimmerwohnung), sieht zum Beispiel so aus:




Eine sehr kleine Spur 1 Anlage auf 2m Länge und 1m Breite

mit einem herzlichen Willkommen und immer Hp1
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009

zuletzt bearbeitet 06.01.2013 | Top

RE: Wiedereinstieg mit Spur 0.....

#3 von blechotto , 07.01.2013 10:50

Hallo, Bob,
deine frage nach dem Gleissystem betreffend:
ich habe gute Erfahrung mit Atlas 3-Leiter Gleis gemacht.
Auf meiner Anlage kann ich Blechbahnen, Fleischmann und Finescale Fahrzeuge fahren.
Da alle Schienen gegeneinander isoliert sind, kann durch eine Umschaltung 2- oder 3- Leiter - Betrieb realisiert werden.
Die Weichen-Verdrahtung ist dann allerdings entsprechend zu ändern.
Für Finescale -Fahrzeuge sind ebenfalls die Weichen problematisch, da die Räder in die Herzstück- Lücken einfallen; hier sind fallweise Einlagen oder Zwischenstücke nötig, wenn es nicht anders geht.
Gleiches gilt für MTH- Gleise, die jedoch etwas weniger robust zu sein scheinen.
Gruß,
Blechotto


blechotto  
blechotto
Beiträge: 83
Registriert am: 19.01.2010


RE: Wiedereinstieg mit Spur 0.....

#4 von boboranjeboven , 07.01.2013 16:29

Hallo Joe, hallo Otto,

habt vielen Dank für eure Antwort, jetzt heißt es zu überlegen WO hin mit der Bahn, hab ein kleines Gästezimmer,ca.2.20x2.40 mit Dachschräge bei 60 cm Höhe beginnend...und darin steht meine fast-fertige HO-Anlage (jaja,fertig:wann denn??!!)...da drüber auf Stelzen O-spur ??...schwerig wegen den Bergen und Tunneln und Brücken (NB.:meine HO- anlage steht in der Bildergalerie unter Bobs Eisenbahn).

Auf ´m Dachboden hab ich bereits LGB/Playmobil für das von meiner Frau heißersehnte Enkelkind....NEIN;natürlich ist die Anlage nicht fertig vielleicht sollte man doch weniger internetzen und mehr bauen, aber der Dachboden ist a---rg kühl.

Bleibt die letzte Alternative; Module zum Stapeln...

ich halte euch auf den Laufenden !!

Im diesem Sinne allzeit gute Fahrt,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


   

Der Rote Pfeil der SBB
Hersteller gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz