KRAUS FANDOR NAIV-ZUG SPUR O TEIL 1 - 7

#1 von Fritz Erckens , 01.11.2010 23:17

Hallo Freunde der KRAUS-FANDOR-TINPLATEBAHNEN !

Hier ein seltener "NAIV-ZUG" von Kraus-Fandor in Spur 0 20 Volt aus den 20-er Jahren. Interessant ist der Zahnradsatz für den Antrieb angeordnet. Diese hochbeinigen Loks besitzen meist Eisengussräder und scheinen für die Ewigkeit gebaut.














Sammlergrüsse von F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 10.10.2018 | Top

RE: KRAUS FANDOR "NAIV-ZUG" SPUR O

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 01.11.2010 23:46

hallo Fritz, hallo zusammen,

ich darf auch mal schreiben.. toller Zug,... denn ich finde diese Zusammenstellung wirklich sehenswert.
Kraus-Fandor hat auch schöne Sachen gebaut.

Ich werd morgen mal im Katalog suchen..

Euch einen schönen Restabend..

Gruss... Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE:

#3 von Fritz Erckens , 02.11.2010 13:27

...


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2011 | Top

RE:

#4 von Fritz Erckens , 02.11.2010 18:33

XX


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2011 | Top

RE:

#5 von Fritz Erckens , 02.11.2010 19:06

xx


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2011 | Top

RE: KRAUS FANDOR "NAIV-ZUG" SPUR O Teil 4

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 03.11.2010 10:30

Moin Fritz, moin Kollegen....

ich freue mich immer wieder, mit welchen tollen Zugkompositionen Du Fritz uns hier überrascht. Die beiden Dampfloks ähnen sich ja vom Gehäuse her sehr stark, wenngleich es unterschiedliche Motoren sind. Als Produktionzeit gibt Schiffmann 1928 - 1930 an (1016/18). Kraus-Spezialisten werden ggf. noch die genauen Unterschiede/Art. Nr. nennen können.
Ich hatte während meiner früheren Spur 0 Zeit einige Kraus Maschinen im Fahrbetrieb und erinnere mich gern daran zurück. Aber wie so manchmal im Leben.... man muss sich entscheiden... und so ist es bei mir nun vor Jahren die Spur 1 geworden (wenn ich aber Deine Loks so sehe, könnte ich mir als Ergänzung auch wieder sowas vorstellen).

Die Wagen mit der Internationalen Beschriftung..sowas sollte damals sicherlich den "Spielenden" einen Hauch von Ferne/Weltoffenheit vermitteln....hat es auch zu jener Zeit in verschiedenen Ausführungen gegeben. Da müsste man mal nach den exakten Abmessungen zuordnen.

Eine richtig putzige Lok ist die Uhrwerksmaschine (Volbahnlok ) , die Schiffmann den Jahren 1928 - 1932 zuschreibt (1029). Die hätte ich wirklich gern mal auf einem kleinen Video gesehen.

na Fritz.. ich muss schon sagen,..... der "Kracher" ist die ebenfalls seltene elektrische Vollbahnlok 1031/18 von 1930 - 1932 gebaut. Die macht sich richtig gut vor dem Zug.

Also nochmals vielen Dank, dass wir an deinen kleinen Schätzchen teilhaben durften..

Viele Grüsse.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE:

#7 von Fritz Erckens , 03.11.2010 15:18

xx


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2011 | Top

RE:

#8 von Fritz Erckens , 03.11.2010 15:50

xx


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2011 | Top

RE:

#9 von Fritz Erckens , 03.11.2010 16:20

...


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2011 | Top

RE: KRAUS FANDOR "NAIV-ZUG" SPUR O Teil 7

#10 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2010 20:57

Hallo Fritz,

die große braune in Spur 1 gibts auch mit großen Laufrädern. Meine Maschine hat diese...eine mittlere Fehlkonstruktion, weil an jedem Hügelchen die Maschine auf den Spurkränzen aufsitzt. Mit viel Geduld habe ich das Gehäuse höher gesetzt und nun geht sie ganz gut.

Ich liebe ja diese urigen E-oks. Nicht erst seitdem ich Deine Kollektion gesehen hatte.... aber das war der Kaufrauschimpuls...



RE: KRAUS FANDOR "NAIV-ZUG" SPUR O Teil 7

#11 von AG Tinplate Spur 1 , 04.11.2010 08:57

Moin Fritz, moin Kollegen...

Danke für die weiteren Impressionen aus dem Hause Kraus-Fandor. Welche Lok mir nun am besten gefällt - wegen ihrer Kompaktheit - brauche ich ja nicht zu sagen.
Das sind schon Raritäten....und heute gesucht. Tilman, mich freut es, dass Du bei Deiner Lok pragmatisch vorgegangen bist.. derjenige, der einen sicheren Fahrbetrieb im Sinn hat, muss eben manchmal etwas "nachhelfen".

Nun freue ich mich Fritz schon mal auf Deinen Film.. wenn es passt... danke auch für Dein Lob auf meine kleinen Filmchen bei youtube.

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: KRAUS FANDOR

#12 von Fritz Erckens , 04.11.2010 13:27

Zitat von Ypsilon
Hallo Fritz,

die große braune in Spur 1 gibts auch mit großen Laufrädern. Meine Maschine hat diese...eine mittlere Fehlkonstruktion, weil an jedem Hügelchen die Maschine auf den Spurkränzen aufsitzt. Mit viel Geduld habe ich das Gehäuse höher gesetzt und nun geht sie ganz gut.

Ich liebe ja diese urigen E-oks. Nicht erst seitdem ich Deine Kollektion gesehen hatte.... aber das war der Kaufrauschimpuls...




Hallo Tilman, hallo Michael,

das es die K-F-Ellok Nr. 1030 mit noch grösseren Laufrädern gibt, war mir unbekannt. Wie du ja gesehen hast, steht eine 2. 1030 im Regal, deren Laufräder aus Spritzguss mit Stahl-Ummantelung sind. Allerdings verstehe ich nicht, wieso du bei deiner das Gehäuse höher gesetzt hast, damit die Lok nicht an jedem Hügelchen auf den Spurkränzen aufsitzt.....???Foto ???



Bis die Tage und liebe Grüsse von F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 12.11.2010 | Top

RE: KRAUS FANDOR

#13 von Fritz Erckens , 08.11.2010 14:54

Hallo Tilman-Ypsilon-Z !!!

Wann kann ich auf meine Frage an dich bezgl." Gehäuse höher setzen " hoffen ????
Gruss aus Aachen von Fritze


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: KRAUS FANDOR

#14 von Gelöschtes Mitglied , 08.11.2010 21:17

Ich habe an meiner Lok nicht viel gemacht. Das Gehäuse war verdrückt, so dass es schief auf dem Chassis hing. Mit Ziehen und Biegen habe ich das wieder hinbekommen. Außerdem mußte ich Schraubenlöcher um 1 mm lang feilen. Also kein wirklich schlimmer Eingriff, eher einer, der im Werk schon gemacht worden sein müßte.

Bild habe ich nicht, Lok ist gut verpackt.

Gruß Ypsilon



   

Lastra Zug vom Flohmarkt
Cabo oder nicht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz