Ritzel-Rad-Abzieher

#1 von waldgeistweg8 , 12.07.2022 15:58

Hallo Fleischmänner.
Möchte mir so ein Werkzeug zulegen.
Wie ist Eure Erfahrung damit? Könnt Ihr mir eine Produktempfehlung geben?
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: Ritzel-Rad-Abzieher

#2 von sugo , 12.07.2022 16:17

Hallo Wolfgang

Bin zwar kein Fleischmann, hab aber trotzdem Rad-und Ritzelabzieher von Fohrmann Werkzeuge und bin damit seit Jahren zufrieden.

https://www.fohrmann.com/de/search?sSearch=radabzieher

https://www.fohrmann.com/de/search?sSearch=ritzelabzieher

Grüsse
sugo


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: Ritzel-Rad-Abzieher

#3 von waldgeistweg8 , 12.07.2022 16:19

Danke Dir, Sugo.
Sammle Fleischmann und Märklin. Habe meine Anfrage hier eingestellt, weil ich bei Märklin keie Rubrik "Reparatur und Umbauten aller Art" gefunden habe.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: Ritzel-Rad-Abzieher

#4 von Seravian , 12.07.2022 22:49

Eine sehr, sehr gute Frage an die ich mich anschließe.

Der Abzieher von Fohrmann verlangt einen Mindestabstand von 2mm zwischen Motorlager und Ritzel. Das ist viel mehr als der Abstand Ritzel-Lager von Fleischmann, der ca. 0,5 mm beträgt.

Jemand hier hat es aber selber "hergestellt" (kann noch keine Links einfügen, bin zu neu im Forum)

Ob Fohrmann so etwas auch anbieten könnte...oder eher möchte?


Seravian  
Seravian
Beiträge: 20
Registriert am: 24.09.2021


RE: Ritzel-Rad-Abzieher

#5 von Petz , 13.07.2022 07:03

Hallo Zusammen !

Ich hab mit dem hier die besten Erfahrungen gemacht:

https://www.amazon.de/PinShang-Ritzel-Ab...a/dp/B07L5MJX1M

Durch die verdünnte Ausnehmung am Unterlagsblech (soferne das Ritzel in diese reinpasst) kommt man mit dem Blech auch in den geringen Spalt zwischen Ritzel und Motorlager rein; notfalls lässt sich die Ausnehmung mittels Dremel etc. auch noch etwas erweitern.

Fohrmannwerkzeuge sind top aber das Problem geringen Abstandes zeigt sich natürlich auch an, in Metallgußblöcken gelagerten Lokrädern (die für den verlinkten Abzieher leider meist zu groß sind); nachdem man die nur zentral an der Nabe und nicht nur am Radreifen zum Abziehen unterstützen muß damit sie nicht beschädigt werden hab ich für die noch keine wirklich praktikable Lösung gefunden.
Würde man bei deren größerem Durchmesser das Unterlagsblech bzw. Abzieherklauen so dünn wie oft nötig gestalten verbögen die sich bzw. brächen bei gehärteter Ausführung.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


klein.uhu, waldgeistweg8, FrankM und Seravian haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 936
Registriert am: 08.01.2017


   

endlich ...FLM 1331
Alter Fleischmann Rundmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz