Kraus Fandor Spur1 Räder abziehen

#1 von gunter , 06.07.2022 15:01

Hallo,

die im Konvolut gekaufte Lok wird gerade aufgearbeitet. Ich möchte als nächstes ein hinteres Rad von der Achse lösen.
Einen geeigneten Abzieher habe ich, aber es sitzt sehr fest und mit Gewalt möchte ich es nicht probieren.
Sind die Räder ausgepresst oder mittels Innengewinde aufgeschraubt?
Welche Möglichkeiten gäbe es noch.

A0AD74A0-F963-4CEE-99BE-4E21D980BE2C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

DA1C60D0-2868-4E63-8DF1-DE87DC3DC96F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

52FFE7DD-B75C-47C1-BD5C-98B98D7A6360.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Gunter


koef2 hat sich bedankt!
gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Kraus Fandor Spur1 Räder abziehen

#2 von Blechnullo , 06.07.2022 15:35

Hallo Gunter,

an ein Innengewinde glaube ich persönlich nicht.

Denn bei Rädern mit Gewinde sitzt normalerweise eine Kontermutter davor.

Wie sollten auch sonst die Räder richtig ausgerichtet werden?

Hier ein Beispiel an einem Märklin Spur 1 Fahrwerk:







Gruß Rolf


koef2 findet das Top
gunter und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 06.07.2022 | Top

RE: Kraus Fandor Spur1 Räder abziehen

#3 von ElwoodJayBlues , 06.07.2022 16:05

Die Achsen wurden wohl nach dem Aufsetzen der Räder aufgedornt, wie es aussieht.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


koef2 findet das Top
gunter und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Kraus Fandor Spur1 Räder abziehen

#4 von gunter , 06.07.2022 16:34

Also ist ein lösen nur mittels Abzieher möglich.


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Kraus Fandor Spur1 Räder abziehen

#5 von Altbahnfan , 06.07.2022 16:35

Hallo Gunter,

ich habe es vor Jahren einmal mit folgender Methode gemacht:
Einen Abzieher, welcher nur außen am Radreifen angreift, würde ich nicht nehmen. Die Gefahr, dass bei dem Druck das Rad zerbröselt, ist zu groß.
Ich versuche es einmal zu beschreiben:

Ich habe ein Flachstück angefertigt, was gerade noch zwischen Radnabe und Rahmen gepasst hat (Flachstück mit Schlitz für die Achse).
Ein Vierkantmaterial mit drei Bohrungen (in der Mitte ein Gewinde für die Druckschraube), die äußeren Löcher gerade in dem Abstand, dass die Schrauben links und rechts der Nabe zwischen den Speichen in das darunterliegende Flachstück geschraubt werden können.
Das ganze gefühlvoll anziehen, evtl. mit etwas „Wärme“ auf der Radnabe und ein „trockener“ Schlag auf die Druckschraube…das war’s.
Ich hoffe mein Geschreibsel war einigermaßen verständlich…

Viel Erfolg!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


koef2 hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 06.07.2022 | Top

RE: Kraus Fandor Spur1 Räder abziehen

#6 von ElwoodJayBlues , 06.07.2022 16:37

Zitat von gunter im Beitrag #4
Also ist ein lösen nur mittels Abzieher möglich.


WENN die Räder aufgedornt wurden (ich weiß es nicht, es ist auf den Bildern nicht eindeutig erkennbar), dann ruiniert man beim Abziehen logischerweise die Räder.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


koef2 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Kraus Fandor Spur1 Räder abziehen

#7 von gunter , 06.07.2022 17:04

Also die Räder sind aus Stahl. Mit Gewalt mache ich nichts. Es bleibt wie es ist, ich lasse dann die Kuppelstange zwischen den beiden Radsätzen weg.

Danke für die Antworten.

Gruß Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Kraus Fandor Spur1 Räder abziehen

#8 von ElwoodJayBlues , 06.07.2022 17:17

Wieso wolltest Du das Rad denn überhaupt abziehen?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Kraus Fandor Spur1 Räder abziehen

#9 von Petz , 06.07.2022 17:25

Hallo Gunter !

Nachdem ja auch der Radversatz auf jener Lokseite nicht stimmt wo die Antriebszahnräder sitzen (die sich im Betrieb nicht gegeneinander verdrehen können es sei denn einem Zahnrad fehlten paar Zähne) würde ich eigentlich davon ausgehen das ein Radsatz zumindest schon einmal demontiert wurde und man ihn falsch justiert wieder einsetzte.
Der Achsstummel des auf Deinem Bild rechten Rades

sieht nämlich für mich etwas zermackt aus und außerdem fehlt der bei anderen Rädern sichtbare kleine Farbring zwischen Achse und Rad sodaß ich vermuten würde das diese Achse schonmal demontiert war.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


koef2 findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 970
Registriert am: 08.01.2017


RE: Kraus Fandor Spur1 Räder abziehen

#10 von gunter , 06.07.2022 18:57

In vergangenen Zeiten wurde an den Rädern mal was gemacht. Deswegen die verdrehten Räder. Dies wollte ich korrigieren. Ich schicke den Motor an einen Fachmann.

Gruß Gunter


Petz findet das Top
gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


   

Braunkohlenstaub-Wagen - Decals bröckeln ab.
Donnerbüchse Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz